Zum Inhalt springen

Partner

Elna Experience 660- unschönes Stichbild


Schlumpelumpe

Empfohlene Beiträge

Hallo! Seit gestern steht hier die oben genannte Maschine und ich bin unglücklich :(

Ich habe sie direkt bei Elna als fabrikneue Maschine erworben, leider ist das Stichbild alles andere als schön. Eine Superstrechnadel in 75 habe ich eingesetzt, die Nähte sind alle auf doppeltem Jetsey genäht (die Zierstiche erspare ich euch...), Geradstich. Kann ich da selbst was machen? Der nächste Handler ist 80 km einfache Strecke weg (sonst hätte ich direkt im Fachhandel gekauft), ein Weg, der mich mit Minibaby nicht direkt anlacht...

 

Danke euch schon mal!

image.jpg.8d5a5c57fcb39ba5574a6acb0ee90e84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpelumpe

    2

  • stoffmadame

    1

  • ozelotta

    1

  • Sabwei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zickzack stimmt soweit, also so schlimm kann es nicht sein. Gradstich ist auch nicht der schlechteste. Es sind keine Stiche ausgelassen worden, ich sehe auch keine Schlaufen o.ä.

 

Zuerst solltest du die Maschine mit normaler Baumwolle, 2-lagig und einer normalen Nadel testen, mit normalen Einstellungen an der Maschine (also nichts verändert, sondern so, wie die Maschine es vorschlägt): Gradstich, Zickzack etc. Alles neu einfädeln, neu spulen, korrekt nach der Bedienungsanleitung vorgehen. Falls auch in diesem Fall die Stiche nicht passen sollten, dann wäre es wahrscheinlich, dass die Maschine nachjustiert werden müsste.

 

Da Jersey ein elastischer Stoff ist, ist es nicht so selbstverständlich, dass die Zierstiche (wirklich unabhängig von der Maschine) auf Anhieb gelingen. Hier dürften zusätzliche Einstellungen nötig sein, wie Nähfußdruck oder Balance, je nachdem, wie die Stiche aussehen und das muss man schon mal bisschen mit paar Reststücken probieren. Außerdem lohnt es sich, vor allem bei Zierstichen und elastischen Stoffen, den Stoff etwas zu stabilisieren, damit die Zierstiche besser klappen (mal reicht Sprühstärke, mal Backpapier, am besten helfen Stickvliese, es gibt dafür viele Methoden). Mit der Zeit sammelt man dann die Erfahrungen, wie die Maschine am besten arbeitet. Nicht zu vergessen: Nadel und Garn müssen zum Stoff passen.

 

Gradstich und Jersey ergeben auch nicht immer die perfekte Kombination :o Um Jersey zu vernähen ist es ratsam, einen Elasticstich zu verwenden bzw. einen schmalen Zickzack. Ich bin davon überzeugt, dass im Handbuch der Nähmaschine einige Vorschläge zur Verarbeitung und Anwendung der Stiche vorgestellt wurden (so kenne ich es aus einem alten elna-Handbuch und aus den Handbücher meiner Maschinen). Schau dort mal nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen :winke:

 

Hmmm, Händler stellen einem eine Maschine ein, wenn man sie im Geschäft kauft. Wenn sie direkt aus dem Karton kommt, braucht sie vielleicht nur ein Feintuning. bloß wie das geht, weiß ich nicht genau. Ich glaub so wie Dominika schreibt, feste Baumwolle, Zickzack. Dann Oberfadenspannung so einstellen, dass unten minimal etwas vom Oberfaden durchblitzt. Dann sollte alles stimmen, sag ich mal hoffnungsfroh.

Viel Glück :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Dann Schnapp ich mir später mal Baumwolle :) Da ch zu 95% Jersey vernähe, dachte ich, ich probiere es direkt damit. Zumal die Maschine eine automatische Fadenspannung hat (und ich hoffte, nicht viel einstellen zu müssen).

Der Zickzack war aber zumindest auf der Rückseite auch nicht so doll...

 

Die Anleitung ist leider erstaunlich mau. Zu den Stichen ist gar nix erklärt, lediglich eine Bildübersicht. Und zur Zwillingsnadel wird gar nix erklärt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei der vielleicht auch den Nähfußdruck verstellen? Ich hab die 620 und da geht das, ich stell ihn beim Jerseynähen immer leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpelumpe,

 

hast Du die Fadenspannung mal erhöht und dann geschaut, was mit dem Stichbild passiert?

 

Ich bin bei diesen ganzen Drop-In-Spulen-Maschinen tendenziell nicht so glücklich was Fadenspannung angeht und somit die Rückseite der Naht. Die Vorderseite geht ja noch, aber die Rückseite.....:( Ärgert mich auch immer bei Werbevideos für Nähmaschinen, nie wird die Rückseite gezeigt.

 

Damit die Naht meiner Juki perfekt aussieht, habe ich die Fadenspannung im hohen Bereich, und zwar auf +2,5 (die Maschine geht leider nur bis +3). Seitdem ich das auf den Bereich gestellt hab, musste ich an der Fadenspannung nichts mehr großartig verändern.

 

Ich hab die Maschine übrigens beim Händler gekauft und nicht im Internet und da wurde nichts großartig feineingestellt. Schön wär's....:rolleyes:

 

Also ich kann nur vorschlagen, die Fadenspannung graduell zu erhöhen und dann zu sehen, ob alles ok ist. Ich nehme mal an, dass richtig eingefädelt wurde etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 6600 Quilters Dream, ist also ähnlich. Ich empfinde meine Maschine schon als ok. Jersey näht sie mit etwas lockerem Nähfußdruck, wobei ich eigentlich nur die Zwillingsnadel verwende,für anderes benutze ich meist nur die OVI.

Für die Zwillingsnadel löse ich die Unterfadenspannung um 25 min. Die Oberfadenspannung bleibt automatisch. So werden die Nähte auf der Oberseite sehr schön....und stehen einer Coverlock in nichts nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zwillingsnadel löse ich die Unterfadenspannung um 25 min. Die Oberfadenspannung bleibt automatisch.

 

Bitte das jetzt aber nicht auf das Nähen mit nur einer Nadel übertragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...