Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jungenkleiderkiste Oktober 2012


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

ooh , hab euch grad erst entdeckt...

Ich kann im Moment nicht viel beitragen dank kaputter, in Reparatur befindlicher Nähstickkombi (hab jetzt ne alte NähMa enstaubt, die als Ersatz im keller stand, bin mit der aber nicht glücklich) und einer zickenden Overlock (die geht dann nach der Nähstickkombi in reparatur)

Aber trotzdem ist diesen monat EIN Teil für meinen Sohnemann entstanden..

ach so, ich benähe einen 3,5jährigen der 98er Hosenweite mit fast 104er Länge und bei Oberteilen ne Breite zwischen 98/104, ne Länge zwischen 104/110 und ne Ärmellänge zwischen 110/116 braucht..*gg*

 

DSC07523.jpg

 

Den Pullunder hab ich aus sehr wenig dehnbaren Resten von einem wellnessfleeceartigen Stoff..

Das SM ist das ebook Lieblingshemd von der erbsenprinzessin, nur mit Bündchen am Armausschnitt statt der Ärmel..und den halsauschnitt mit Jersey (passend zum Armbündchen) gearbeitet statt mit Webware..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia 29

    20

  • sunshine06

    13

  • Aurora17

    13

  • LillysMum

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, erste Hose in 146 fertig, passt wackelt und hat Luft, aber ist natürlich eher "langweilig". Dabei mag er noch gerne bunte Hosen, aber er braucht endlich mal was im Schrank, wo mehr oder minder jedes Shirt dazupasst....sonst werden die Kombis manchmal ganz schön - ehem - eigenwillig, seit er sich den Kram selber raussucht...

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/73723

 

Suchte nicht irgendwer ein schmales Shirt? Mein Standardschnitt ist der aus der Ottobre Unterwäsche-Ausgabe 4/2004, der Shirt-Grundschnitt ist vergleichsweise schmal. Ich habe zwar keinen Spargeltarzan, aber ich hasse Shirts, die nach ein paar Wäschen breiter sind als hoch...und das sieht man den Jerseys leider nicht immer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leronis,

 

ich hebe die letzten 98 er kurzen Hosen meines Kleinen jetzt entsorgt, weil sie nächstes Jahr wohl nicht mehr passen. Als Länge braucht er allerdings 146!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal gerade scharf nachdenken - meiner hat eine knielange Hose, die mal lang war, und genäht habe ich sie ihm, als er drei oder vier war - das kann auch höchstens Größe 104/110 gewesen sein, und jetzt sind wir auch bei 146. Allerdings ist das eine weit geschnittene Gummizughose, also nicht wirklich Zauberei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leronis,

 

ich wollte Dich nur ein bißchen trösten, die Unterschiede gehen also deutlich heftiger als bei Euch.

Und nein, kein superweiten Hosen, sondern ganz normale Jeansshorts.

Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule, hat er endlich die 25 Kg Marke geknackt und er ist nicht klein.

Klamotten und Schuhe kaufen, macht für ihn wirklich Freude:rolleyes:

 

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so nen Hering. 6 Jahre 5 Monate, 1,35m groß und auch noch unter 25kg. Die kurzen Hosen in den kleinen Größen hab ich nur aus seinem Schrank geholt, weil ich sie zum 3,5 Jahre jüngeren Bruder reingelegt habe.

 

So, ich hab nun endlich mal Fotos, ich war monstermäßig kreativ. Für den Großen hab ich einen Wangerooge Rolli genäht und ihn mit "Glubschi" gepimpt. Für den Kleinen, der ja mehr als genug Klamotten hat, ab ich die Monster auf eine Fleecejacke und einen ererbten Rolli appliziert:

 

CIMG1173.JPG

 

CIMG1175.JPG

 

CIMG1163.JPG

 

Außerdem hab ich Beanies genäht, irgendwie hab ich aber nur von der einen ein Foto:

 

CIMG1166.JPG

 

Ich hab noch den Fussballfleece von Buttinette hier liegen um dem Großen eine Jacke zu nähen, auch schon die Reißverschlüsse. Aber ich muß erst mal wieder raussuchen, welchen Schnitt ich geplant hatte. Grrr, alles vergessen seit dem Frühjahr, hoffentlich passt die geplante Größe dann noch!

 

LG

 

tauchmaus

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ihr habt super Sachen genäht.

