Zum Inhalt springen

Partner

Saum in Seidenorganza/Samt


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Kleid 101 aud der burda 02/2011 genäht. (http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/sommerkleid-weiter-halsausschnitt-burda-style-02-2011_pid_415_5688.html)) Jedenfalls bin ich jetzt fast fertig. Bis auf das festnähen des Futters im Oberteil und den Saum.

 

Mein Obermaterial ist ein Ausbrenner Seidensamt. Trägermaterial ist ein Seidenorganza oder Chiffon auf jedenfall ist er durchsichtig und sehr fein und flutschig. Der relativ kurze Flor müsste aus Vikose sein. Futter ist dünnes Seidenfutter.

 

Der Saum soll zweilagig sein. d.h. der Oberstoff ca. 3 cm kürzer als da Futter.

 

Bedeutet ich brauche zwei schöne Säume.

 

- Rollsaum mit der Ovi ist eine Option - passt aber für mich nicht zu Stil des Kleides. (Ich habe sogar den Ausschnitt und die Armlöcher nicht abgesteppt) sondern mit der Hand unsichtbar festgenäht (" Understitchen" wäre zu ungenau geworden). Außerdem verhält sich der Oberstoff ziemlich fies. Ich hab ehrlich gesagt Angst, dass der mit an der Ovi zu knapp abgeschnitten wird, rausrutscht und der Saum dann nicht ordentlich wird

 

- Etwas ähnliches wie den Rollsaum kann ich auch mit der normalen Nähmaschine mit Zweimal nähen und dann nochmal mit Zickzack produzieren. Das hätte den Vorteil dass ich selbst schneide und ich nicht in Gefahr laufe zu knapp abzuschneiden - ob das schöner wird?

 

- Ich könnte einen Rollsaum mit der Hand machen - aber wird der untere Abschluss dann nicht zu steif? Durch die Rolle wird der Saum ja dann deutlich steifer.

 

- Overlocken und knapp einbücken und feststeppen? (Fällt vermutlich unter Quick and Dirty - aber kann man vielleicht ganz gut hinbekommen).

 

- Einen ganz knappen Saum.

 

Für Variationen mit Schrägband einfassen habe ich keinen Stoff mehr.

 

Ich hab' auch kein Problem damit Futter und Oberstoff unterschiedlich zu Säumen. Die Eigenschaften der Stoffe ist doch sehr verschieden also kann ich auch unterschiedliche Techniken nehmen.

 

Ich nähe jetzt erstmal mein Restfutter an - bin ja gespannt ob ihr noch einen Idee habt, wie ich das Problem lösen kann.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    8

  • zuckerpuppe

    6

  • MaxLau

    3

  • Pink Porky

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn Du in der Länge genügend Stoff für breite Säume hast, mach breite Säume und stepp sie ab.

Den längeren Futtsaum so breit, daß die Steppnaht unter dem Oberstoff verschwindet. Den Oberstoff kannst Du ebenfalls absteppen. Nimm sehr feines Garn (Overlockfilament) und bürste den Flor nach dem steppen etwas auf.

Eine andere Möglichkeit wäre den Oberstoffsaum mit Saumfix zu kleben. Ich fürchte nur, daß der Flor beim aufbügeln platt gedrückt wird. Du kannst an einem Reststück probieren, ob der Flor sich auf Frottee, Samtrest oder ähnlichem hält (die üblichen Hilfsmittel, wenn Flor gebügelt werden muß; ich denke, daß mit Abstand aufdämpfen den Kleber nicht genügend anlöst).

Ich würde steppen mit nicht zu kurzem Stich und, falls machbar, den Saum so umlegen, daß jeweils Flor auf Flor und Ausbrenner auf Ausbrenner trifft.

 

Hübscher Schnitt :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin,

 

hemfix werde ich mal probieren. Bisher ist meine Erfahrung, dass es die Säume sehr steif macht.

Länge habe ich genug - es würde nichts ausmachen, wenn es ca. 5 cm kürzer als jetzt wird.

 

Ich hab' jetzt nochmal ein Bild von dem Kleid, dann kann man sich auch besser vorstellen, wie das überhaupt ausschaut.

 

Gruß Johanna

050_bearbeitet-1.jpg.2af87c6c5e2d315911d513c8742c9a01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht beurteilen, ob "hemfix" und "Saumfix" identische Produkte unter verschiedenen Namen sind. Oder unterschiedliche Produkte von verschiedenen Herstellern zum gleichen Verwendungszweck :) Ich hatte bisher gelegentlich nur mit "Saumfix" gearbeitet, was im Prinzip nichts anderes ist als in Streifen geschnittenes "Vliesofix" zum applizieren. Sowohl mit Saumfix wie auch mit Vliesofix hatte ich nach dem aufbügeln weiche Verbindungen.

