Zum Inhalt springen

Partner

Ist das auch als Anfänger geeignet?


sturmkraehe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

 

Als ich vor ein paar Tagen mal wieder in einem Stoffgeschäft auf der Jagd war, fiel mein Blick im vorbeigehen auch auf das Bücherregal. Dort sah ich ein Buch über das Thema Patchwork und Quilten.

 

Vorallem ein Wandbehang auf dem Cover fiel mir auf und ich war hin und weg davon... Ich versuchte mich zu beherrschen, ignorierte das Buch, schnappte mein Stoffpaket und ging.

 

Nun läßt mich dieser Wandbehang aber nicht mehr los und ich suchte das Buch. Es stelle sich als "Patchwork& Quilten für zuhause- Die schönsten Ideen aus Lena Special" heraus.

 

Kennt jemand das Buch und könnte mir vielleicht sagen, ob der Wandbehang auf dem Cover für einen Anfänger geeignet ist? Nähen kann ich, nähe seit Jahren Kleidung und anderen Krimskrams.. daran sollte es also net scheitern. Schneidematte usw. ist auch vorhanden...

 

Ich sag schon mal ganz lieb danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sturmkraehe

    6

  • galactica_jlo

    3

  • stoffmadame

    2

  • Javea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

das Buch selber kenne ich nicht, aber ich hab mir grerade mal das Cover angesehen.

Der Quilt besteht doch aus lauter Quadraten, das sollte eigentlich auch für einen Anfänger machbar sein. Einfach mal ausprobieren. Ich hab kürzlich auch meinen ersten Quilt genäht aus lauter unterschiedlich langen Streifen. Und das hat auch super geklappt.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auch ich kenn das Buch nicht. Aber ich denke, dass du es mit Anleitung aus dem Buch hinbekommst. Laut Rezension enthält das Buch einen Teil in dem grundlegende Patchworktechniken beschrieben werden. Da gibt es ein paar Techniken, die dein zukünftiges Patchworkleben extremst vereinfachen könnten - hinbekommen kann man es natürlich auch anders, dauert nur meist länger. Das Buch scheint also auch für Einsteiger geschrieben worden zu sein. Wenn du einen Büchereiausweis hast, hilft dir vielleicht die Stadtbücherei weiter (oder die Fernleihe?)

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das Patchworkkursleiterinnen froh wären, wenn du erst mal mit nem kleineren Projekt anfängst. Man könnte ja zum testen aus dem Ausschnitt des Wandbehangs, der einem besonders gefällt, ein Kissen machen. Und dann, wenn es klappt, den Wandbehang.

Insgesamt: So kompliziert find ich es nicht, hat keine runden Nähte und meist nur rechte Winkel, die aufeinandertreffen. So Sachen mit Hexagonen/s (ehm, also Sechsecken) find ich fummeliger.

Gefällt mir übrigens auch gut, das Teil, so schön bunt.

Gruss: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube schon, dass ein Anfänger mit Näherfahrung das machen kann, das Teil, aber es sind nicht nur Quadrate, sondern mindestens 2 Sorten Dreiecke dabei. Die sind jeweils auch nicht schwierig, aber man muss sich mit auseinander setzen und es machen, also ein Zeitfaktor. Die Ecken sind auch nicht ganz einfach gestaltet, glaube ich, wird aber auch gehen ^^

Ein sehr schönes Teil :)

Allerdings sehe ich eine andere Gefahr: Glaubst du, dass du dann jemals wieder davon los kommen wirst, wenn du jetzt damit anfängst :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich muß den anderen zustimmen.

 

Das Buch selber kenne ich auch nicht, habe mir auch gerade das Cover angeschaut.

 

Der Quilt besteht aus Rechtecken und ein paar Dreiecken. Das müße für eine Anfängerin auf jeden Fall machbar sein.

 

Trau Dich einfach, den Patchwork macht sehr viel Spaß.

 

Und wie Stoffmadame schon gesagt hat, auch Patchwork kann zu einer Sucht werden :D.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid wie immer richtig fix mit Antworten und dann auch noch hilfreich :) Das liebe ich hier so!

 

Die Idee mit der Bücherei war gut. Auf die kam ich nämlich auch vorhin als ich gerade Bücher abgeben war und siehe da: Es gab das Buch dort und ich hab es gleich mal mit nach Hause geschleppt... und noch ein zwei andere zum Thema:rolleyes:.

 

Ich glaube die Idee mit der Kissenhülle ist gar nicht doof. Bräuchte eh mal ein paar neue und dann bin ich vielleicht nicht gleich so überfordert von der Größe... Und wenn das dann tatsächlich gut klappt passt der Wandbehang ganz prima ins Wohnzimmer :) Auf eine Sucht mehr oder weniger kommt es nicht mehr an, glaub ich...

 

Falls mal jemand was zum Buch sucht, will ich dazu jetzt aber auch noch meinen Senf dazugeben: Die Anleitung darin ist sehr kurz gehalten, aber ich denk mal für jemand der nicht ganz unbegabt ist und zwei linke Hände hat, verständlich. Außer dem Wandbehang sind noch ein paar schöne andere Sachen drin, die ganz gut erklärt und bebildert sind.

 

Ich werd jetzt erst mal meinen privaten Stoffberg durchgehen, was da so in Frage kommen würde und eine Weile sammeln. Sollte ich dann tatsächlich irgendwann eine ansehnliche Kissenhülle zusammenbekommen, sag ich bescheid :D

 

Danke vielmals!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage am Rande:

 

Ich hab mich gerade so ein bissel bei den Patchworkstoffen umgeguckt und bin dabei auf diese Jelly Rolls gestoßen. Da gibt es ja auch welche mit Farbverlauf...

