Zum Inhalt springen

Partner

Kofferraum ausmessen...


jonjon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe vor ein paar Wochen das erste Mal (ok, als Kind habe ich es schon mal versucht) mit einer Nähmaschine genäht und bereits diverse kleinere Dinge (z.B. Federmappen) "erstellt". Muss sagen, dass es echt Spaß macht - und deutlich schwieriger ist, als ich dachte.

 

Nun habe ich mir dickes _Kunstleder gekauft (Meterware) und möchte einen passgenauen Kofferraumschutz zusammennähen, um diesen vor Hundehaare zu schützen. Die Rückwand der Rücksitze inkl. Kopfstützen habe ich bereits fertig. Der Schutz wird mit angenähten "Spanngurten" an allen vier Ecken befstigt - passt super und sieht auch noch gut aus! :D

 

Allerdings weiß ich nicht, wie ich vom Kofferraumboden und den Seitenwänden genau Maß nehmen soll. Der Kofferraum ist sehr "verwinkelt", die Seitenwände haben Aussparungen und gehen schräg von vorne nach hinten, zusätzlich ist der zu schützende Stoff der Seitenwände auch noch am hinteren Teil des Kofferraums - also sehr schwer auszumessen... :confused:

 

Wie gehe ich hier vor? Freue mich sehr über Eure Tipps!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    2

  • Knöpfchen

    2

  • jonjon

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jonjon,

 

herzlich Willkommen in Forum.

Möchtest Du eine komplette Bespannung im Kofferraum machen? Da kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Ich würde eine Folie in den Kofferraum legen und dann mit einem Edding den Boden aufzeichnen. Anschließend einen Rahmen in entsprechender Höhe (30, 40.... od. die cm, die der Kofferraum hergibt) um den Boden nähen, sodaß sich eine Art Wanne ergibt. Diese in den Kofferraum gelegt, kann sie bei Bedarf auch schnell mal entfernt werden. Eventuell am oberen Rand an einigen Stellen mit Druckknöpfen oder Klett an der Kofferraumverkleidung fixieren.

Du bekommst aber sicherlich noch qualifiziertere Hinweise.

 

Viel Erfolg

Renate

Bearbeitet von Knöpfchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde, die Folienmethode hört sich sehr vielversprechend an. Ich würde aber, glaube ich, stattdessen lieber Zeitungspapier verwenden. Das ist nicht ganz so fludderig. Wenn man kein Zeitungsabo hat, kann man dafür gut die kostenlosen Anzeigenblätter verwenden, die sich oft im Flur sammeln. ;)

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Seitenteile die eigentliche Herausforderung sind. Die Frage ist, ob das Schutzteil wirklich so passgenau sein muss? Und wie willst du das oben rundherum befestigen?

 

Würde es nicht reichen, eine Art "Wanne" aus dem Leder zu nähen? Also einfach ein großes Stück verwenden, das an vier bis acht Ecken hochgezogen und weiter oben befestigt wird? Ein bisschen Form könnte man durch strategisch platzierte Abnäher hereinbekommen. Dazu den Stoff/das Leder hineinlegen, und dann die sich entstehenden Falten erstmal nach rechts wegstecken. Genauso, wie wenn du eine Backform mit Backpapier auskleidest; da muss man ja auch die Abnäher in den Ecken einlegen, damit es die Form bekommt. Dann wieder rausnehmen, die Abnäher markieren, und dann die Abnäher nach links nähen, damit sie nicht stören. Wegen der Befestigung nach oben müsstest du dann mal gucken, wie und wo das bei euch möglich ist; das hängt ja vom Auto ab.

 

Dann hast du zwar nicht jede Ecke passgenau ausgekleidet, aber das ist doch vielleicht auch gar nicht nötig, oder? In einigen Dingen bin ich ja ein großer Fan des 80/20-Prinzips... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke für die schnellen Antworten!

 

Also vorab: ich möchte den Kofferraum wirklich passgenau auskleiden - Allzweckauskleidungen gibt es ja sehr viele fertig. Die Rückseite habe ich gespannt und oben mit Klettverschluss an dem Teppich des Kofferraumes befestigt. Als Verstärkung habe ich im oberen und unteren Bereich zwei Aluleisten in Kanälen verlegt...

 

Den Teppich kann ich leider nicht rausnehmen. Die Idee mit Folien / Zeitungspapier werde ich ausprobieren! Ja, die Seitenteile werden wahrscheinlich noch schwieriger...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich glaube, dass man die "folie" nie so anliegend an die seitenwände anbringen kann, dass da keine hundehaare an die seitenwände kommen.

 

hast du schon mal überlegt, den hund in einer box zu transportieren? das schont den kofferraum und er nimmt dann auch keinen hundegeruch auf, mal ganz abgesehen von der sicherheit für den hund.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich glaube, dass man die "folie" nie so anliegend an die seitenwände anbringen kann, dass da keine hundehaare an die seitenwände kommen.

 

hast du schon mal überlegt, den hund in einer box zu transportieren? das schont den kofferraum und er nimmt dann auch keinen hundegeruch auf, mal ganz abgesehen von der sicherheit für den hund.

 

gruß marion

 

Ich hatte die Folie als Schnittmuster gedacht:) Ansonsten kann ich mich der Meinung von Marion nur anschließen.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also je nachdem, wie groß der Hund ist, macht die vollständige Auskleidung des Kofferraums wirklich Sinn. Wir hatten einen Neufundländer und ich hätte besser auch den Dachhimmel verkleidet...:rolleyes:

 

Ich würde es mit Zeitungspapier machen, wie Capricorna schon sagte. Das kannst Du auslegen (an den Nähten zusammenkleben) und mit einem Stift die Konturen umfahren. Dann steckst Du Zeitungspapier an die Seiten (geht ja gut mit Stecknadeln in dem Teppich) und legst an den Rundungen Falten, die Du mit Stecknadeln grob fixieren und dann mit dem Stift markieren kannst. Dort kannst Du dann später im Kunstleder entweder Abnäher machen (wahrscheinlich ist es dafür aber zu dick) oder Du nähst es dort ab und schneidest dann die Überstände weg.

 

Befestigen kann man es ja an den oberen und unteren Kanten ggf. mit Klettband. Wenn Du die Hakenseite auf der Rückseite des KL befestigst und damit leben kannst, dass diese bei häufigem Gebrauch den Teppich des Kofferraums unansehlich werden lässt an den Klettstellen...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe an dieser Stelle Folgendes zu bedenken: das vollständige Auskleiden könnte die Luftzirkulation beeinträchtigen und damit letztlich zu Stocken/Modern/Schimmel etc. an den darunter liegenden Verkleidungen führen. Insofern auch an eine wirkungsvolle "Hinterlüftung" denken.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Folie als Schnittmuster gedacht:) Ansonsten kann ich mich der Meinung von Marion nur anschließen.

 

LG Renate

 

renate, das war mir klar. war blöd von mir "folie" zu schreiben, hätte besser kunstleder schreiben sollen.:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...