Zum Inhalt springen

Partner

Paspelknopfloch mit Paspelfix


samba

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für deine informative Versuchsreihe, samba! Das hat mir Lust gemacht, meine Schablonen mal wieder vorzukramen - ich hatte beim ersten Versuch etwas Mühe mit dickeren Stoffen. Das muss ich nochmal genau anschauen - man muss halt immer erst ein wenig üben, bevor man Definitives sagen kann... Bei dir scheint ja alles bestens geklappt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    32

  • Aficionada

    11

  • nalpon

    10

  • dudiko

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Samba,

 

hab heute erst diese tolle Anleitung mit Paspelfix von dir gesehen. Vielen Dank.

Ich nähe gerne Paspelknopflöcher, nehm mir aber ab und zu fast das Leben. Da werd ich mir mal die Schablonen kaufen.

 

Ein schönes, übungsfreies WE

 

LG

Bearbeitet von bricabä
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, wenn es für euch nützlich ist. :)

 

Vielleicht mögt ihr auch über eure Erfahrungen berichten?

 

Mich würden ja auch die Paspelfix-Taschenschablonen interessieren.

Weiß da jemand Bescheid?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Schablone waren gestern im Briefkasten und als ich heute Nacht nicht schlafen konnte, habe ich mich zumindest theoretisch mit dem Thema Paspelknopfloch beschäftigt und einiges gelesen.

 

Ob ich dieses Wochenende noch zum Ausprobieren komme, weiß ich noch nicht. Aber wenn bzw. wann immer ich ausprobiere, gibt's Erfahrungsberichte, versprochen.

 

Und da ich natürlich auch gleich weiter dachte, nämlich an die Belegseite, ist da denn Paspelfix evtl. auch eine Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Macht nur so weiter und ich ende eines Tages noch am Bettelstab.:rolleyes:

 

Ich glaub ich brauch die Schablonen auch, weil schöne Paspekknopflöcher wären mal was Schönes.

Bisher hab ich mich an so kleines Gefummel nicht getraut.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich natürlich auch gleich weiter dachte, nämlich an die Belegseite, ist da denn Paspelfix evtl. auch eine Hilfe?

Beim Markieren denke ich schon. Wobei das Durchstecken der Stecknadeln mir als sicherste Markiermethode erscheint.

Ich glaube auch, man näht das Rechteck für das Fenster einfacher ohne Schablone. Obwohl man das RV-Füßchen sehr gut anlegen kann ...

Hmm, aber interessant sind zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten der Schablone schon.

Ideenwettbewerb gestartet: Auf die Plätze/Schablonen - fertig - los!

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Macht nur so weiter und ich ende eines Tages noch am Bettelstab.:rolleyes:

 

Ich glaub ich brauch die Schablonen auch, weil schöne Paspekknopflöcher wären mal was Schönes. ....

 

Dem kann ich mich nur anschließen, das ist im Moment "ganz fürchterlich" hier, zumindest für mein Konto ... Die Schablonen werden bei mir auch einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon arm, dann aber doch bitte mit Paspelknopfloch! :D

 

Und nachdem mir noch eine weitere Albernheit eingefallen ist: :o

 

Das letzte Hemd hat keine Taschen. Das letzte Hemd einer Hobbyschneiderin hat aber ein Paspelknopfloch. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem mir noch eine weitere Albernheit eingefallen ist: :o

 

Das letzte Hemd hat keine Taschen. Das letzte Hemd einer Hobbyschneiderin hat aber ein Paspelknopfloch. :cool:

 

Und Paspeltaschen ..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kicher:

 

Menno. Wenn ich mich nicht endlich vom Netz losreiße, wird auf meinem letzten Hemd allerdings stehen: Dies könnte ihr Übergangsmantel sein! :o

 

:D

 

:winke: an die Wissenden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kicher:

Menno. Wenn ich mich nicht endlich vom Netz losreiße, wird auf meinem letzten Hemd allerdings stehen: Dies könnte ihr Übergangsmantel sein! :o

 

arschtritt.gif

Liebe Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tolle bebilderte Anleitung !

Vor Paspelknopflöchern habe ich mich bisher immer gedrückt.

Mit der Schablone scheint es ja einfach(er) zu gehen.

 

Gruss,

Doris

die noch nicht bestellt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man Paspelknopflöcher auch bei elastischen Stoffen (fester Jersey, Strick, Sweatshirtstoff) verwenden, wenn ja, wie?

 

Antworten darauf fand ich heute im violetten Rundschau-Atelierbuch: Paspelknopfloch mit Schnurpaspel

Um unerwünschte Dehnung zu vermeiden, wird die Verwendung einer Biesenschnur angeraten, die laut Anleitung vor dem Nähen in die Paspel gelegt wird.

