Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt rutscht nach hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Näherinnen und Näher :),

 

bitte helft mir bei folgendem Problem:

 

Ein Herren Kauf-T-Shirt habe ich aufgetrennt und den Schnitt abgenommen.

 

Von den gekauften T-Shirts wird GöGa fast "erwürgt". Gut, zugegeben, er hat einen dicken Hals :rolleyes:. Jedenfalls zieht er immer vorne am Halsausschnitt um das Shirt vorne nach unten ziehen.

 

Ich habe deshalb bei "meinem" T-Shirt-Schnitt den vorderen Halsausschnitt um 1 cm tiefer geschnitten.

 

Heute hat GöGa den Shirt-Prototyp angezogen. Das Shirt passt genauso wie die gekauften. Will heißen, auch hier zieht er den Halsausschnitt vorne herunter. Noch tiefer will ich aber nicht gehen.

 

Nun denke ich, dass es gar nicht am Halsausschnitt liegt, sondern irgendwo in der Konstrukton des Shirts.

 

Im Forum habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden, deshalb meine Bitte, ob Ihr mir irgendeinen Tipp geben könnt.

 

Schon mal vielen Dank :hug:

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ias

    6

  • zwirni

    3

  • lea

    2

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, als ich die Überschrift las, hatte ich sofort die drei Buchstaben F B A vor meinem geistigen Auge.

 

Ok, jetzt handelt es sich um ein Herren-T-Shirt. Wie genau ist die Figur deines Mannes? Gibt es da etwa Analogien zu einer FB? ;)

 

LG. A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht liegt es daran, dass die Schulterpartie zu schmal ist?

Ist bei meinem Mann nämlich immer das Problem mit gleichen Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Mann ein T-Shirt mit Schulterpassen genäht, das sitzt gut. Vielleicht liegt es ja, wie auch Ulrike sagte, an der Schulternaht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aficionada,

 

Wie genau ist die Figur deines Mannes? Gibt es da etwa Analogien zu einer FB

 

Wenn man FB anstelle von "voller Brust" mit "vollem Bauch" übersetzen würde, dann stimmt das.

 

@ KarLa

 

Die Schulterbreite des Shirts ist eher üppig als zu schmal.

 

@ Ulrike und Sabine

 

Wenn er heute Abend nach Hause kommt, begutachte ich die Schulternaht nochmal genau.

 

 

Bei diesem Kaufshirt sind die Armausschnitte vorne und hinten gleich und die Armkugel ist symmetrisch. Ich habe schon überlegt, ob es daran liegt.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du den Ausschnitt nur nach vorne unten erweitert? Ich denke mal, man müsste vermutlich rundherum etwas erweitern.

 

Wie sind denn die Maße von Halsumfang, Brustumfang und Schulterbreite? Hast du ihn mal ausgemessen? - Ist schwierig bei Männern, ich weiß, die können noch quengeliger als Kinder sein.... ;)

 

Und zeig doch mal Fotos vom GöGa in den Shirts. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Shirt nach hinten rutscht, heißt das nicht, d a ist zu wenig Platz am Halsausschnitt? :confused:

und evtl. mehr Platz für den Bauch durch Mehrweite, damit sich nichts hochschieben kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hört sich jetzt vielleicht doof an: wird dein Mann von ALLEN Kaufshirts herwürgt? Vlt. könntest du den Schnitt von einem passenden Shirt abnehmen, oder mit einem Schnitt aus Burda, Knip, Farbenmix etc. probieren?

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi,

 

wird dein Mann von ALLEN Kaufshirts erwürgt

 

Er trägt nur Ragman-Shirts. Von daher habe ich zu Shirts anderer Hersteller keinen Vergleich. Von anderen Herstellern hat er Polo-Shirts mir Knopfleiste bzw. Reissverschluss und da fällt es nicht auf.

 

Und da ich mir so sicher war, dass der Halsausschnitt nur ein bisschen tiefer ausgeschnitten werden muss, hatte ich bis jetzt gar nicht die Idee, ein anderes Schnittmuster zu nehmen.

 

Ist aber eine gute Idee.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Hast du ihn mal ausgemessen? - Ist schwierig bei Männern,

 

Hast Du eine Ahnung :D, wenn etwas am Ende des Tages für ihn herausschaut, kann er stillhalten wie eine Statue.

 

Ich habe meinen Mann für eine Strickjacke (die ich ihm gestrickt habe und die sehr gut passt) folgende Maße abgenommen:

 

Oberweite 120 cm (inklusive drei Finger unter dem Maßband als Bequemlichkeitszugabe)

Hüftweite 105 cm

Rückenbreite 50 cm

 

Die Maße des Shirts nach Schnitt sind:

 

Oberweite 124 cm (sitzt tatsächlich locker an ihm)

Das Shirt geht gerade runter, untere Kante also auch 124 cm

Rückenbreite 52 cm

Halsumfang 52 cm

 

Vielleicht kommt bei mir ja noch die Erhellung.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es vermutlich eher um die Längenmaße (Rückenlänge, Rückenhöhe, Vordere Länge usw.)

Wahrscheinlich braucht Dein Mann hinten mehr Länge als üblich. Hat er vielleicht hat er einen Rundrücken?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

Hat er vielleicht hat er einen Rundrücken?

 

Ja, das stimmt, er hat einen ziemlichen Rundrücken und überhaupt eine ziemlich schlechte Haltung. Von der Seite sieht es manchesmal so aus, als ob der Hals nicht senkrecht aus dem Körper kommt, sondern waagerecht.

 

Wenn ich also im Rückenteil mehr Länge brauche, wo bringe ich die dann unter? Von Saum bis Armloch und dann die Überlänge seitlich einhalten?

Eigentlich bräuchte ich die Mehrlänge ja im Bereich der Armlöcher. Kann man das dann beim Ärmeleinnähen einhalten? Wie sieht das aus?

 

Dafür hat er vorne aber einen Bauch (4. oder 5. Monat?). Der braucht doch auch mehr Länge. :o

 

Ach, alles sehr schwierig.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bräuchte ich die Mehrlänge ja im Bereich der Armlöcher. Kann man das dann beim Ärmeleinnähen einhalten? Wie sieht das aus?

 

Das Armloch wird dabei nicht verändert, nur der Bereich dazwischen. Normalerweise entsteht dabei ein Abnäher, aber bei einem T-Shirt kann man den wegmogeln.

Hier sind ein paar Anleitungen: http://repository.tamu.edu/bitstream/handle/1969.1/87751/pdf_691.pdf?sequence=1

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

vielen Dank für den Link. Das ist sehr interessant.

Heute Morgen habe ich meinen Mann mal genau "unter die Lupe" genommen und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es der Rundrücken ist, der das Shirt nach hinten zieht.

 

Ich habe noch Jersey von einem alten Bettlaken und werde diese Änderung versuchen.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole den alten Strang mal hoch.

 

Bei der oben verlinkten Anpassung für Rundrücken entstehen Abnäher :o. Kennt jemand eine Methode, die am Herrenshirt unauffälliger umzusetzen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passe ist gut, sonst die Schulternaht steiler zeichnen!

 

Den entstandenen Abnäher kann man aber auch aufteilen, ein Teil ins Halsloch, eins in die Schulternaht und den Rest ins Armloch. Halsloch und Schulternaht werden eingehalten beim Nähen. Beim Armloch ist das eine Auflockerung, deren Maß dann auch beim Ärmel in der hinteren Naht zugegeben werden muss.

 

Nur für den Fall, das du mal ein anderes Tshirt nähen möchtest.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.