Zum Inhalt springen

Partner

Wichtig! Elefantös verkaufbar?


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hey,

eine Bekannte und ich sind einer Person auf der Spur, die Dreist Ideen klaut und Schnitte für ihren Shop benutzt.

Daher meine frage: darf man Elefantös eigtl verkaufen? Denn den hat sie auch in ihrem Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    4

  • Pepie

    2

  • abby

    2

  • Stoffkörbchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

Sowas gibt es ständig. Soche Thread hatten wir auch schon öfter.

 

Was meinst du, wieviele Leute etwas irgendwo sehen und hier nach dem Schnitt fragen.

 

darf man Elefantös eigtl verkaufen?

 

Wer oder was ist das? Wenn es ein Hersteller ist, könnte man ihn auch fragen, ob das ok ist.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Kuscheltier das es glaub ich als Freebook von Farbenmix gibt.

ich dachte, dass ich hier schneller Antwort bekomm.

 

ja, die machts aber wirklich dreist und auch noch quasi offensichtlich. damit will ich euch hier garnicht behelligen, es ging jetzt mal nur um den Elefanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

das schnellste wäre wohl gewesen "elefantös anleitung" in Google einzugeben. Da gelangt man auf die Anleitung als PDF und auch auf die bei Farbmix (du hast gewusst, das es von Farbmix ist, ich nicht. Ich fand auch ein Haba-Spiel mit dem gleichen Namen. Der könnte sogar geschützt sein.) .

 

Dort bei FM und der PDF-Anleitung steht was man darf. Und zwar sehr deutlich.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

 

geh doch einfach auf die farbenmix-seite (nicht die shopseite) und klicke auf freebooks. da findest du den download und kannst selber nachgucken.

 

 

lg,

 

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Hau mich :p

 

nein, ganz bestimmt nicht. Warum auch.

 

Aber jetzt weißt du, wie ich solche Infos finde, obwohl ich andere Sachen nähe. Und wenn du wieder in Panik gerätst, dann kannst du es fix ganz alleine finden.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem, warum wird hier die Antwort auf die Frage nicht auch gepostet. So muss man selbst erst noch auf der Farbenmixseite gucken, um die Antwort zu erhalten.

 

Gewerbliche Nutzung erlaubt, solange jeder Elefant ein Unikat ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elefant wird mit Sicherheit nicht nur von einer Person verkauft!

 

Und für alle die es jetzt interessiert: Gewerbliche Nutzung erlaubt, solange die Elefanten Einzelstücke werden! steht ziemlich zu anfang in dem ebook, dass es als Freebook bei Farbenmix gibt.

 

Aber ich bin sicher, wenn man lange genug sucht, findet man fast bei jeder Dawandrina irgendetwas, das gegen irgendwas verstößt....

 

Wenn man auf diese Art und Weise seine Konkurenz ausstechen will, wird es einen hoffentlich selbst bald treffen... aber dies ist nur meine bescheidene Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man auf diese Art und Weise seine Konkurenz ausstechen will, wird es einen hoffentlich selbst bald treffen... aber dies ist nur meine bescheidene Meinung...

 

Genau so sehe ich das auch! Wobei ich mich früher auch über solche Dreistigkeiten aufgeregt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf der Dawanda Seite das Wort Farbenmix in die Such eingibst, hast Du über 400 Seiten Treffer. Neben Stoffen, Bändern und Schnitten findest Du auch fertig genähte Teile. Die Verfügbarkeit ist , bei allen, die ich angeschaut habe immer 1x. Wenn dieses eine Unikat verkauft ist, kann der Verkäufer das nächste "Unikat" einstellen, das vielleicht schon im Karton wartet. Das ist ein Problem von Farbenmix, das sie sich mit ihren AGBs selber eingehaldelt haben und von dem sie, da bin ich 100% sicher genaue Kenntnis haben. Wenn sie damit leben können, so ist das ihr Ding.

Das einzige Problem, das ich damit sehe, ist eine Mentalitätsänderung, denn nicht jeder Ersteller eines Schnittes/Anleitung sieht die Sache so locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Hallo?