 

@Yuyus Mama: Ganz begeistert bin ich von dem Ailien, obwohl mir immer noch nicht ganz klar ist, wie du das gemacht hast.:confused: Liegt wohl an der Uhrzeit:rolleyes:

 

@ tauchmaus: die Monster sind echt genial. Ich glaube die muss ich mir auch irgendwann mal zulegen:rolleyes:

 

Ich habe am Donnerstag bei unserem Nähtreff eine LKW Planentasche für den Kindergarten genäht.

P1060445.jpg.b2aa64e6dba196c49a7a836a144a8c81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn die Tasche ist ja der Hammer!!! Und die Monster finde ich auch super Klasse auf den Pullis.

 

Wie macht ihr das? habt ihr Stickmaschinen zu Hause oder näht ihr die per Hand?

 

Ich hab gerade die Mütze für meinen Kleinen fertig, morgen gibts Bilder mit Objekt ;) Aber wenn ich eure Sachen hier so sehe traue ich mich gar nicht recht hier zu zeigen :o Bin ja noch Anfängerin und meine Sachen haben noch kleine Fehler drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TanjaK: Tolle Tasche! Und zu dem Alien: Such mal unter dem Stichwort Negativ-Applikation, dann findest Du Anleitungen.

 

@teufeline: Nein, keine Stickmaschine, einfach appliziert. Ist gar nicht so schwer, aber man braucht nen ruhigen Fuß oder wie ich ein Maschinchen, wo ma die Geschwindigkeit drosseln kann. Eine ganz gut Anleitung findest Du bei Farbenmix. Ich finds halt schön, wenn man auch mal Kaufklamotten pimpen kann. Vor allem, weil mein Kleiner eh so irrsinnig viele Klamotten hat, dass ich ihm nur selten was nähe.

 

@Jezziez: Ich find applizieren entspannend. Ist für mich ein Projekt für Tage, an denen ich gerne etwas komplett fertig haben will, aber nicht übermäßig viel Geduld odfer Zeit habe.

 

Und die Monstazzz haben es mir einfach angetan. Aber ich werde mir wohl mal Geschwister einfallen lassen müssen, damit ich nicht überall die gleichen drauf habe.

 

LG

 

tm

 

P.S.:

Bin ja noch Anfängerin und meine Sachen haben noch kleine Fehler drin.
In GRoßaufnahme braucht DU Dir meine Sachen auch nicht anschauen. Beim Annähen des Rollkragens hab ich z.B. vorne Falten reingebracht, und Applis kann man gewiß auch sauberer hinbekommen. Aber Übung machts halt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teufeline: Danke, die Appli ist tatsächlich mit einer Stickmaschine gestickt und dann draufgenäht. Aber auch meine Sachen darfst du nicht im Detail anschauen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe euch erst heute entdeckt, einen Jungen zum benähen habe ich auch und schon seit einiger Zeit keine rechte Lust mehr eines von den vielen angefangenen Teilen fertigzunähen.

 

Ich hoffe mal auf etwas Motivation von euch und ich muss mich mal etwas unter Druck setzen. Vielleicht klappt es ja.

 

Schöne Sachen habt ihr genäht. Bei uns muss es schon cool sein und was noch geht oder nicht ist kann sich von Tag zu Tag ändern.

 

Außerdem wollte ich noch eine Softshelljacke für meine beiden Kinder nähen. In der Herbst-Ottobre ist eine. Hat die vielleicht zufällig schon eine von euch genäht? Bei ihn bin in der Länge bei 122 und Breite 110/116. Muß also immer etwas basteln. Die Schnitte für schlanke Kinder liebe ich in den Ottobres deshalb sehr, weil sie so gut passen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kindergartentasche und die Monster-Pullis sind ja voll der Hammer, die würd ich auch nehmen :D

 

@ marie-sopie: Ich hab schon eine Softshelljacke für meinen Jungen genäht und zwar nach Schnittmuster Quinn von Farbenmix. Dieser Schnitt lässt sich echt super umsetzen, ich bin voll begeistert davon und die nächsten Jahre werden davon bestimmt noch einige folgen. Zu dem Ottobre-Schnitt kann ich leider nichts sagen.

 

Ich hab auch wieder fast fertig bekommen. Eine Sweatshirtjacke aus der Ottobre 1/2012 ist es geworden. Echt ein toller Schnitt! Die Jacke passt diesmal aus super, allerdings will der Herr sich ja nie "fotofieren" lassen, wenn ich das will :cool: Mehr Bilder wie immer in meinem Blog.

