Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung am Ausschnitt bei Kleid Simplicity 4014


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade das Kleidhttp://www.simplicity.com/p-2076-misses-plus-size-dresses.aspx , dass auch in der Meine Nähmode Herbst 2011 war.

 

Ich habe schon mal aus "normalem" Stoff genäht - also die "normale" Verarbeitung ist kein Problem.

 

Irgendwie habe ich immer das Talent mir mit "besonderen" Stoffen Probleme einzuhandeln.

 

Jetzt aktuell habe ich einen Viskosesamt dafür ausgesucht, den man dummerweise nicht bügeln kann/sollte.

(Ich werde es jetzt nach dem Zuschnitt mit Resten mal versuchen was und wie es am besten geht - aber am Aussschnitt würde ich ungern mit dem Bügeleisen arbeiten)

 

Wie arbeite ich den Ausschnitt am geschicktesten?

 

- komplett mit Futter verstürzen, und das Formband zum Stabilisieren des Ausschnitts auf das Futter aufbügeln. Zusätzlich würde ich am Oberstoff auf alle Fälle noch eine Stütznaht machen.

 

oder sollte ich

- mit Beleg verstürzen. Wird ein Beleg aus Samt dann nicht zu dick? (Deshalb hätte ich es lieber mit Futter gemacht.)

 

Es wäre schön wenn jemand mal mitdenken und mir einen Tip geben könnte.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    3

  • KarLa

    2

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Fütterst Du das Kleid nicht?

Denn dann würde sich dein Problem durch das Futter lösen.

Falls Du nicht fütterst, dann wäre ein Beleg aus dünnerem Stoff (z.B. Futter) eine gute Lösung.

Vorausgesetzt, dein Samt ist nicht elastisch - bei elastischem Samt würde ich entweder elastisches Futter oder einen anderen passenden elastischen Stoff für den Beleg verwenden.

Am Ausschnitt vorher eine Stütznaht würde wahrsch. auch reichen, dann sparst Du das Bügeln.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füttere auf alle Fälle, die Frage ist nur ob ich mit Beleg arbeite oder komplett 1 zu 1 verstürze und den Ausschnitt anderweitig noch verstärke um ein Ausdehnen zu verhindern.

 

Bei einem ähnlichen Kleid habe ich da Formband genommen und das auf den Oberstoff aufgebügelt - das traue ich mich hier nicht.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit auch ein Kleid aus Viscosesamt genäht.

 

Den Ausschnitt hatte ich mit Formband bebügelt damit er nicht ausleiert.

Wobei wir beim Thema "Bügeln" sind.

 

Ich hatte von links mit viel Dampf gebügelt.

Unter die rechte Seite hatte ich mir einen Rest des Samtes gelegt. Das hat wunderbar geklappt ohne Glanzstellen.

 

Das Formband hatte ich ohne Dampf aufgebügelt. Auch mit einem Samtrest unter der rechten Seite.

 

Ich würde es mal auf diese Art und Weise an einem Stoffrest testen.

 

Der Schnitt ist übrigens sehr schön.

 

Viel Spaß beim Nähen,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karin - es funktioniert, ich habe mit einem Samtrest am Bügelbrett getestet und nur am Bügelbrett sieht man Abdrücke - da stören sie ja nicht. Damit werde ich die Formbandvariante nehmen.

 

 

Hallo,

 

Der Schnitt ist übrigens sehr schön.

 

Viel Spaß beim Nähen,

Karin

 

Ja ist er - ich habe den Beginn der Godets nur etwas höher gesetzt, denn es soll genug Spielraum zum Tanzen sein.

Diese Änderung ist auch schon erprobt und funktioniert ;)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...