Das ist doch ein Kissen. :rolleyes:

Natürlich darf jeder so etwas nähen und verkaufen.

 

Ich bin ja nun wirklich ein großer Verfechter des Urheberrechtes und Schutzes desselben,

aber man muss auch mal etwas auf dem Boden bleiben :D

 

Dinge in dieser Art werden schon seit Jahrhunderten (keine Übertreibung)

von Müttern, Kindern, Omas, Tanten, Kindergärten, Kinderheimen, Sozialeinrichtungen genäht.

 

  • Beliebiger Umriss (Tiere, Blumen, geometrische Formen, ...)
  • Vorderseite, Rückseite, Naht drum, wenden, stopfen, fertig.

 

Das ist ja noch nicht einmal eine technische Zeichnung, und selbst diese wäre dann nicht schützensmöglich.

 

Es gibt keine Abnäher, die zur Dreidimensionalität beitragen, die Ohren sind nicht ein-, sondern aufgesetzt, noch nicht einmal die Nahtzugaben werden eingeschnitten (nur gekürzt)...

 

lets face it:

Das ist ein Kissen, ein niedliches, aber eben nur ein Kissen ;)

 

Ich will FM nicht schlecht machen, aber die werden schon selber bemerkt haben, dass hier ein Schutz völlig fehl am Platze gewesen wäre, genauso könnte man versuchen die rechteckige Einkaufstasche mit Henkel zu schützen.

 

Es ist eine nette Geste von FM, dass sie ein PDF erstellt haben um gerade Anfängern erste Schritte zu erleichtern, aber detektivische Recherchen, ob das jemand unautorisiert nachmacht...ähm, nö!

 

just my 2¢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

lets face it:

Das ist ein Kissen, ein niedliches, aber eben nur ein Kissen ;)

 

Ich habe es mir mal eben von der allseits bekannten Suchmaschine anzeigen lassen und muß sagen, das ist halt wirklich einfach ein Kissen. Ein Kissen ganz ähnlich dem, welches ich in der 5. Klasse im Handarbeitsunterricht genäht habe (und womit ich dann zum Leidwesen der beschenkten Familienmitglieder in "Massenproduktion" gegangen bin). Als meine Handarbeitslehrerin das mit uns gemacht hat, gab es noch gar keine e-books.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Nähbücher hier und mindestens drei Variationen dieser Elefanten in den verschiedensten Größen..... war nun zuerst das Huhn oder die Henne?

 

Auch sehe ich in einigen netten FM Kleinigkeiten durchaus Ähnlichkeiten zu Tilda.... wem soll man da jetzt also aufs Dach steigen???

 

Gehen wir weiter, werden wir immer wieder Ähnlichkeiten in Schnitten und Co finden... das Rad wurde eben schon erfunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem, warum wird hier die Antwort auf die Frage nicht auch gepostet.

 

 

ganz einfach, weil ich null bock drauf hatte, für etwas eine antwort zu geben, die man sich mit drei klicks ganz einfach selber hätte geben können, ohne hier so ein faß aufzumachen.

 

warum soll ich mir also den schnitt runterladen, nur weil jemand anderes zu faul dazu ist?

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher ,es sind weniger die fertig genähten Sachen gemeint .Sondern sondern das der Schnitt verkauft wird!

 

Falls das der Fall ist,dann weiß ich glaub ich welcher Verkäufer gemeint ist.Das ist jemand der es sich ganz einfach macht und fremde Schnitte verkauft!Gerne auch Freebooks die es im Netz zu finden gibt.Vor Burda-schnitten und anleitungen aus Büchern wird aber auch nicht halt gemacht.

Alles mit den original Bildern,also noch nichtmal nachgenäht und dann fotografiert. Das ist wirklich an dreistigkeit nicht zu überbieten. Ich hab das auch schonmal bei Dawanda gemeldet,das scheint die aber nicht zu kümmern,

kurze Zet später hatte sie die Ebooks wieder im Shop.:confused:

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...