Zum Inhalt springen

Partner

Kirschkernkissen eigentlich simpel, aber ich benötige Hilfe


Kreativjen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir benötigen im Altenheim Kirschkernkissen und diese sollen in einer Aktivität mit Bewohnern hergestellt werden.

Nun meine Frage muss ich die Kerne in einen extra Bezug geben so etwa wie bei einem Kopfkissen? Kann jemand ein Schnittmuster empfehlen? Welcher Stoff muss ich, wenn ein Innenbezug sein muss, nehmen? Wäre für Eure HILFE sehr dankbar.

 

 

Grüssle Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreativjen

    4

  • fortune2010

    2

  • egni72

    1

  • mahbet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo jen,

 

also ich würd auf jeden fall die kerne einnähen UND einen waschbaren BW-Bezug zum abnehmen und wechseln drum- idealerweise mit einem hotelverschluss.

 

wofuer sollen die kissen denn benutzt werden und wie groß?

 

vlg fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde einen Baumwollstoff als Bezug nehmen. Hotelverschluß ist da am besten geeignet. Alten Bettwäschestoff habe ich immer gerne für die Kerne genommen.Es macht schon Sinn das der Bezug abnehmbar ist und gewaschen werden kann.

Ein Schnittmuster brauchst Du da eigentlich nicht.

 

schau mal hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja das ists halt....Chefin meinte nähe mal in deinem Nähatelier Kirschkernkissen. Mehr Angaben gab sie mir nicht, nun muss ich einfach mal machen. Daher löchere ich euch so mit meinen Fragen. Denke nicht zu gross, damit man es auf einen verspannten Muskel, oder bei Bauchweh, oder für Bewohner die ständig kalt haben verwenden kann.

 

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nähen denn die Bewohner ihr eigenes Kissen oder werden die halt zum allgemeinen Gebrauch genäht? Wenn für den allgemeinen Gebrauch würde ich unterschiedliche Größen nähen. Die kleinen, ca. 10x10 cm sind schon für Greifübungen, zum massieren und kneten. Meine Oma hatte die bei ihrer Gymnastik. Für verspannte Muskeln, auf den Bauch oder die kalten Füße sind aber meiner Meinung nach größere Kissen besser. Unseres (für die Kinder) hat glaub ich so ca. 15x20 cm.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank schonmal für Eure Tips.

Wir haben einige Bewohnerinnen die früher Schneiderinnen waren, nähen können die nicht mehr, aber ich denke sie sollen nochmals in Erinnerungen schwelgen und evtl. ein bissel dann von FRÜHER erzählen.Die Kissen sollen am Sommerfest verkauft werden für einen guten Zweck. die Kissen die nicht verkauft werden bleiben im Haus und finden dort Ihren Gebrauch z.B. Gymnastikgruppe, Bauchschmerzen, Kalte Füsse.......

 

Euch ein sonniges WE

 

Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, also...- gruß an deine chefin !!! ;-)-

 

bevor man kirschkernkissen näht( in auftrag gibt, sollte man schon wissen, WOFÜR sie denn sein sollen- denn danach richtet sich auch die größe!!

 

wie schon jemand erwähnt hat kann man sie für verschiedene zwecke verwenden, und danach richtet sich dann auch eben die größe.

 

10x10 oder besser 10x15 oder sogar 15x15 oder 20x20 für gymnastik empfiehlt sich - zu klein ist schwieriger, weil die greiffunktionen der älteren herrschaften sind ja nicht mehr so gut.

 

ich kann dir nur raten: selber verschiedene prototypen zu nähen und dann zu entscheiden- anders wird es nicht gehen.

und wenn du zu klein nähst, ist es für die damen auch zu pfriemelig mit wenden und füllen....

 

die zum verkauf würde ich ohne extra bezug anbieten- eher evtl gesondert bezug anbieten oder in kleiner kopfkissengröße, wofür viele schon bezüge besitzen....

also du siehst, auch so ein projekt sollte gut geplant sein ;.)

 

darf ich fragen, in welcher funktion du das machst?

 

schöne pfingste erst mal

 

viele liebe grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jen,

 

nur so als Gedankenanstoß. Für die Kissen, die im Haus verbleiben und nicht personenbezogen ihre Verwendung finden (z.B. Gruppengymnastik, Wärme- bzw. Kältetherapie), solltest du unbedingt vorher die Hygieniker zu Rate ziehen.

 

Jede Pflegeeinrichtung wird durch, häufig externe, Hygieniker betreut. Das könnte sonst evt. mal fürs Haus ein Problem werden. Wäre schade für die ganze Arbeit.

 

In der Regel müssen Textilien bei mind. 60°C - 90°C waschbar sein. Also die Bezüge, die Kirschkerne sicherlich nicht. Aber wie gesagt, dafür gibt es dann die Fachleute.

 

Noch eine Überlegung:

Du schreibst die Kissen sollen für ein Altenpflegeheim evt. auch gegen kalte Füße, Bauchweh ect. genutzt werden. Ist es bei euch überhaupt erlaubt, so Dinge wie Wärmflaschen und Kirschkern- bzw. Körnerkissen als Wärme-/Kältequelle zu benutzen? Bei fehlerhafter Anwendung hat es schon des ein oder anderen Males Verbrennungen/Unterkühlungen gegeben. Das sind grobe Pflegefehler und deshalb nicht unbedingt erlaubt. Ich weiß nur nicht, ob das Verbot allgemein gültig ist oder ob es jeder AG für sich frei entscheiden kann.

 

Kläre das im eigenen Interesse vorher mit deiner Chefin ab. Evt. sogar mit einem schriftlichen Auftrag an dich. Das du das als Projekt mit Angabe der Verwendungsmöglichkeiten durch ziehen sollst. Sonst bist du am Ende die Gelackmeierte, falls es mal "Hart auf Hart" kommen sollte.

 

Wie du siehst sind doch so einige Punkte im öffentlichen Leben zu berücksichtigen.

 

Ansonsten finde ich das Projekt eine tolle Idee und ich wünsche dir ein glückliche Hand bei der Durchführung.

 

Ein schönes Pfingstwochenende

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also ich arbeite nicht in Deutschland, daher sind dort andere Gegebenheiten. Dort darf man Kirschkernkissen verwenden....

Ich bin exam. Altenpflegerin und mache einmal wöchentl. ein Kreativatelier wo auch genäht wird. Ich habe mich halt hier an Euch gewendet, weil ich dachte der ein oder andere kann mir da das ein oder andere empfehlen. Meine Chefin gab mir keine Angaben sie sagte mach du es wir uns schon gefallen. Da diese Aussage sehr schwammig war kam mir gestern die Idee Euch zu fragen. Ich hatte auch schon selber für meinen Sohn eins genäht in Form von einem Herz, das legte ich ihm in den Kinderwagen. Naja dann werde ich einfach ml Material bestellen und loslegen.

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...