Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bundverarbeitung - H+M-Technik?


Septime

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wollte schon lange mal fragen, wie sich diese Technik nennt und ob sie "legitim" ist oder ob man daran "billige" Ware erkennt:

Bei der Bundverarbeitung von Hosen und Röcken habe ich festgestellt, dass das Ergebnis viel besser ist, wenn ich den fertigen Bund und die Hose rechts auf rechts verarbeite, anstatt mit der zweistufigen Technik, wo man zuerst innen und dann aussen annäht. Die so entstandene Naht versäubere ich dann mit einem Schrägband. Der Bund wird um einiges gleichmässiger. Das habe ich bei einer Stoffhose abgeschaut, die ich von H+M habe, in meinem schlauen Burda Buch steht davon aber nichts...

Ich mache mir übrigens einen Spass daraus, die Schrägbänder in einer besonder schrillen, überhaupt nicht zum Stoff passenden Farbe zu wählen - habe gerade die Easy Fashion Hose so genäht, aus schwarzem Hosenstretch mit unregelmässigen goldbraunen Streifen und einem mintgrünen Schrägband. Superquietschige Sache, Mädels :-)))

 

Liebe Grüsse

Melanie-die-schwarzbraunmintgrüne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iosefa

    3

  • Krümel

    1

  • Raaga

    1

  • UteK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn dir das gefällt, dann mach es so. In der Konfektion werden generell oft zeitsparende Techniken angewendet. Der "Hauptnachteil" gegenüber vielen "alten" Techniken ist meist, daß man nachträglich schwerer was ändern kann, aber das machen viele ja ohnehin nicht mehr.

 

Es gibt ich weiß nicht wie viele Techniken, einen Bund anzunähen, Burda hat da die Weisheit auch nicht gepachtet. Ist halt eine Möglichkeit.

 

(Ich mag das mit dem Schrägband persönlich nicht, weil mir das zu gnubbelig ist, aber wie gesagt... erlaubt ist was gefällt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melanie,

meinst Du, Du könntest uns ein Bils von der H&M Technik liefern?

Ich weiss nämlich nicht genau was Du meinst?

Es würde mich auch reizen, das mal auszuprobieren.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich auch nicht so ganz. Denn, wenn du das Schrägband dran nähst, hast du doch auf der guten Seite auch wieder eine Naht, oder? Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht, denn es interessiert mich ja nun doch. Vielleicht kann man da mal wieder ein paar Minütchen Zeit einsparen?

 

Liebe Grüße und schon mal dankeschön,

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich auch nicht so ganz. Denn, wenn du das Schrägband dran nähst, hast du doch auf der guten Seite auch wieder eine Naht, oder?

 

Rena

 

Also, wenn man Stoff und Bund und eine Seite des Schrägbandes wie eine Stofflage behandelt und annäht, danach das Schrägband um diese naht herumführt und feststeppt, entsteht auf der rechten Stoffseite keine weitere Naht. :hammer: :winke:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das so nicht zu dick? Da liegen doch alle Nahtzgaben aufeinander....

 

Ich nähe erst den äußeren Bund an, verstürze dann mit dem inneren. Nur bei dünnen Stoffen schlage ich dann die untere Kante ein, ansonsten nur an der vorderen Mitte. Beim Absteppen wird dann der innere Bund festgesteppt.... Aberauch hier könnte man dann diese Kante mit Schrägband einfassen.

 

Eigentlich eine super Idee, auch gerade mit den "Quietschfarben"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

verstehe ich das richtig, dass Ihr die Nahtzugaben nicht in den Bund klappt und diese dann statt dessen mit dem Schrägband versäubert?

Irgendwie steh ich noch auf der Leitung...

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das bei der letzten Hose (Jeans) auch so gemacht wie Steffi schreibt. Den Innenbund hab ich beim Absteppen des (Außen-)Bunds mit festgesteppt, vorher die Unterkante mit (orangenem :) ) Schrägband eingefasst. Beim Feststeppen hab ich an der vorderen Kante das Schrägband schräg in den Bund geklappt (allerdings nur an einer Seite, an der anderen hab ich's vergessen :( )

 

Allerdings: das war das erste Mal, dass ich das so gemacht habe, hab's bei ner esprit-Hose abgeguckt und ich muss sagen, es trägt wirklich ein bisschen auf! Der Jeans-Stoff ist schon etwas fester und das 4-fache Schrägband macht das Ganze nochmal dicker. Wenn dann noch eine Lage Bund dabei ist, geht das sicher nur noch mit relativ dünnen Stoffen. Aber da drückt sich der/die (?) Wulst vielleicht auch eher durch?

Ich hab mir gedacht, ich teste mal noch verschiedene Schrägband-Varianten, vielleicht wird's noch ein bisschen dünner, denn vom Aussehen gefällt es mir gut.

 

Ich mach mal gleich noch ein Foto.

 

edit: im Moment geht irgendwie gar nichts, keine Smileys, kein Foto-Hochladen??? Ich versuchs später noch mal.

 

edit: so, nach Cache und Cookies löschen funktioniert jetzt wieder alles.

meine Version des Bundes ist ein bisschen "grob" geworden, ich hoffe: beim nächsten Bund wird alles besser ;)

nee, es tut nur so, als wollte es funktionieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, dass ich mein Bild für so wichtig halte, aber ich will wissen, ob ich das noch hinkriege :mad:

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - jetzt war die Datei zu groß :banghead:

 

edit: mal sehen, ob's jetzt klappt

Bundverarbeitung2.jpg.ca7d2e3829a72c4df1507b23fdf852aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siht ja richtig edel aus! Ich habe Hochachtung vor allen, die so etwas so ordentlich hinkriegen, denn Schrägband sieht bei mir nie auch nur halb so ordentlich aus. Alle Achtung!!!!!!!!!! :)

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siht ja richtig edel aus! ...

öööhm, dir ist schon klar, dass die linke Hose die gekaufte Esprit-Hose ist?

bei der hab ich das abgeguckt und ich hab sie mit fotografiert, damit ihr seht, wie das werden kann, wenn man's dann kann ;)

Wie gesagt, meine Version find ich noch zu breit und dick. Und dann hab ich auch noch weißes Nähgarn genommen zum Annähen - was mich da geritten hat? wo ich doch so eine Nähgarn-Fetischistin bin und wenn' sein muss bei jeder 2. Naht umfädele, damit die Farbe stimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.