Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spencer-Jacke zum Empirekleid


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin endlich mit meinem Tornürenkleid fertig, da wartet schon das nächste Projekt. Ein Spencer, passend zu meinem bereits fertigen und zukünftigen Empirekleidern.

Ich bin noch am Überlegen, ob er an der Front überlappend oder bündig zu schließen sein soll, einen Stehkragen wird er bekommen, überlange Ärmel,...

 

Um mich etwas zu motivieren, hab ich beschlossen, wieder einen WIP zu beginnen.

Der Stoff ist schon zuhause, ein gestreifter BW-Samt:

IMG_1548.jpg.379784f42e517978d6e8f5f8a3f255f0.jpg

 

Dazu folgen soll ein Kleid aus diesem Vorhang vom Schweden:

IMG_1550.JPG.d9fd49c5edf04a474e65e3d79fb81628.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    16

  • heidivonderalm

    11

  • Caroline

    5

  • Hexenschneiderin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe mich heute ein bißchen in Schnittkonstruktion geübt.

Zuerst habe ich nach diesem Buch einen Grundschnitt erstellt, dann nach "wegzeichnen" einiger Abnäher mich so nach und nach an meinen zukünftigen Schnitt meines Spencers angenähert.

Jetzt muß ich dann nur noch einiges zur Bequemlichkeit zugeben, und ein Probeteil nähen.

IMG_1551.JPG.aec664f80480e611720cf406573a721b.JPG

IMG_1552.JPG.4ef089b719749c39f247b0b9ab09ade9.JPG

IMG_1553.JPG.e904b653bab3945bf7af344c1aa8c7d5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab am Schnitt noch 2 cm Bequemlichkeitszugabe gemacht, ein Probeteil genäht, und dann die 2cm wieder abgesteckt! In so einem Spencer sollte man sich ja auch damals nicht allzu undamenhaft bewegen können.

Also, wieder den Schnitt korrigiert und die einzelnen Teile ausgeschnitten. Ich sag euch, ich hasse Samt jetzt schon, das ganze Wohnzimmer ist voller Fussel. Fotos folgen morgen, mein Mann hatte "keine Lust" mehr zum fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roti!

 

Sehr schön - wieder ein interessanter WIP !

Und sei dir sicher, wir helfen dir gerne dich zu motivieren.

Du hast meine vollste Bewunderung, denn selbst einen Schnitt zu zeichen finde ich schon sehr kompliziert.

Der gestreifte Samt ist sicher eine Herausforderung.

Möchtest du ein Empirekleid aus dem Schwedenvorhang nähen?

Freu' mich schon auf weitere Beiträge.

 

Lb. Grüße

Heidi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Authentisch nähen werde ich die ganze Sache nicht, vor allem da der Samt wirklich böse fusselt, also alles mit der Nähmaschine und moderne Verarbeitungsmethoden.

Hier ist das Ergebnis von heute:

IMG_1555.JPG.c38d8f7fe24b1077586556f8ca345e9e.JPG

Dann noch den Kragen eingefügt, aber irgendwie sitzt der nicht gut! Auch der kleine Revers paßt überhaupt nicht. Schließen soll die Jacke vorne mit Haken und Ösen, ich glaube, den Revers werde ich entfernen, aber erst mal darüber schlafen.

IMG_1558.JPG.171b42707031817b6eefd30772df7064.JPG

Aber eines weiß ich jetzt schon: ICH HASSE SAMT!!!!

IMG_1554.JPG.8040a43d6dad3f630ab7fa6f29a789fd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich beneide dich, ich möchte auch so gerne weiternähen, aber ich bin andauernd im Dienst - so kommt es mir zumindest vor.

Das mit dem Kragen wirst du schon hinkriegen und die Sache mit dem Samt stimmt mich nachdenklich, ich habe vor ein Renaissancekleid ebenfalls aus Samt zu nähen.

Bis demnächst,

lb. Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sieht der Kragen zu klein aus für den Halsausschnitt. da sind Falten vorne am Hals, oder? Wenn du den Revers ordentlich bügelst, mit Tuch, oder absteppst dürfte er besser aussehen.

 

Sonst sieht es aber schon sehr gut aus.

 

Ich hasse auch Samt. Ich will bald ein Tudorkleid aus Samt nähen, das wird was.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich beneide dich, ich möchte auch so gerne weiternähen, aber ich bin andauernd im Dienst - so kommt es mir zumindest vor.