Wäre es vielleicht bei speziell diesem Wandbehang eine sinnvolle Idee sowas zu kaufen, da ich dann im Material und der Farbe zueinander passende Stoffe habe?!

 

Bekommt man eigentlich auf dem Stoffmarkt auch sowas? Hab bisher nie darauf geachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchworkstoffe auf dem Stoffmarkt: ja (hm, das gehört jetzt wohl in den Markt??), Jelly Rolls speziell weiss ich nicht und kann ich jetzt generell weniger zu sagen, weil ich noch nie mit vorgefertigten Streifen gearbeitet habe. Sind die dann günstiger? Hört sich aber praktisch an, nur dass du dir wohl die Farb- und Stoffkombi nicht so aussuchen kannst, was mir immer großen Spaß gemacht hat. Und es auch noch die Frage ist, ob du die Streifenbreite bekommst, die du grade so brauchst.

Gruss: jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage ob das in dem Marktbereich gehört...

 

Denke aber mal, da es mir um nix spezielles geht und ich nur wissen wollte ob so eine Rolle eine Alternative sein könnte zu lange Sammeln und Suchen müßen weil es ja eben wirklich sehr, sehr viele verschiedene Farbtöne in relativ kleinen Stücken sein müßten.

 

Das Zusammenstellen an sich ist bestimmt eine tolle Sache wenn es um einen "normalen" Quilt geht und macht sicher Spaß (und ich hab so den Verdacht das ich mich auch diesem Thema demnächst zuwenden werde...).

 

Die Frage, ob ich die Stoffe auch auf nem Stoffmarkt bekommen könnte, kann ich mir zur Not ja auch in ein paar Wochen selbst beantworten, falls sie hier tatsächlich nicht hingehört :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich kann dir sagen, dass du schneller von Resten umgeben sein wirst, als dir lieb ist. Denn obwohl mit PW ja ursprünglich Reste verarbeitet werden sollten, scheinen dadurch eher welche zu entstehen. :D

Hast du dich hier schon durchgearbeitet?

Hobbyschneiderin + Forum - Suchergebnisse

Mensch, jetzt werden bei mir hier wieder Begehrlichkeiten geweckt.

Ich muss jetzt leider wieder eine Viertelstunde mein Mantra summen: "ich werde keinen weiteren Stoff kaufen, ich werde keinen weiteren Stoff kaufen, etc."

 

Viel Spaß: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich Jessica :) Danke!

 

 

Das Forum ist hier eigentlich echt nicht gut für mich... Ich versuch hier immer Gegenargumente zu finden, um was nicht zu tun. Sowas wie: "braucht zuviel platz", "ist bestimmt gleich langweilig", "braucht man nicht unbedingt",...

 

Irgendwie hat das aber weder bei der Anschaffung meiner Ovi, noch bei allen anderen Sachen gefruchtet. Und selbst wenn es tatsächlich mal der Fall sein sollte und ich etwas nicht mache, weil ich hier genug Gegenstimmen bekomme, find ich garantiert beim Suchen was anderes... :rolleyes:

 

Hab beschlossen mich erst mal an einer Tischdecke aus dem gleichen Buch zu versuchen. Die könnte ich prima verschenken und zum üben ist das sicher ein guter Anfang.

 

Ich werde berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen ersten Quilt aus 320 Dreiecken genäht. Frei Schnauze, ohne Anleitung und ohne jegliche Patchworkerfahrung. Das ist der in meinem Avatar (in der Galerie ist auch ein Bild). Er ist 1,60m x 1,95m groß... und ich bin nicht verzweifelt und alle um mich herum haben es überlebt ;)

 

Ich habe damals nicht eingesehen, mit irgendwelchem Kleinkram anzufangen, den ich dann doch nicht gebrauchen kann- und habe es nicht bereut. Etwas Durchhaltevermögen braucht es natürlich. Aber schaffen kann man das durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa und der ist auch noch soooo schön!!! Ich bin ja ganz hin und weg!!! Also an Durchhaltevermögen mangelt es bei mir bei so Sachen in der Regel nicht :D

 

Mädels... das is net gut was ihr hier macht :p. Ich nerv schon meinen Mann dass wir doch viel lieber zum Stoffmarkt nach Mannheim fahren statt Karlsruhe, weil der früher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... was für Stoffe möchtest du denn kaufen, "normale" oder eher Patchworkstoffe? Für letztere kannst du dir den Stoffmarkt nämlich im Grunde genommen sparen (bis auf wenige Ausnahme, Restepakete und so, tut sich da preislich nämlich oft nichts), beim örtlichen Patchworkladen vorbeischauen und gleich loslegen.

 

Hab ich das jetzt geschrieben? Öh... nö, nur so gedacht, lummlelumm... will dich ja nicht anstiften... *unauffällig in die gegend guckt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, gestern hatte ich rein zufällig natürlich das von dir beschriebene PW-Buch in der Hand - der ist wirklich sehr schön, der Wandbehang, den du dir ausgesucht hast ;)

und die anderen Sachen darin auch aber ich hab die Zeitschriften dumdidumdumdum :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du als Anfänger diesen Wandbehang machen kannst. Die Quadrate aneinander zu nähen ist nicht schwierig, und wie man die Dreiecke näht, ist bestimmt erklärt. :)

 

Der Farbverlauf in dem Quilt ist auch sehr schön, und er scheint eine überraschende Quiltsteppung zu haben (was man so vom Titelbild erkennen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Buch ist hier noch zu kriegen

Quadrate sind für Anfänger ideal für den Einstieg,in dem Buch ist die Anleitung,die man schon braucht,wegen der Quadratgröße, - menge, - verschiedene Farben...u.s.w.

lg Enga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...