Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel mit Schrägband verstürzen?Versäubern?


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon öfter Ärmellose Kleider gesehen die mit einem Schrägband verstürz wurden,die Kante war nicht eingefasst sondern nach innen gebügeltund die Nahtzugabe unter dem Schrägband versteckt.Wie mache ich das am besten ?

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    1

  • Eyeore

    1

  • 4xJ

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo janina,

 

wenn du das meinst, was ich glaube, dann habe ich sowas vorgestern mit den hosensäumen meiner kim farbenmix in der galerie gemacht :)

(allerdings nicht mit schrägband, dafür hat der stoff nicht mehr gereicht :o)

 

du nimmst schrägband,

nähst es rechts auf rechts auf den ausschnitt/die kante,

bügelst es zur kante hin,

klappst es *an der nahtlinie* auf die linke seite,

schlägst die noch offene kante des schrägbandes um die nahtzugabe, die jetzt links liegt,

und nähst die kante von innen unsichtbar mit der hand an oder steppst sie sichtbar ab.

fertig.

 

also eigentlich wie ein beleg, dessen sichtbare kante nicht nur versäubert, sondern auch nochmal eingeschlagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne diese Variante: du bügelst das Schrägband der Länge nach zur Hälfte (also so, dass die Schnittkanten aufeinander liegen, die rechte Seite aussen). Dann nähst du das ganze auf die rechte Stoffseite des Ausschnitts, schneidest evtl. die Nahtzugaben zurück und klappst das Schrägband nach innen. Gut bügeln und den Ausschnitt absteppen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmellose Kleider werden am armloch mit einem Schrägstreifen eingefasst.

Dieser wird dann nach innen umgeschlagen und schmal (oder je nach Geschmack) abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese von Mango beschriebene Variante wird auch in der neuen easy fashion auf S. 48 erklärt. Nur dass sich dort in der Beschreibung wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen hat (die rechte Seite des Schrägbandes muss außen sein, nicht innen).

 

Vielleicht hilft dir ja die Abbildung dort weiter, sofern du die easy fashion hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.