Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur vorderen Mitte bei Hosen


Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneider/innen,

 

ich bin mal wieder dabei, eine Hose zu nähen und möchte dazu gerne wissen, wie Ihr das handhabt bzw. welche Erfahrungen Ihr habt:

 

In einem Nähbuch (ich weiß aber nicht mehr, welches das war) habe ich gelesen, dass die vordere Mittelnaht bei einer Hose immer gerade angelegt werden soll, auch wenn im Schnitt die Mittelnaht schräg geschnitten ist.

Man soll dafür lieber mehr oder tiefere Abnäher nähen.

 

Ich meine schon "normale" Hosen mit einem Reißverschluss vorne.

Es hieß in dem Buch, dass man den Reißverschluss gleich einnähen soll, da hier keine Änderungen vorgenommen werden.

 

Wenn ich bei einer Musterhose die vordere Mittelnaht also gerade halte, müsste ich mindestens zwei Abnäher rechts und links an den Vorderteilen nähen. Es gibt dann auch keinen Katzenbart, aber ich bilde mir ein, dass die Hose dann aussieht wie eine Pyamahose, also irgendwie "unchic".

 

Wenn ich versuche, einen Abnäher in der Mittelnaht unterzubringen, in dem ich die Mittelnaht schräg anlege, verzieht sich der vordere Schrittbereich und führt zu einem Katzenbart.

 

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • doro-patch

    2

  • ias

    1

  • stofftante

    1

das ist n.m.Meinung nicht richtig. Aber wenn es bei Dir stimmt, ist doch gut! Dann mach das so.

Man kann bis 1 -1.5 cm die VM schrägstellen, wenn man z.B. keinen Abnäher will - sprich Jeans - oder wenn bei einer sehr schmalen Taille ein zu großer Hüftbogen entstehen würde.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Mittelnaht gerade angelegt werden soll. Hmm. Da muß ich im Moment ziemlich überlegen ob ich das automatisch immer so gemacht habe. Ich habe Hosen eigentlich immer nach dem Fadenlauf zugeschnitten. Im Fadenlauf deswegen, weil sie sich sonst verziehen könnte. Wenn mal keiner eingezeichnet ist: die Kanten des Hosenschnittes von unten bis ungefähr Höhe Knie (bis hier ist sind die Hosenbeine parallel gezeichnet noch oben hin nicht mehr, da hier dann ja Schritt, bzw. Hüfte angezeichnet werden) aufeinanderlegen und in der Mitte den entstandenen Knick einfalten - nach oben hin die Linie fortsetzen - das ist der Fadenlauf - funktioniert in der Regel immer, denn so wird eine Hose auch konstruiert. Es sei denn es ist ein sehr exotischer Hosenschnitt von der Form her, der extrem von seinem Grundschnitt abweicht.

 

Das Du einen Katzenbart (ich vermute damit meinst Du kleine Querfalten zur Seite hin) erhälts könnte daran liegen, das der Abnäher in die vordere Mittelnaht gelegt einfach an der falschen Stelle ist.

 

Legst Du den Abnäher dagegen in die Hose rein, z. B. in die Mitte des Schnittteiles, da wo der Fadenlauf entlang geht, dann bringst Du die erforderliche Mehrweite für die Hüftweite an eine ganz andere Stelle, die sich besser verteilt.

 

Außerdem wenn Du den Abnäher in die Mittelnaht legst hast du im Grunde genommen einen großen Abnäher von z. B. 6 cm, statt 2 mal 3 cm Abnäher. Auch das hat einen Einfluß darauf, wie der Stoff sich legt.

 

Und dann kommt noch die individuelle Form von Dir dazu. Denn kaum jemand hat die Ideale Figur die zum jeweiligen Schnitt passt.

 

Mach doch eine Probehose aus einem ähnlichen Material, in dem Du die Mehrweite oben zunächst nicht in Form eines Abnähers wegnähst. Dann zieh die Hose an und probiere verschiedene Stellen für die Abnäher aus. Vielleicht brauchst Du ja eher 4 kleine Abnäher, als 2 große? Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell die VM immer schräg. Ob das bei den Herren jetzt anders ist?

 

Ist doch immerhin noch eine "Formmöglichkeit" die hier super versteckt wird. Warum also gerade stellen und dann mit Abnähern übertreiben müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine VM bei Hosen ist auch leicht schräg gehalten und auf einen Abnäher verzichte ich bzw. habe ihn an die Seite gelegt. Den Reißverschluss nähe ich auch als erstes ein. Mit Katzenbart habe ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch beim Reißverschluß vorsichtig.

 

Es ist zwar einfacher den RV gleich als erstes einzunähen. Das macht aber nur Sinn, wenn der Schnitt erprobt ist und passt. Ist es ein Schnitt, der noch nicht gut sitzt und man stellt hinterher fest, das das Vorderteil z. B. 2 cm tiefer gesetzt werden muß, dann darf man den mühsam eingenähten RV wieder raustrennen.

 

Ich muß bei mir z. B. alle Hosenschnitte vorne teilweise über 5 cm tiefer machen, wie es eigentlich vom Schnitt her vorgesehen ist. (liegt bei mir daran, das die Hose nicht da sitzen bleiben will, wo sie eigentlich sitzen bleiben sollte, sie rutscht immer runter) Und wenn ich da bei einer neuen Hose gleich den RV einnähe - nicht besonders praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Reißverschluss durch das Verkürzen des Vorderteils auch kürzer wird,

ist das doch nicht so schlimm?

 

kommt drauf an, um wieviel kürzer.

Schlimmstenfalls reicht dann trotz geöffnetem Reißverschluß die Weite nicht mehr zum An- und Ausziehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir eigentlich immer der Fall :(

 

Es fällt mir jetzt ein, das der Threadstarter vielleicht nicht gerade im Sinne "linear und parallell zu XYZ" meinte, sondern im Gegensatz zu "abgerundet". Ich habe mal solche Nahtverläufe bei Reissverschlüssen gemacht. Dabei ist eigentlich nur ein etwas grösserer verdeckter Abnäher entstanden, ansonsten nichts Bemerkenswertes. Ist wohl aber nicht das Optimale, denn es entsteht ein mehr oder wenig gerundeter Profil.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...