Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stuhl habt ihr zum Nähen?


Jezziez

Empfohlene Beiträge

zu Schadstoffen:

 

ABER - Ich trage meistens beim Nähen Kleidung :D :rolleyes: und bezweifle, dass diese Schadstoffe dann durch 2-3 Schichten Stoff (Slip/Hose, Slip/Strumpfhose/Kleid) durchdringen (ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren wenn die Quelle vertrauenswürdig ist!:rolleyes: )

 

 

Schadstoffe, insbesondere beispielsweise Ausdünstungen von Klebern, nehmen wir nicht nur über die Haut, sondern über die Atmung auf. Sie gelangen auf diese Weise in den ganzen Organismus, und können dort insbesondere eben über eine Dauer-Exposition massive Schäden verursachen. Viele dieser Stoffe haben eine Wirkung auf unser endokrines (=Hormon) System, unseren Hirnstoffwechsel.

 

Anilin beispielsweise, das ist einer der Stoffe, die bei den Gesundheitsstühlen auffielen, wird über die Atmung, über Hautkontakt und durch Verschlucken aufgenommen. Anilin ist hochkanzerogen, und beispielsweise bei der Genese von Harnblasenkarzinomen beteiligt. Symptome bei Exposition können sein: Schwindel, Anilin-Pips (Erregungszustände), Kopfschmerzen, Atemnot, Bewusstseinsstörungen.

 

Anilin ist ausserdem eine echte Umweltsau, auch das ist beispielsweise ein Aspekt, der für mich wichtig ist - es ist sehr schädlich für unser Wasser. Das ist deshalb bedeutsam, weil sowohl Herstellung als auch Entsorgung Themen sind, bei denen solche Stoffe ja nicht einfach "verschwinden", sondern in die Umwelt gelangen.

 

Das ist jetzt natürlich total off topic, aber ich dachte, es illustriert ganz gut, warum es Sinn macht, auf diese Dinge zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    5

  • stern*1

    4

  • Sini

    4

  • Jezziez

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe einen Topstar Sitzhocker »Sitness 20«

Standfuß mit patentiertem Gummireifen gelagert, seitliche Auslenkung

Schwing- und Dämpfungseffekt, individuell auf das eigene Körpergewicht einstellbar mittels Luftdruck (Pumpe liegt bei)

Höhenverstellbar von 42-55 cm

Bezug: 100% Polypropylen

Sitzbreite/-tiefe 40/40 cm

Reifendruck minimum 0,7 bar, maximum 1,5 bar

Ich habe den auch in der Praxis erfüllt alls Standards und man kann den so einstellen wie man es braucht... ich bin sehr zufreiden.vorher habe ich immer mit der Höhe gekämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich sitze sehr gut und gerne auf meinem Gymnastikball; alle paar Monate überfällt mich aber die Faulheit und dann lümmel ich eine Weile auf einem Eßzimmerstuhl rum (in der Zeit wandert der Ball dann durch´s Haus, an die Schreibtische der Kinder)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Balimo hab ich mir angesehen und ich muss mal meinen Mann fragen, ob er sowas nicht nachbauen kann. :cool: Im Reiterbedarf hätte ich vermutlich nicht nach Stühlen geschaut, aber las sich sehr interessant und die Videos auf youtube klangen für mich logisch, was den Kontakt zum Pferd betraf.

 

Ich denke, ich werde mal auf die Sommerferien warten und gucken, wo der Swopper dann preislich auf ebay so landet. Der haut mich bisher einfach noch am meisten vom Hocker mit seinen Möglichkeiten ob mit oder ohne Lehne und Rollen oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das passt ja wieder ...

Hier kam letzte Woche ein Sattelhocker an (Thema Reiten haha). In weiss mit Rollen unten dran. Um die 40 € über Ebay.

Der stand erst vor der Ovi aber jetzt wird das mein Dauernähstuhl!!! :-D

Ist mobiler als der Swopper, den kann man nur ohne Rollen vernünftig benutzen aber im Nähzimmer muss ich mobil sein! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht nur der Preis!!! Jezziez, über Google finden sich ganz viele Bilder. Klingt sehr interessant. Das könnte mein nächster Nähstuhl werden, sobald mein Hobbyzimmer endlich mal fertig ist. Momentan nähe ich am Esstisch - und sitze dabei zwar auf einem guten Thonet Freischwinger, aber die Armlehnen sind doch recht störend und die richtige Sitzhöhe habe ich dabei auch nicht. Sind halt Stühle, die für einen Esstisch geeignet sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm........

 

ZUM nähen habe ich eigentlich äußerst selten Stuhl.

Eher morgens, der hängt dann meist von den an den Tag gelegten Lebensumständen/-gewohnheiten ab, außer bei Infekten.

 

Hihihihi!!!!:D:D:D:D

 

 

Sorry, mußte gerade sein, hab' heute 'nen Floh im Ohr.

 

 

 

M.:winke:

(Bitte ned bös sein!):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaaahhhhh!!!!!*Patsch*

 

(Aber ich habe durchaus einen genauso grottigen Humor und konnte mich gerade sehr beömmeln) :D :hug:

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...