Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner 788 und Pfaff hobbylock 2.0


Gast Carli

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Ovi für den kleinen geldbeutel.

Nachdem ich mir hier nun alles durchgelesen habe und mir der Kopf schwirrt Vor Ovis bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich sie selber ja nun auch mal ausprobieren sollte.

Dabei habe ich die Gritzner 788 und die hobbylock 2.0 näher ins Auge gefasst.

 

Hab heute nochmal geschaut und mir ist aufgefallen, dass beide Ovis sich sehr ähneln.

Sind sie baugleich?

 

Hat wer von Euch Erfahrungen mit beiden Maschinen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anaj

    8

  • callecampos

    6

  • Wienerin60

    4

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

ich glaube Gritzner ist die Untermarke von Pfaff (hab ich mal irgendwo gelesen). So wie Brother - Privileg. Ich bin auch auf der Suche nach einer Ovi und auch diese beiden Maschinen sind in meine engere Wahl gekommen zzgl einer Lewenstein, die aber kaum jemand kennt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lewenstein hab ich mir auch schon ergoogelt :D

 

Weiß aber auch nichts drüber.

 

Na ich werd sie halt mir mal richtig anschaun müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder hab ich die falsche Hobbylock ergooglelt oder ich hab die falscht Gritzner 788 zuhause. Für mich sehen die sich nicht sehr ähnlich. Mit der Gritzner bin ich allerdings sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber viel unterscheiden sie sich nicht, find ich. Auch von der Austattung her, ich find halt nur nirgends Stiche, die von der Gritzner vorgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor kurzem auch vor genau der gleichen Wahl und habe mich nach mehrmaligen Terminen beim Händler für die Gritzner entschieden, aus Preisgründen.

 

Mit der Gritzner bin sehr zufrieden. Sie schnurrt wie eine eins, ist nicht so laut und das Einfädeln ist einfach.

Bisher habe ich den Overlockstick benutzt und Rollsäume genäht. Beides geht einwandfrei, die Nähte sind sehr schön. Mit Jersey gibt es keine Probleme, nichts verzieht sich.

Bei der Gritzner ist noch eine Packung mit Spezialnähfüßen ( Elastikfuß, Blindstichfuß, Kräuselfuß, Pailettenfuß, Biesenfuß) dabei, bei der Hobbylock weiß ich es nicht.

 

Die Hobbylock hat glaube ich noch ein Behältnis für den Abfall dabei, der automatisch beim Abschneiden anfällt, das hat die Gritzner nicht. Allerdings war mir dieser Unterschied keine ca. 50 Euro wert.

 

edit: Anmerkung Stiche:

Die Gritzner näht meines Wissens die gleichen Stiche wie die Pfaff (musst du aber ggf. nochmal beim Händler nachfragen). Für die 2-fädigen Stiche muss man bei beiden Maschinen einen kleinen Adapter einbauen, habe ich aber noch nie verwendet.

 

LG Cris

Bearbeitet von MariCris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Gritzner wirklich shr günstig gefunden, weniger noch als der Druchschnittspreis. Eigentlich wollt ich sie ausprobieren, aber ich fürchte meine Kids machen mir mal wieder einen SAtrich durch die Rechnung mit dem Hinfahren.

Ob man sich die auch schicken lassen kann?

 

Ich dentiere immer mehr zur Gritzner, weiß nicht, Bauchgefühl halt, aber auch blöd, hatte sie ja noch nicht in den Fingern.

 

Den Behälter, na gut, da hab ich nen bastelwütigen Mann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleib dabei, optisch unterscheiden sie sich deutlich, die funktionen haben die einfachen Overlocks alle.

 

Und was den Abfallbehälter angeht: an die Tischkante stellen und den Papierkorb drunter... so mache ich es seid Jahren.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Gritzner, Einfädeln nicht schwer, leise, zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube Gritzner ist die Untermarke von Pfaff (hab ich mal irgendwo gelesen).

 

Das war mal so.

 

(Also Pfaff hat irgendwann mal die Firma Gritzner aufgekauft und den Namen als Marke im eigenen Haus weitergeführt. Inzwischen gehört aber Pfaff einem Investor, gemeisam mit den Marken Husqvarna und Singer, und der hat kein Interesse mehr an der Marke Gritzner. Die wird seit kurzem wieder eigenständig betrieben.)