Wenn du ein längeres Reststück Stoff hast, probier's mal aus, auch ob Du, falls Du es verwendest, den Flor wieder aufrichten kannst (leicht andämpfen, Eisen nicht aufsetzen! und mit einem Bürstchen den Flor aufbürsten). Ich denke, daß Du an einem z.B. 20cm Stück besser fühlen kannst als an einem 5 oder 10cm Stück.

 

Das Oberteil gefällt mir sehr gut.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist noch aus Südafrika - dort habe ich es als "hemfix" gekauft und es macht die Stoffe immer leicht steifer (jetzt auch) - deshalb hab ich vermutlich auch noch fast die ganze Rolle davon ;). Ich habe aber das deutsche, ich denke es gibt es z.B. von Prym, schon gesehen. Das schaut genauso aus (wie Vlisofix in Streifen) und die Verwendung ist auch identisch, die Streifen sind nur breiter oder schmäler - weiß ich jetzt nicht mehr wie breit das deutsch war.

 

Ich habe noch Reststoffe vom Zuschnitt - nicht viel aber doch genug um mehrere Optionen auszuprobieren. Vielleicht auch was mit Viskose Stickgarn. In dem Kleid steckt total viel Arbeit (lag am Stoff) und mir gefällt es auch ;) ich mag das jetzt nicht so husch husch verhunzen. Aber wenn bei uns das Ruethenfest losgeht könnte ich es gut gebrauchen.

 

Danke für deine Tipps und Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbrenner können eklig zu verarbeiten sein, ich weiß :)

Es wäre wirklich schade, wenn's am Saum dann hapern sollte.

Maschinenstickgarn würde ich nicht nehmen, jedenfalls keine Normalstärken (40er, 50er). Brothergarne sind teils 70er Garne. Ich würde trotzdem eher auf feinstes Overlockfilament gehen.

Bis zum Fest wirst Du das Kleid sicher fertig haben :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Festchen" dauert ja nur 2 Wochen und ich glaube nächstes Wochenende geht es los. ;)

 

Hab gerade mit Rollsaum versucht - da rutschen die Blüten und Blätter weg und der Saum wird gekurvt - aber der Stoff wird gefasst - also nicht ganz schlecht aber auch nicht richtig gut.

Aber ein normale Ovi Naht mit Ovigarn wird gut und schaut auch schön aus und was noch besser ist - ich habe Ovigarn, das farblich recht gut ist.

 

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Kleid habe ich das Futter vom Oberteil an die Taillennaht anstaffiert. Den Rocksaum habe ich ebenfalls per Hand gesäumt. Absteppungen gefielen mir bei diesem Kleid nämlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina:

Hab ich auch so gemacht, das mit dem Futter. Bei mir ging das vermutlich sogar noch schneller so als mit der Maschine. Um die Hals und Ärmelkanten habe ich mit Vorstichen das Futter an fixiert und darauf geachtet nur am Futter zu befestigen und den Oberstoff nicht mitzufassen (mein Oberteil hat 2 Futter, eines als "underlining" und ein ganz dünnes zum verstürzen).

Ein Taillenband habe ich auch gearbeitet. Es hilft sehr, denn mein Stoff ist durch den Viskoseflor ganz schön schwer, was zum einen schön ist, da er schön fällt und trotz der Kräuselung kaum aufträgt, aber das Gewicht muss auch irgendwo getragen werden. So sitzt das Oberteil besser und es trägt sich angenehmer

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saumversuchsreihe ist abgeschlosssen. Der handgenähte Rollsaum ist mit Abstand am schönsten.

Ich hoffe ich krieg das auf die Länge dann schön gleichmäßig hin.

 

Danke für eure Hilfe

LG Johanna

002.jpg.3c8ccb29eb0235dfee0a9fd6479f1fcb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich mir auch als Saumabschluß an einen der beiden Säume (an Beiden wäre mir too much) vorstellen könnte, eine farblich passende Spitze anzusetzen (vielleicht schwarz oder anthrazit). Die Spitze könnte man mit der Overlock annähen, umschlagen und schmal feststeppen.

Den anderen Saum könnte man auch mit Paspelband nach dem gleichen Prinzip nähen. Ich füge hier mal (provokanterweise^^) die Anleitung von FM ein, diese enthält beide Varianten: Runde Säumefarbenmix-de

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

jetzt bin ich mal ganz neugierig. Wie geht das mit dem Taillenband? Ich habe mit so etwas noch nie gearbeitet.

Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das bei meinem Kleid funktioniert hätte. Ich mag das nicht so eng - hätte dann das Gefühl, das letzte PIN-UP-Girl aus den 50-Jahren zu sein. Riesenbrust, dann auf Taille und das bei Größe 42. Dazu fehlt mir das Selbstbewusstsein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina:

Ich hab' das Kleid in Gr. 38 genäht. Bei mir sitzt es auch nicht ganz eng aber doch sehr figurumschmeichelnd. Ich will ja drin tanzen, da muss ich die Arme heben können und Luft muss ich auch bekommen ;). Also ganz eng aus nicht dehnbaren Stoffen geht nicht. Marilyn Monroe Verschitt ist auch nicht so ganz meins - mir fehlt dazu noch die Oberweite ;).

Ich habe ein 2 cm breites Band genommen und das leicht enger als das Kleid gemacht. Ich hatte gelesen Taillenweite minus 1 cm - das hat aber nicht gut ausgeschaut - wie in der Mitte zusammengezogen. Denn bei dem Kleid sitzt ja der Rockansatz 2cm unterhalb der Taille und ich habe verlängert - bei mir sind es 4 cm. Das Taillenband ist ca. 3 cm weiter als mein Taille und leicht enger als der Taillenumfang am Kleid (ca. 1-2 cm auf den Umfang verteilt). Aber ich habe Hüfte - d.h. das Band kann auch so nicht nach unten rutschen - es ist nur bequemer und beeinflusst die Form weniger. Ich hab den Vorteil, das der Rock von der Taille getragen wird und dort auch fest ist. Vorher war relativ viel Gewicht des Stoffes bis zu den Schultern hin zu spüren - das wurde durch das Taillenband entlastet. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich sollte das bei dem Stoff so machen. Also hab' ich Bücher gewälzt und hier gelesen - da gibt es mehrere Threads dazu, wie man es macht. Das war bei mir jetzt auch Premiere, aber bei dem Schnitt und Stoff ist es wirklich sinnvoll (Mein Oberstoff ist ungefähr so schwer wie ein Viskosejersey)

Ansonsten habe ich das Band ganz normal unter das Innenfutter garbeitet und rundrum an den Nahtzugaben und Abnähern festgenäht. Unter dem Reißverschluss kann ich es dann mit zwei Häkchen schließen.

 

@ Elke: Mich kannst du mit Farbenmix nicht provozieren - du wirst lachen diese Seite habe ich sogar in den letzen Tagen angeschaut. Ich finde das ist eine super Zusammenstellung, was man so alles machen kann.

Ich hab' schon angefangen mit dem Rollen und nähen. Als erstes beim Oberstoff. Mal schauen, wie lange das dauert - ob ich dann für das Futter doch noch einer anderen Lösung suche ;).

Aber es funktioniert ganz gut und schaut gut aus.

 

Also mach' ich mal weiter.

 

Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin - ich hab' gerade den letzten Stich gemacht. Also ich kann jetzt Rollsaum mit der Hand nähen :). Aber es war die beste Lösung so. Es fehlen noch Häkchen und das Futter an den RV aber das geht morgen dann ganz schnell.

Im Moment hab' ich das Kleid über die Püppi gestülpt - da kommen immer die aktuellen Sachen hin. Aber so ein Bügel würde schon gut dazu passen - richtig edel. Vielleicht kann ich aus den Zuschnittresten noch was zaubern - aber morgen.

Gute Nacht

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aus den Zuschnittresten noch was zaubern - aber morgen.

Gute Nacht

Johanna

 

Nimm stumpfen Stoff, keinen glatten rutschigen. Das ist nichts für Bügelbezüge.

Ich wickele Streifen aus Resten, bevorzugt Fleece u.ä., um den Bügel, polstere die Enden mit alten Schulterpolstern und schneide danach aus Baumwollresten den obersten Überzug. Das Loch für den Haken: mit einer spitzen Schere die Gewebefäden zur Seite schieben. An der unteren Biegung per Hand schließen (geht raztzfatz) und Band- oder Spitzenreste für ein Schleifchen, eine kleine Rosette oder ähnliches an der Ansatzstelle Haken/Bügel. Schnell gemacht, sieht hübsch aus und die Kleider hängen auf dem gepolsterten Bügel deutlich besser als auf einem ungepolsterten.

Solche Arbeiten laufen Dir nicht davon und sind schnell gemacht. Und sind eine hübsche praktische Resteverwertung.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

vielen Dank für deine Antwort. Auf die Idee, das Taillenband an die Nahtzugaben zu heften bin ich nicht gekommen. Ich dachte, es wird "irgendwie" an den Oberstoff genäht und dann hätte man diesen Kräuseleffekt. Aber durch deine Erläuterungen bin ich jetzt schlauer. Im Übrigen habe ich das Oberteil auch um 4 cm verlängert und die - bei mir geraden - Rockbahnen verschmälert, damit es nicht zu sehr kräuselt.

 

Ich kann mir gut verstellen, dass deine Stoffe schwer wiegen und die Taillenband-Methode eine gute Standhilfe leistet. Viel Spaß beim Tanzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...