 

2012-10-23_13_57_28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tauchmaus, solche Monster muß man einfach liebhaben, sieht total fetzig aus.

 

 

@Yuyus Mama: Ganz begeistert bin ich von dem Ailien, obwohl mir immer noch nicht ganz klar ist, wie du das gemacht hast.:confused: Liegt wohl an der Uhrzeit:rolleyes:

 

Ich habe am Donnerstag bei unserem Nähtreff eine LKW Planentasche für den Kindergarten genäht.

 

Den Alien habe ich so genäht:

 

- zuerst suchst du dir einen entsprechend großen Stoff aus, aus dem der Alien bestehen soll

- dann markierst du dir innen und außen und die Stelle, wo er letztendlich hinsoll, ich steche dafür mit einer Stecknadel durch den Stoff und mache mir innen und außen mit Kreidestift ein Kreuz

- der Stoff wird so innen befestigt, daß die schöne (rechte) Seite auf der linken Seite des Pullovers aufliegt, richtig glatt anheften oder stecken

- eine Schablone aus dünnem Papier fertigen, diese wird auf der rechten Seite des Pullovers befestigt, ich nehme dafür eine Stecknadel

- nun mit Dreifachsteppstich immer entlang der Schablone nähen, die Augen nicht vergessen

- die Schablone kann jetzt wieder ab und du schneidest den Außenstoff (Pullover, nicht Alienstoff !!!) an der Innenseite von der Naht aus, bei den Augen schneidest du an der Außenseite der Naht

- nun müßte der Alien in dem Stoff zu sehen sein, den du dir dafür ausgesucht hast

- evtl. noch mit dem Knopfstich zwei Nasenlöcher anbringen

 

Ich hoffe, das war jetzt besser verständlich. Im erklären bin ich nicht so gut.

 

Deine Tasche ist der Hammer.

 

Mein Sohn darf die nicht zu sehen kriegen :D Piraten sind bei uns auch seit Jahren der Hit. Mein Sohn hat auch eine Piratentasche. Das Stickmotiv habe ich nach einem, im Internet gefundenen Bild selbst erstellt. Die Tasche wird nun schon seit drei Jahren fast dauergetragen und ist in einem dementsprechenden Zustand. Diesen bitte ich zu entschuldigen :D

 

Auf dem anderen Bild ist ein Dango-Plüschi. Dangos sind eigentlich solche gefüllten japanischen Bällchen aus Reismehl. Mein großes Tochterkind wollte so eins in Plüsch als Taschenanhänger. Das war so niedlich, da wollten mein zweites Tochterkind und der Sohn auch eins. Aber das vom Sohn durfte auf keinen Fall niedlich sein und es sollte groß sein. Das Ergebnis könnt ihr auf dem Foto sehen :D Das Gesicht des "Monster-Dangos" habe ich auch selbst erstellt. Das "Viech" :D eignet sich super als Softball oder (noch größer genäht) als Kissen bzw. Sitzkissen.

Genäht wurden die Dangos frei nach dieser Anleitung:

Nähanleitung Dango Plüschtier | Kostenlose Nähanleitungen | kreative.stoffe.de

770515270_Piratentasche1.JPG.3872b7211f0679d27408329c251dcfa3.JPG

1089077318_Dango2.JPG.e1732e76b5bac10cab1862bff0d8426c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Krissy, laute Jacke hast du genäht.

 

@Yu-Yus Mama, eine laute Tasche mit super Stickerei und auch der Smiley Ball

ist cool geworden.

 

"laute Jacke" "laute Tasche" :confused:

... öhm ... versteh ich nicht :D

Aber trotzdem danke für das Kompliment. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"laute Jacke" "laute Tasche" :confused:

... öhm ... versteh ich nicht :D

Aber trotzdem danke für das Kompliment. :)

 

 

Sorry Ihr beiden, es sollte tolle heißen.

 

War keine Absicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex, die Jacke sieht wirklich sehr gut aus und ich habe schon mal ausgemessen. Die Taschenlösung ist auch viel besser als im Original.

Montag fange ich dann an.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab ne Cover, aber nur die Säume sind gecovert, der Rest ist links auf links mit der Ovi zusammengenäht und dann mit 3-fach-zickzack nochmals übernäht.

 

Muss ich auch mal probieren. Mit dem Flatlock-Stich stehe ich nämlich auf Kriegsfuss, der löst sich früher oder später immer auf...keine Ahnung, was ich da falsch mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.