 

So wie Brother - Privileg.

 

Hä? Privileg eine Untermarke von Brother?

Wer erzählt denn so was?

 

(Privileg wir die Hausmarke von Quelle und hat von verschiedenen Firmen Nähmaschinen fertigen lassen, die dann unter dem Privileg Label verkauft wurden. Brother war eine der Firmen, bei denen Quelle eingekauft hat, aber auch bei Janome und anderen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Nowak,

 

ich hab mich falsch ausgedrückt. Im Grunde hat Privileg doch bei fast allen Marken eingekauft und unter dem Label Privileg verkauft. Haben die überhaupt was selbst produziert?

 

PS: Ich habe mir jetzt die Gritzner 788 bestellt :-) und freue mich, habe die Entscheidung lange vor mir her geschoben. Aber nach einer netten Beratung hatte ich keine Zweifel mehr. Das Angebt war auch überzeugend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasi, Du hast Recht.

Nach 12564536425 angeguckten Overlocks, sehn für mich einfach nur noch alle gleich aus. Hast Du sie vorher ausprobiert?

Ich hab gelesen, dass die Gritzner sehr leicht zu handhaben ist, ja gut was heißt leicht, jedenfalls mit dem Einfädeln soll es leichter sein, als bei manch andere.

 

callecampos, herzlichen Glückwunsch, auch meine Frage an Dich, hattest Du sie vorher ausprobiert?

Sie wird ja dann in den nächsten Tagen eindrudeln bei Dir.

Berichtetst Du mir mal wie ihr beide Euch vertragen habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe sie auch "aus dem bauch heraus" gekauft und es nicht bereut. ich habe schon an verschiedenen Ovis gesessen und finde das Einfädeln wirklich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, nach der Qual der Wahl unter drölftausend Ovimodellen und ebenso vielen Meinungen und schwirrendem Kopf habe ich mich am Wochenende durch gerungen und mir auch eine Gritzner bestellt.

 

Es ist meine Erste. Ich bin schon seehr gespannt :)

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder testet seine Ovi vorher oder?

 

Notfalls kann man sie ja wieder zurückschicken, denke ich mal, wenn man nicht zufrieden ist.

 

Ja ich denke mal, auch einfach vom Bauch heraus, hab ich mich ehs chon entscheiden udn so eine große Auswahl gibts dann ja doch nicht, was für den kleinen Geldbeutel bestimmt ist.

Ich danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carli,

vielen Dank bin in freudiger Erwartung, Dank Paypal ist die Zahlungsanweisung gestern raus. Nein ich habe diese nicht ausprobiert aber eine Singer und die Brother bei uns im Nähkurs. Beide erschienen mir im Gegensatz zu meiner Privileg 303 die jetzt eine andere Besitzerin hat und hoffentlich zufrieden ist) sehr laut und ratterig. Ich habe mit zwei Händlern telefoniert Umkreis von mir ca. 100 km, was erreichbar ist, und die haben mir zu der Gritzner geraten. Ich war selbst überrascht, dass beide mir die günstigere empfehlen, denn ich hatte noch die Hobbylock2.0 (Pfaff) ins Auge gefaßt und die Huskylock S15. Ich habe mich auf das Urteil der Hänlder verlassen und ja ich kann sie auch zurückschicken. Im Angebot bei der Gritzner sind auch noch 5 weitere Nähfüße dabei, wer kann da nein sagen :-)

Ich werde Dich wissen lassen wie ich mit Ihr zurecht komme.

Viele Grüße

 

Zitat Carli:

callecampos, herzlichen Glückwunsch, auch meine Frage an Dich, hattest Du sie vorher ausprobiert?

Sie wird ja dann in den nächsten Tagen eindrudeln bei Dir.

Berichtetst Du mir mal wie ihr beide Euch vertragen habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun überall rumgesucht, ob es einen Händler gibt in meinem Umkreis, der Gritzner verkauft. Nichts.

Ich muß wirklich fast 100 km fahren um sie auszuprobieren, da überleg ich auch lieber, ob ich sie mir nicht schicken lasse und dann selber probiere.

