Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hutband


charlotte

Empfohlene Beiträge

wo kauft ihr hutband?

 

ich habe schon gegoogelt, da meinen die mit hutband mehr das band außen um den hut herum.

 

ich muss es innen einnähen, damit alles sauber aussieht und der hut sich nicht mehr weitet.

 

vielleicht weiß jemand, wo es das gibt oder ob es einen anderen spezialnamen hat.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • charlotte

    3

  • Helmuth der Schmied

    3

  • aschenbraut

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HAllo charlotte, hierbei handelt es sich um das farblich passende Ripsband ca. 3 -5 cm breit, welches innen eingenäht wird. ES gibt aber auch noch zur Weitenregulierung einen dünnen Schaumgummistreifen. Ich habe ihn in einem Hutfachgeschäft bekommen. Gruß Hedi

 

PS: Schweißband wird von Sportlern getragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus wie ripsband, was in meinen hut eingenäht ist. so etwas bräuchte ich wieder. meist gibt es das aber nur in breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus wie Ripsband, ist als Schweissband (das heißt so und ist u.a. dafür vorgesehen) aus BW (und dicker als die Ripsbändernen) und war ziemlich lange sehr schwierig zu kriegen. Ich hab meine Bestände regelmäßig in Italien aufgestockt.

Mittlerweile dürfte es hier und da tatsächlich wieder als Schweissband zu bekommen sein (frage bitte nicht, wo hier und da ist :)

Die seidigglänzenden Kunstfaserbänder sind wirklich nur für's dekorative.

Charlotte, gibt's bei Euch noch Hutsalons? Da könntest Du Glück haben und ihnen ein bisschen was abquitscheln.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

das Ding hat mehrere Namen, die zwei vorrhin genannten sind auch richtig.

Ich habe noch Hutinnenband gefunden aber keinen Verkäufer.

In den Planken, richtung Rheinstraße hinterm C&A hab ich vor einiger Zeit eine Baske bekommen, frage mal doch dort nach.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es auch nur unter Ripsband.

 

Zur Weitenregulierung Schaumstoff? In unserem Hutladen (leider zu) bekam ich Korkstreifen dafür.

 

Doro

 

Zeitung geht auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab wohl mal stattdessen normales stoßband oder so genommen *grübel*

aber wenns professionell sein soll, würd ich auch lieber zu dem "originalen" greifen.

ich hab da noch ne andere frage, auch zu hüten: für diese ballonmützen mit schirm vorne dran braucht man doch was versteifendes. ich hab damals in meinem praktikum so ein festes material bekommen. ich meine, das hiess "spatri" (keine ahnung, ob man das so schreibt). und das sei nicht für ottonormalverbraucher zu bekommen. wirklich nicht? und was könnte man sonst nehmen? ich dachte an dünnes moosgummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte!

 

Würde auch sagen, das ist Ripsband...da gibt es ja auch unterschiedliche Qualitäten...

 

Wie Helmuth schon vorschlug, geh mal zum Hutladen da hinterm C&A, da kannst Du Dir bestimmt mal was angucken.

Und wahrscheinlich brauchst Du ja auch nicht direkt eine ganze Rolle von dem Band, da bekommst Du bestimmt auch "handliche" Stücke.

 

Schönen Tag noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

wie weit bist du bei deiner Recherche gekommen?

In Bendorf gibt es noch einen Hutladen,der die Hüte auch ändert.Bei diesem netten Mann wirst du sicher deine Wünsche erfüllt bekommen.Und da du nicht gerade in Bendorf wohnst,würde ich das selbstverständlich für dich übernehmen:D Mußt mir nur sagen,was du brauchst,und ich frage nach;) .

 

Gruß Melanie:) :)

 

P:S: hier die Telefonnummer ,zum anfragen

Hut Kreationen Kemen Hauptstr.84 56170 Bendorf 02622-2283.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen hüten ist meist auch eine art ripsband drin, in verschiedenen breiten.

in einem winterhut (so ´ne art fuggerdingsbums) ist ein satinband drin. war von c&a.

 

allerdings habe ich auch einen hut, der einen als tunnel gelegten stoffstreifen innen aufgenäht hat. in diesem stoffstreifen steckt ein gummiband, über das die weite reguliert werden kann.

kommt vom hutmacher, ist also wohl nicht allzu ungewöhnlich.

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Weitenregulierung Schaumstoff? In unserem Hutladen (leider zu) bekam ich Korkstreifen dafür.

Doro

 

Sehr gut brauchbar: Tesamoll. Zwischen Hut und Schweissband kleben. Ist perfekt für etwas zu weite Hüte.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal ne runde hut aufprobieren bei karstadt.

da waren baumwoll- aber auch ripsbänder drin.

mittlerweile hat sich aus euren reihen auch eine sponsorin gefunden :)

 

 

der hut ist für eine dame mit einem etwas größeren kopf als ich. ich überlege, ob ich nicht alles soweit vorbereite und sie diesen letzten schritt selbst nähen lasse. leider weiß ich nicht, wie viel erfahrung sie im nähen hat.

dann könnte sie den stoff ja gegebenenfalls noch ein wenig einhalten.

 

es soll ein hut nach der chemo sein und ich überlege, ob dann dieses ripsband nicht wehtut, so ohne haar....*grübel*

 

vielleicht ein satinband? oder samt....

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, ob dann dieses ripsband nicht wehtut, so ohne haar....*grübel*

vielleicht ein satinband? oder samt....

charlotte

 

Wenn Du BW Band nimmst, nein. Das Ripsband als Schweissband (BW!) soll u.a. verhindern, daß Hut, Kappe auf dem glatten Haar (oder glatte Kopfhaut) auf die Ohren rutschen. Das hat durchaus mehrere Funktionen, nicht nur das verstecken evtl. Nähte innen. Satinband ist also zu glatt und gerade in solchem Fall nicht so angenehm auf der Haut. Samt würde ich ganz ausschließen, der ist im ganzen zu dick und wenn der Sommer kommt, eh zu warm.

Du könntest aus feiner, weicher BW Wirkware ein Band schneiden. Das dürfte als Alternative das bequemste sein. Und eine flache Naht nähen, das ist angenehmer auf nackter Kopfhaut.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kauft ihr hutband?

 

ich habe schon gegoogelt, da meinen die mit hutband mehr das band außen um den hut herum.

 

ich muss es innen einnähen, damit alles sauber aussieht und der hut sich nicht mehr weitet.

 

vielleicht weiß jemand, wo es das gibt oder ob es einen anderen spezialnamen hat.

 

charlotte

 

Hallo Charlotte,

ich beobachte seit gestern einige Auktionen bei ebay. Dort werden Hutbänder und auch Ripsbänder angeboten. Vielleicht ist das was für dich.

Hier ist der Link:

http://cgi.ebay.de/alte-Hutbaender-Borten-Ripsbaender-Hutmacher_W0QQitemZ8276522583QQcategoryZ83967QQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.