Zum Inhalt springen

Partner

Riß in altem Damastkissenbezug


hedi32

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mal eine Frage: und zwar hab ich einen alten Damast Kopfkissenbezug von meiner Oma, mit noch ihrem mädchennamen-monogramm, das mir sehr lieb und wichtig ist. Leider ist der Stoff an einer Stelle unterhalb der Naht waagrecht gerissen (also an der Naht) weil meine Kinder es (samt Kissen) aus dem 3.Stock auf den Asphalt geworfen haben. Wie kann man das denn am besten flicken? Etwas drunter bügeln und zickzack darüber nähen? Was sieht man denn am wenigsten?

 

Danke für die Hilfe!

Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hedi32

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

herzlich willkommen.

Was dahinterbügeln sieht man warscheinlich am wenigsten.

Vielleicht kannst Du auch die Naht etwas tiefer nähen und den Riss damit verschwinden lassen.

 

PS warum werfen Deine Kinder Kissen aus dem 3.Stock:confused::D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie groß der Riß und wie gut das Material an der Stelle ist, würde ich auch etwas dahinterbügeln und vorne dann absteppen, ggfs. mit kleinem Zick-Zack Stich.

Bei schlechtem Material (irgendwann wird dünn durch jahrelanges Liebhaben und Waschen) könnte man aus dem Kissen ein kleineres Kissen anfertigen. Oder etwas ganz anderes, Einkaufsbeutel, Teil des Bezugs in einer Tasche integrieren o.ä.

Meine Oma näht aus alter geliebter Bettwäsche gerne kleinere Sachen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Stelle mit Zickzackstich flickst, wird sie fester und "kratziger" als der restliche Stoff. Ich würde das Kissen an dieser Stelle abschneiden, mit einem passenden Stoff (z.B. Batist oder Leinen) wie bei Patchwork ergänzen und dann eventuell die Naht mit Spitzenborteverdecken. Sonst fällt doch immer gleich die geflickte Stelle ins Auge und du ärgerst dich ewig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips! Spitzenborte ist nicht so mein Ding - aber dann werde ich einfach etwas drunterbügeln und mit zickzack drüber - kratzig ist nicht so schlimm - an der Kante schlaf ich eh nie :)

 

liebe grüße in die runde!

hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...