Zum Inhalt springen

Partner

Sohle von Lederpuschen haltbarer machen


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nun für meine Enkel diese schönen Lederpuschen nähen . Soll ich die Sohlen verkehrt herum annähen , d.h. das Leder mit der angerauhten Seite nach außen ? Ich habe Bedenken , daß es sonst zu rutschig wird und die Kinder sonst leichter fallen .

Danke für Eure Tips

lelu

 

P.S. Macht Ihr die Sohlen doppelt oder reicht es einfach ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    2

  • jane.p

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo lelu,

 

ich nähe die Puschen immer mit der angerauhten Lederseite nach außen! Dann erst hast Du doch den gewünschten Effekt, daß die Sohle auf glatten Böden nicht rutschig ist.

 

Ich nehme auch nur eine Lage für die Sohle, das reicht i.d.R. Wenn Du allerdings gaaaaanz dünnes Leder hast, wäre die Sohle schnell durchgelaufen. Aber ich gehe mal davon aus, daß Du mit einer Stärke von 1,1 - 1,3 mm arbeitest und dann reicht eine Lage.

 

Wie sich als Sohle zwei Lagen Leder bei Puschen verhalten, kann ich Dir nicht sagen, da ich diese Variante noch nicht genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich versuche es erst mal mit 1 Sohle und der angerauhten Seite nach außen .

Jetzt habe ich beim Suchen noch einen Tip gelesen .

Man soll Latexmilch auf die sohle tun . Allerdings bei Filz , ob das auch bei Leder geht bzw. sinnvoll ist ???? Müßte man mal probieren

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp mit der Latexmilch habe ich auch schon von einem Lederfachmann bekommen. Insofern sollte es kein Problem sein, das auch bei Leder zu machen.

 

Bei Ebay gibt es auch Latexmilch. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

 

Mir reicht die Ledersohle, die ich mit einer Tanzschuh-Bürste ab und zu anrauhe. Und da ich meinen Kindern in regelmäßigen Abständen immer mal wieder andere Puschen nähe, haben wir auch nicht so das Problem mit komplett glatt gelaufener Sohle. Wenn Kind schon an der 'Quelle' sitzt, gibt es bei uns eben öfter mal andere Puschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...