Zum Inhalt springen

Partner

Tips gesucht zu Wellen/Rollsaum ohne Ovi


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade beim Ausprobieren eines Wellensaumes mit "normaler" Nähma, der Stoff ist dehnbar (Netzware); am besten hat mir der Applikationsstich dabei gefallen, mein Problem ist, wenn ich den Stoff beim Nähen sehr dehne, wellt er sich zwar, aber dadurch erscheinen die Farben des Fadens an der Kante nicht so satt, vermutlich durch die starke Dehnung; ich hoffe ich kann mich einigermaßen deutlich ausdrücken. Jedenfalls sieht er nicht so aus, wie bei einem gekauften Teil, daß mit einer Ovi genäht wurde, irgendwie mickrig halt.

Meine Frage nun: wie kriegt man ohne Ovi einen Rollensaum hin, so daß die Farben des Fadens an der Kante richtig satt rauskommen? Nimmt man ev. ein spezielles Garn?

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    2

  • Fingerhütchen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Raphaela,

 

ich habe ohne Ovi einen engen Zickzackstich genommen und bin manchmal auch 2x über den Saum gegangen.

Der Applikationsstich sagt mir nichts, aber wenn Dir das "zu dünn" erscheint, kann man denn diesen Stichnicht enger einstellen? Also die Stichlänge verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

wenn ich 2 x über den Saum gehe, dann kommt es mir so vor, als ob es sich nicht mehr so schön wellt; allerdings habe ich es nur auf einem kleinen Stoffrest ausprobiert, wenn ich den Stich enger einstelle, wird er bei meiner Nähma kleiner und für den Saum dann auch zu klein.

 

Trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

t wenn ich den Stich enger einstelle, wird er bei meiner Nähma kleiner und für den Saum dann auch zu klein.

 

Trotzdem danke

 

 

HAllo Raphaela,

 

ich kann bei meiner MAschine die Stichlänge und die -breite verstellen. Um also mehr Faden und damit mehr Farbe an den Saum zu bringen, die Länge verändern, nicht die Breite.

Hast Du evtl schon mal einen Stickfaden als Oberfaden eingelegt? Der ist ja dicker und kann dann schon mal mehr Farbe ins Spiel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...