 

Ich hab das etwas abgewandelt:

meine Materialien:

- weicher Sweatshirtstoff mit Cotton Stable Bügelstickvlies stark verstärkt

- dünnes sehr elastisches Lederimitat, mit Wirkbügeleinlage (zu wenig) stabilisiert

Vorgangsweise:

- Paspelfixschablone wie beschrieben

- nach dem Nähen der Paspeln vor dem Dreieckaufsteppen ein dickeres Häkelgarn mit dicker Stopfnadel in die Paspeln durchziehen

- Paspeln erhalten weiche gerundete Kante und Stabilität

 

Bei der Durchziehvariante verhindert man die Schnur mitzunähen, was die Paspel knubbelig werden ließe.

 

Leider war ich heute zu faul, :banghead:

die stumpfe zu dicke Nadel zu wechseln,

mein auswaschbares Klebevlies zu suchen,

eine stabilere Einlage zu verwenden und das Fatalste

meine Schere zu suchen, die bis in die Spitzen präzise schneidet.

 

Daher

wurde das dünne elastische Lederimitat von der Nadel hinuntergezogen,

lösen sich Klebevliesreste schwer,

verzogen sich Paspeln beim Falzen und Nähen,

patzte ich beim Einschneiden.

 

Das Ergebnis ist bescheiden, ich zeigs euch trotzdem zur Abschreckung.

Dank Paspelfix ist trotz schwierigen Materials und meiner heutigen Schlamperei doch etwas draus geworden.

 

Hier die Fotos:

P1030275.jpg.f29042554376df432ac792f78ef5c393.jpg

Mit Klebevlies wollte ich zusätzl. Stabilität erreichen, besser wäre auswaschbares gewesen.

 

P1030280.jpg.9ab9f9bfc0837d1916e2231a66877852.jpg

Durch mein schlampiges Schneiden lösten sich die Dreieckchen fast auf, habe festes Stickvliesstreiferl zusätzlich aufgebügelt, funktioniert.

 

SweatshirtLederimitat.jpg.98f7bbbb3b6fd21596983909b816f4cd.jpg

Ergebnis: Naja. :(

 

Ich werde mir noch einen grauen Sweatshirt-Blazer nähen mit Lederimitat-Paspelknopflöchern und Lederimitatdeko, aber dann ohne Schlamperei (hoffentlich ;))

 

So long

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samba,

 

ich sag's mal so: alles ist relativ. Das, was du da als Schlamperei bezeichnest, würden andere vielleicht schon als Super-Ergebnis wahrnehmen. ;)

 

Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Testreihe und vor allem für die ganzen Nebeninfos und Tipps und Tricks! :hug:

 

Lieben Gruß, A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, du machst das toll.

 

Ich tue mich sehr schwer und habe noch keine brauchbaren Ergebnisse.

Nein, zeigen kann ich die nicht, weil so miserabel. Der Stoff, ein dicker Wollstoff lässt sich schwer bearbeiten.

Heute habe ich wieder Nähkurs. Dort werde ich mal fragen. Ansonsten, bei dünnen Stoffen funktioniert es sicher gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minou,

 

das tut mir leid, dass es bei dir nicht so gut läuft.

Wie dick ist dein Wollstoff? Mein Kamelhaarstoff war auch ziemlich dick und dicht.

Ganz entscheidend ist das Bügeln, deshalb bin ich ja dabei auch sehr ins Detail gegangen. Meine Bügeltipps beziehen sich beispielsweise auf reine Wolle.

Ich weiß nicht, ob sich dicke Stoffe mit Kunstfaseranteil so pressen lassen, wie es zum Falzen notwendig ist.

Aber vielleicht klappt es ja noch.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter, so es mir möglich ist.

Und vielleicht kommen ja noch Zusatztipps von anderen HS.

Nicht aufgeben, dann freut man sich.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

auch ich bewundere Deine tollen Arbeiten sehr.

 

Ich habe am Wochenende gefühlte 100 Knopflöcher (Walkstoff) genäht und mir geht es leider auch so wie Minou, dass ich mit keinen Erfolgserlebnissen dienen kann.

 

Es scheint wahrscheinlich doch sehr vom Stoff abhängig zu sein.

 

Viele Grüße

gewitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann natürlich sein.

Mich hat irgendwie total der Ehrgeiz gepackt.

Vorschlag:

Wenn ihr Lust habt, würde ich es gerne mit euren Stöffchen versuchen.

Ich könnte euch per P(rivater)N(achricht) meine Adresse geben, ihr schickt mir ein kleines Fleckerl eurer Problem-Materialien, und ich versuch mein Bestes. Das Ergebnis zeig ich hier im Thread mit Fotos.

Also wer mag, PN herzlich willkommen.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba,

 

dass finde ich total klasse von Dir, schonmal vielen Dank. Nee, von mir kommt kein Probestoff, muß erstmal meinen Quilt bis nächsten Donnerstag fertig nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...