Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mysterie Fire & Ice


mausebär

Empfohlene Beiträge

Und beim nächsten Block zeig ich mal die Schnelltechnik für Quadrate (für die Patchworkneulinge unter uns). Ich hasse es Unmengen von Dreiecken an Unmengen von Dreiecken zu nähen ... und dieser Sampler erfordert das ja ständig.

 

Also....

 

Technik 1, die übliche Schnellschneidemethode. Für diesen Block sollten Quadrate der Länge 14,5 erst zerschnitten und dann wieder Farbe 1 an Farbe 2 zusammengenäht werden. Das geht natürlich schneller, wenn ich gleich 2 Quadrate der Seitenlänge 14,5 aufeinanderlege, die Mittellinie markiere und dann einmal rechts und einmal links davon lang nähe ... an der Mittellinie durchschneiden ... bügeln... fertig.

schnellequadrate1.jpg.eabc681b40847596c5a895b003276b70.jpg

schnellequadrate2.jpg.285789fcc2f7bee143a405d17174ddb4.jpg

schnellequadrate3.jpg.32b87d042ce3ded82f501b8789c5e06c.jpg

schnellequadrate4.jpg.7fa35b04932e108a243838232f3a17e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    12

  • Bloomsbury

    8

  • Patri

    8

  • mausebär

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... und jetzt Technik 2 für "ganz schnelle Quadrate", wenn man viele Quadrate dieser Art braucht.

 

Im Sampler gibt es das Maß 8,5 in ganz vielen Blöcken ... da lohnt eine kleine Rechnerei.

 

Aber erst mal die Bilder, um die Idee zu erklären.

Man lege wie bei Technik 1 zwei Quadrate aufeinander.

ganzschnellequadrate1.jpg.2a297ec176a6a07b0bec8559481c68cc.jpg

Dann näht man einmal ganz außen rum

ganzschnellequadrate2.jpg.f31e50c9780ee81db9b6dd0bd657f06a.jpg

und schneidet sie dann zweimal in der Mitte durch

ganzschnellequadrate3.jpg.52690fd5eef540b916f9550a86308f0a.jpg

... bügeln ... fertig sind gleich 4 Quadrate.

ganzschnellequadrate4.jpg.199c8480c68c96624fe39fa9715856bf.jpg

 

Für die benötigte Größe der Quadrate bemüht man den guten Pythagoras. 8,5 sollen die Quadrate hinterher sein, die Diagonale muss also 2x8,5=17 lang sein. Mit 2 x^2=17^2 ergibt sich x=12.02, also 12 in etwa.

 

A propos Genauigkeit. Erwartet bei mir bitte bei diesem Sampler keine Topexaktheit. Die Stoffe sind überwiegend keine Patchworkstoffe, sondern bieten so kleine Schikanen wie Stretchanteil oder extreme Dicke, da muss die exakte Exaktheit leider hinten anstehen. ;););)

 

Hier also Block2 aus "Problemstoffen":

 

block2.jpg.158bc4cc338df43a5b05f8893c985766.jpg

 

... und die restlichen Blöcke gibts wieder nur als Endergebnis ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anja

Die letzte Methode hab ich auch schon benutzt. Allerdings stört mich dabei ein bißchen, daß die Dreiecksquadrate außen alle einen schrägen Fadenlauf haben. Ich hab bei PW-Blöcken lieber außen den geraden Fadenlauf. Dann verzieht sich beim späteren Zusammennähen nix.

Aber wen das nicht stört, der hat hier natürlich eine extreme Zeit- und Arbeitsersparnis.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, den habe ich auch grade angefangen - Danke, Anja, fürs erinnern an diesen Tread hier.

 

Mein Fire & Ice wird ein Hemdenquilt aus verschiedenen Blautönen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die benötigte Größe der Quadrate bemüht man den guten Pythagoras. 8,5 sollen die Quadrate hinterher sein, die Diagonale muss also 2x8,5=17 lang sein. Mit 2 x^2=17^2 ergibt sich x=12.02, also 12 in etwa.