 

Bin auch dauernd im Dienst, es geht bei weitem nicht so schnell wie ich mir das eigentlich vorstelle, und die Familie braucht auch zwischendurch noch etwas Aufmerksamkeit.

 

Das mit dem Bügeln ist so eine Sache, der Samt läßt sich einfach nicht so in Position bügeln, wie ich es von "normalen" Stoffen gewohnt bin, das heißt er rutscht immer wieder in irgendweine "schlaffe" Form zurück. Das mit den Falten kann ich im Moment leider nicht überprüfen, aber so weit ich mich erinnern kann, sieht es in Natur nicht nach Falten aus, hab auch etwas schlampig darübergebügelt - weil´s schon so spät war- schau´s mir morgen nochmals genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder ein bißchen Zeit zum Weiterarbeiten. Sieht schon viel besser aus:

IMG_1559.JPG.d8fc523b94726d71b6b46ef42e1a9df1.JPG

Das Revers ist entfernt und die Kanten nochmals abgesteckt, dann aus Fusselgründen nochmals über einige Kanten mit der Ovi drübergegangen = nur mehr halb so viel Dreck und Staub!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon wieder einmal meine übliche Herbst/Winter-Verkühlung ausgefasst und kann vor lauter Schnupfen kaum denken, deshalb hab ich mich wieder in Schnittkonstruktion geübt und viel Arbeit umsonst gemacht.

Hier der konstruierte Ärmelschnitt:

IMG_1564.JPG.116b27e5926e35b2df221b82179b5156.JPG

Dann hab ich schlauerweise nochmals den Ärmelschnitt der Reitjacke aus "Patterns of Fashion" nachgemessen, und bin draufgekommen, dass sowohl Weite als auch Länge ganz gut hinkommen.

IMG_1565.jpg.00afc608601ab16946fad6a5ce34708e.jpg

Dachte nach den Problemen, die andere hier im Forum mit diesen Schnitten hatten, dass die Damen damals doch sehr klein und zart waren - aber anscheinend nicht alle, denn ich bin eher so der moderne Durchschnittstyp.

Und so ein "moderner" Ärmelschnitt (aus dem Jahre 1942 ;)) passt wirklich nur nach sehr vielen Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heidi: Danke, der Nase geht´s etwas besser.

 

So sieht nun im Vergleich mit dem Schnitt aus dem Buch mein fertiger Ärmelschnitt aus:

IMG_1569.JPG.5a3c2f7b1b68f13f7cd0fb82ed083cb7.JPG

 

Ich habe dann den Samt gemeinsam mit dem Futter mit der Overlock gesäumt (immer noch genug Fusseln, aber deutlich besser!;)).

 

So sieht nun das Ergebnis mit vorläufig eingeheftetem Ärmel aus:

IMG_1568.jpg.210767158b08d999de5ea5cbfd151cc7.jpg

 

Ich bin ganz zufrieden damit, natürlich darf man von der Paßform nicht von modernen Ärmeln ausgehen.

IMG_1567.jpg.fea7179fe381d28e041766782e21bc2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Ärmel sind jetzt dran.

 

Eine Frage an euch, wie findet ihr sieht der Ärmelumschlag besser aus?

IMG_1571.JPG.b86988b3ccc8ba41c04ef1767c7f67fa.JPG

 

Ich tendiere im Moment zur linken Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, hab´s auch dann so gemacht.

IMG_1577.JPG.55d31cc2cd97143f4d9f8b6bff66bc45.JPG

Innen an den Ärmeln hab ich noch ein Samtband eingenäht, wurde auch früher so gemacht.

 

Inzwischen kann man schon so richtig was erkennen. Zum Abstecken hab ich mich einmal in mein Kleid geworfen. Ich hatte schon Sorgen, dass die Farben nicht so besonders zusammenpassen, aber sieht viel besser aus als ich dachte.

Hinten hab ich nun einmal so abgesteckt, dass die Jacke dem Verlauf des Kleides folgt, also hinten etwas kürzer ist. Die Falten am Foto wirft es durch die Stecknadeln.

Die Länge der Ärmel ist ebenfalls absicht, da in sämtlichen Darstellungen die ich gefunden habe die Ärmel doch bis zu den Fingern reichen.

IMG_1574.jpg.3a887852cd8f6ce2829c57a1b494c4e0.jpg

IMG_1575.jpg.bbd19616d48978db1d984a428c1f00ec.jpg

IMG_1572.jpg.1cbed486ebd164dadbfdee1f6ffc2124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.