 

Da ich noch nie eine Overlock zwischen den Fingern hatte, wirds bestimmt unheimlich interessant, lach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur kurz melden, dass die Gritzner gestern hier ankam. Ich habe nach einem Testnähläppchen gleich ein Kleid genäht und bin begeistert!

 

Die Lautstärke habe ich mir schlimmer vorgestellt, nach allem, was ich hier gelesen habe. Sie ist kaum lauter als meine Nähmaschine. Okay, die ist dreißig Jahre alt. Wie zeitgemäße Modelle klingen, weiß ich daher nicht ;)

 

Die vielen mitgelieferten Extranähfüße habe ich noch nicht getestet. Heute stehen erstmal Einfädel-Übungen auf dem Programm, sobald ich mein bestelltes Garn habe. Die Maschine war schon eingestellt und eingefädelt, sodass ich gleich loslegen konnte. Aber ich will ja zukünftig nicht alles mit dem mitgelieferten weißen Garn nähen ;)

 

Nun rätsel ich noch, wie ich die Nahtenden sichern kann :confused: Das hat aber wohl weniger mit diesem Maschinentyp zu tun :)

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Zitat Anja:

Nun rätsel ich noch, wie ich die Nahtenden sichern kann :confused: Das hat aber wohl weniger mit diesem Maschinentyp zu tun :)

 

Hallo Anja,

meine 788 kam gestern auch an. Optisch macht sie einen stabilen Eindruck. Alles ist einleuchtend erklärt. Das Handbuch habe ich schon druchgelesen. Ich werde aber erst am Sonntag dazu kommen, sie zu testen. Ich habe am Sa einen Kurs bei Sewy und ich freu mich wie ein kleinens Kind, denn der letzte mußte wg. Krankheit der Kinder von Teilnehmerinnen verschoben werden. Ich hoffe die Kleinen sind wieder wohlauf.

 

Zu den Fäden vernähen: Ich friemel die Fäden auseinander und vernähe sie einzeln oder wenn ich faul bin nehme ich alle und nehme die Stopfnadel und vernähe sie unter der Overlocknaht. Und Du hast schon ein Kleid fertig? :klatsch1::klatsch1::klatsch1: Gratuliere...

Gruß, callecampos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für den Tipp zum vernähen, Callecampos!

Ich glaube, da kommt für mich nur die Version "für Faule" in Frage :).

 

Um den Kurs beneide ich dich. Viel Vergnügen!

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super!

Ich freu mich für Euch. Ich hab meine noch nicht bestellt, werde das aber tun und vorher nicht testen. Ich werd mich schon einfriemeln.

 

Schon ein Kleid genäht? Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ein Bild hier sicher nicht erwünscht ist, habe ich es in der Galerie eingestellt:

Hobbyschneiderin + Forum

 

Gestern habe ich mich an Jersey bzw. Interlockstoff gewagt und bin begeistert :D! Das geht so einfach und so schnell, dass ich mich frage, wie ich so lange ohne Ovi leben konnte.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Nun rätsel ich noch, wie ich die Nahtenden sichern kann :confused: Das hat aber wohl weniger mit diesem Maschinentyp zu tun :)

 

Liebe Grüße, Anja

 

sd14.gif

 

gaaaans einfach :

 

über den stoff hinausnähen und etwa 2 cm von dieser kette mit einer häkelnadel in die naht zurückziehen

 

gruß josef

 

schickes kleidchen das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef!

Callecampos hat ja bereits den Trick mit der Stopfnadel verraten. Häkelnadel klingt auch, als wäre es einfach. Ich werde beides mal ausprobieren, sobald ich eine Naht habe, die "offen" endet. Bis dahin verlasse ich mich auf die Sicherung durch die Naht mit der "normalen" Nähmaschine, die zum Säumen dran kommt.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir, nachdem ich im Forum gelesen habe auch eine Gritzner 788 bestellt, sehr schnell erhalten und ein bisschen geübt.

Versäuberungsstich und Rollsaum wurden ausprobiert und ein kleines, selbstverursachtes Problem gelöst: Die Maschine ließ ab und zu Stiche aus. Es lag daran, dass ich die linke Nadel nach dem Rollsaumnähen nicht weit genug nach oben geschoben habe. Kurven nähen ging gut, Ecken muss ich wohl noch üben.

IMGP1644.jpg.4d9183388d40118829ce6d9a9dfa012d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...