 

A propos Genauigkeit. Erwartet bei mir bitte bei diesem Sampler keine Topexaktheit. Die Stoffe sind überwiegend keine Patchworkstoffe, sondern bieten so kleine Schikanen wie Stretchanteil oder extreme Dicke, da muss die exakte Exaktheit leider hinten anstehen. ;););)

Als du die 'Schnelltechnik für 2 Diagonalquadrate aus 2 Quadraten' zeigest, wollte ich schon sagen, dass es noch diese Machart für '4 Diagonalquadrate aus 2 Quadraten' gibt. Nun warst du schneller und hast es bereits gezeigt.

 

Danke dafür! :) Wieder eine Schnellnähtechnik für Teile, die häufig gebraucht werden.

 

Das mit der Rechnung verstehe ich allerdings nicht. Was bedeutet ^ (steht das für 'oben'? Also 2 x im Quadrat?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Rechnung verstehe ich allerdings nicht. Was bedeutet ^ (steht das für 'oben'? Also 2 x im Quadrat?)

 

genau ... das ^ sollte für "hoch" stehen.

 

Ich schreibs mal aus

 

2 mal "x zum Quadrat" = "17 zum Quadrat"

ergibt

 

"x zum Quadrat" = 144,5 ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau ... das ^ sollte für "hoch" stehen.

 

Ich schreibs mal aus

 

2 mal "x zum Quadrat" = "17 zum Quadrat"

ergibt

 

"x zum Quadrat" = 144,5 ....

Ach so! Und dann wieder die Wurzel daraus ziehen (12 mal 12 ergibt 144)! :klatsch:

 

Ich bin wirklich kein Mathematiker.

 

Ich werd mir das in mein Quilt-Handbuch schreiben - da find ich es wieder. Ah, da steht es schon: Endmaß + 3,5 ergibt Quadrat für 4 Dreiecke/Diagonalquadrate.

 

Moment, jetzt muss ich nachsehen, ob sich das deckt... Ja! :D Deckt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin wirklich kein Mathematiker.

 

... Ah, da steht es schon: Endmaß + 3,5 ergibt Quadrat für 4 Dreiecke/Diagonalquadrate.

 

Moment, jetzt muss ich nachsehen, ob sich das deckt... Ja! :D Deckt sich!

 

Aber ich bin Mathematikerin:D

Und jetzt hab ich gerechnet. Das mit dem +3,5 stimmt mit der pimaldaumen-Genauigkeit für ein Endmaß von 8,5. Für andere Maße hast du eine Tabelle?

Weil für Endmaß 10 z.B. müssten es +4,1 sein ...

 

Als pi-mal-Daumen-Formel ergäbe sich mit Pythagoras für die Zugabe:

"0,41 mal Endmaß" :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin Mathematikerin:D

Und jetzt hab ich gerechnet. Das mit dem +3,5 stimmt mit der pimaldaumen-Genauigkeit für ein Endmaß von 8,5. Für andere Maße hast du eine Tabelle?

Weil für Endmaß 10 z.B. müssten es +4,1 sein ...

 

Als pi-mal-Daumen-Formel ergäbe sich mit Pythagoras für die Zugabe:

"0,41 mal Endmaß" :D:D:D:D

 

Nein, ich habe keine Tabelle, aber es gab da Hobbyschneiderinnen, die dies und das errechnet haben.

 

Vielleicht brauchten die keine größeren Blöcke? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... irgendwie wirken die Blöcke auf den Fotos so ganz anders ... in Natura passen sie deutlich besser zueinander. Zur Not kann ich ja später auch noch mal einen neu machen ...

 

Block 3 (was für ein Sch***stoff, dabei fühlte er sich so harmlos an ... ein Kandidat für neu machen)

 

block3.jpg.5161d4a8622efabf2c217480a084d166.jpg

 

Block 4: Tja, das passiert, wenn man nebenher den Pool überprüft, Essen kocht, Kinder und Besucherkinder bespaßt. Ich habs echt erst auf dem Foto bemerkt...

block4falsch.jpg.e22af356f1ca66a299041c6cbc31ac37.jpg

 

.... und geändert

block4.jpg.fc9921be69404d97e507aa4cfb01f072.jpg

 

Block 5

block5.jpg.4153982e5df4ddcd79135216b9f2f302.jpg

 

 

Jetzt gibt es erstmal ne Pause, muss noch ein Geburtstagsgeschenk werkeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sieht das toll aus, Anja! Klasse! So echt, lebendig und passend :cool:

 

Zu deiner Stoffsammlung fällt mir das mit den Gummis auf: dann kommen sie beim Suchen nicht so schnell durcheinander. Ich überlege, meine Reste vielleicht auch so zu lagern statt meist flach aufeinander. Ich hab Gummis um Bänder, aber sie werden immer mal alt und fallen ab oder schlimmer: kleben am Stoff fest. Was für Erfahrungen hast du damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sieht das toll aus, Anja! Klasse! So echt, lebendig und passend :cool:

 

Zu deiner Stoffsammlung fällt mir das mit den Gummis auf: dann kommen sie beim Suchen nicht so schnell durcheinander. Ich überlege, meine Reste vielleicht auch so zu lagern statt meist flach aufeinander. Ich hab Gummis um Bänder, aber sie werden immer mal alt und fallen ab oder schlimmer: kleben am Stoff fest. Was für Erfahrungen hast du damit gemacht?

 

Festgeklebt ist bei mir noch nichts, ab und zu gehen sie kaputt, das macht aber ja nichts.

Aufeinander lagern geht bei mir und meinem Chaos nicht, da find ich nichts mehr:o;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Gummis um Bänder, aber sie werden immer mal alt und fallen ab oder schlimmer: kleben am Stoff fest. Was für Erfahrungen hast du damit gemacht?

Man kann auch mit einer Webkante zubinden. Gerade bei PW hat man genügend davon. :idee:

Ich halte das auch für eine klasse Idee! Die Stoffreste, die meine Mutter hinterlassen hat, waren auch so gerollt.

 

Ob ich umrüste? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke. Ja Webkanten ist auch super oder andere schmale Schnittreste.

Ich überleg das jetzt auch ernsthaft, weil man damit in der Schublade wohl besser suchen kann - aber wann das was wird :kratzen: Und ob genauso viel reingeht in die Schublade :rolleyes::cool:

Wahrscheinlich wirds auf ein Mischsystem hinauslaufen oder auch Hybridsystem ;) :cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke. Ja Webkanten ist auch super oder andere schmale Schnittreste.

Ich überleg das jetzt auch ernsthaft, weil man damit in der Schublade wohl besser suchen kann - aber wann das was wird :kratzen: Und ob genauso viel reingeht in die Schublade :rolleyes::cool:

Wahrscheinlich wirds auf ein Mischsystem hinauslaufen oder auch Hybridsystem ;) :cool::D

 

Hauptsächlich für Stoffreste würde ich diese Variante wählen - größere lange Reste werden evtl. gefaltet und zur Hälfte eingerollt, kleinere kommen noch dazu und werden auch noch mit eingerollt.

Wenn man dann den Stoff wieder aufrollt, hat man auch gleich die kleineren Stücke zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich weiter zeigen?

 

Hier wären die nächsten Blöcke...

 

 

Block6

[ATTACH]188662[/ATTACH]

Block 7

[ATTACH]188663[/ATTACH]

Block 8

[ATTACH]188664[/ATTACH]

 

Ja, bitte! Ich finde es spannend vor allem da Du so viele verschiedene Stoffe verarbeitest! Und Hut ab vor Deiner Disziplin! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ... dann mal weiter :D

Noch sind Ferien, ab nächste Woche wird die Zeit wieder knapp.

 

Block 9

block9.jpg.fc8b385d85e8848ff262f493b9569aae.jpg

 

Block 10

block10.jpg.cfad7eb5dbefa0635e9e0bfe768effc2.jpg

 

 

Block11 ist auch schon fertig, aber noch gar nicht abgelichtet, wie ich grad merke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... grad ist Block 14 fertig geworden ... und leider geht es jetzt in deutlich langsamerem Tempo weiter.

 

Hier also der letzte Stand

 

Block 11

block11.jpg.1bedea32e75ca38089842174181d3228.jpg

Block 12

block12.jpg.d20c0127976a30344770c31b442b19e9.jpg

Block 13

block13.jpg.c9694b63c43f7654d7e65bccef4983cb.jpg

Block 14

block14.jpg.e634dc00cb855c34e0b26e31914ed46b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.