Zum Inhalt springen

Partner

Stickrahmen und deren Größen (mit Umfrage)


Jezziez

Wie seid ihr mit euren Rahmen zufrieden?  

82 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie seid ihr mit euren Rahmen zufrieden?

    • hab nur einen kleinen Rahmen ohne Bedürfnis nach mehr
      9
    • hab nur einen kleinen Rahmen und möchte auf jeden Fall zu größeren Rahmen wechseln
      7
    • habe gleich mit mittleren oder großen Rahmen angefangen
      60
    • ich bin noch unentschlossen, ob ich wechseln möchte
      6


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

immer wieder fragen ja hier Leute an, bevor sie eine Stickmaschine kaufen. Und immer wieder wird dann gleich eher zum großen Rahmen geraten, weil man mit dem kleinen schnell unzufrieden würde.

 

Mich würde interessieren, wie es bei euch war. Habt ihr euch erst eine Maschine mit kleinem Rahmen gekauft und seit dann doch gewechselt oder habt ihr diese Maschine immer noch und seid auch zufrieden ohne das Bedürfnis nach mehr?

 

Wenn ihr gewechselt habt, würde mich auch interessieren, wie lange ihr gewartet habt auf den Wechsel, einerseits, bis das Gefühl nach mehr kam und andererseits wann ihr es euch dann erfüllt habt, eine andere Maschine zu kaufen.

 

Ich selber bin ja gleich mit einer Maschine mit 3 verschieden großen Rahmen eingestiegen. Anfangs hab ich tatsächlich nur den 10x10 benutzt. Aber schon nach der ca. 7. Datei hab ich nur noch den 13x18 benutzt, weil ich einfach flexibler damit war. Jetzt nach einem Jahr hab ich meine neue Maschine bestellt und ich glaube, so schnell toppt einfach keine Maschine einen 30x20 Rahmen mehr für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    2

  • sticki

    1

  • baerate

    1

  • Claudia 29

    1

Blöde Frage - ich ZB mag kleine feine Stickereien (keine Flatschen) also reicht mir 10 x 10 - ich kann aber 10" im Quadrat wenn ich will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann´s imho nicht verallgemeinern.

Ich kann 10x10 - wird auch gut genutzt und 13x18 - auch dieser Rahmen wird genutzt, es kommt halt drauf an, für wen und wie viel gestickt werden soll. So ein 13x18-Muster auf einem Shirt in 140 kommt ganz gut, auf 92 ist das viel zu groß. Mehr brauch ich eher nicht. Klar, manchmal guck ich mir größere Stickdateien an und denk, okay, gefällt mir. Aber mir fällt dafür keine wirklich sinnvolle Anwendung ein, sprich, ich wüßte gar nicht, wo ich so eine Riesendatei draufsticken sollte, denn bei meinen Klamotten bin ich eher für schlicht. Von daher bin ich mit 13x18 gut bedient (für Kinder und manchmal für mich). Würd ich dagegen z.B. Rückenlogos auf Lederjacken in Größe XXL sticken, wäre 13x18 viel zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: eigentlich bin ich mit meinen 10x10 sehr zufrieden. Ich finde es aber immer sehr schade, dass die ganzen in-the-hoop-Dateien, die ich teilweise wirklich toll finde, nur für größere Rahmen sind.

Wenn ich ehrlich bin und richtig viel Geld hätte, würd eich mir so eine richtig tolle große Maschine zulegen und ganz sicher auch die größeren Rahmen nutzen. ABER: so viel Geld habe ich gerade nicht und bin sehr zufrieden mit meiner kleiner Maschine, die mir gerade zeigt, wie toll sie kleine Dinge sticken kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den 10x10 Rahmen ganz schnell nachgekauft. Er ist mein absolut beorzugter Rahmen.

Wie lange das gedauert hat? Keine 14 Tage und das Bedürfnis nach diesem Rahmen kam innerhalb der ersten Stickstunden an meiner Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den 10x10 Rahmen ganz schnell nachgekauft. Er ist mein absolut beorzugter Rahmen.

Wie lange das gedauert hat? Keine 14 Tage und das Bedürfnis nach diesem Rahmen kam innerhalb der ersten Stickstunden an meiner Maschine.

 

 

Da kann ich mich anschließen. Ich habe den 13 x 18 Rahmen und hätte gerne den 10 x 10 noch dazu. (Also falls jemand seinen loswerden möchte ;-)). Meine Brother habe ich auch erst 2 Wochen (was so lange schon?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab privat für meine Kinder noch nie größer als 10x10 gestickt, finde größere Muster teilweise auch zu plakativ und klobig. Ist nicht so mein Ding...

 

Und ich finde es auch schade das ganz viele Muster nur noch für größere Rahmen angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß sagen, ich bin nach 3 Jahren umgestiegen auf die

neue Janome 12000 wegen der größeren Rahmen.

Weil mir die Rahmen bei meiner Brother 700 e doch mittlerweile zu

klein worden.

Dort hatte ich 10 x 10 und 13 x 18.

Natürlich nicht nur wegen der Rahmen, aber war schon eine große Überlegung mit.

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den 14x25er rahmen bei der maschine dabei gehabt und mir den 10x10 dazu gekauft. bisher habe ich den kleinen maximal 10x genutzt.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 14er Rahmen und der reicht mir völlig.

(Ich gebe aber zu, dass es mich auch schon punktuell genervt hat, dass manche Schnickschnack-ITH den 13x18 brauchen, aber der Unmut ist schnell vorbei und dann siegt die Freude über das gesparte Geld.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich überrascht, dass es auch Maschinen gibt, die den kleinen Rahmen beim Kauf nicht dabei haben. Gut, vermissen würde ich ihn nicht, aber dass es so ist, find ich irgendwie doof. Ich hatte ja sogar den Monogramm dabei und den hab ich wirklich noch nie genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähmaschen mit Stickrahmen , kannte ich gar nicht wollte im Fachgeschäft eine gute Nähmaschine kaufen und war gleich hin und weg vom Maschinen sticken:D

Erst mal wieder nach Hause schlaflose Nächte, ich will eine Kombimaschine:D

Wieder ins Fachgeschäft, über 1000 Euro ich bin doch totaler Anfänger muss das sein, ja:rolleyes:

 

Habe mich für die Brother Innov-is 950 mit USB entschieden und blieb dann unter den 1000 Euro. Gekauft im April 2011 Sehnsucht nach einem großen Rahmen November 2011.

 

Neue Maschine mit größerem Rahmen wird bestimmt irgend wann einziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint die Frage nicht ganz richtig gestellt.

Wichtig ist nicht, welche Rahmengrößen, also hardware, mit- oder nachgekauft werden, sondern viel wichtiger ist, welche Rahmengrößen die Stickmaschine überhaupt besticken kann, also die software betreffend.

Denn was nützt mir ein großes Stickmotiv und/oder eine Sticksoftware mit der Möglichkeit zu größeren Arbeiten, wenn die Maschine selbst gar nicht in der Lage ist, diese zu sticken.

Und das ist eigentlich auch immer wieder das Problem bzw. die Tücke beim Neukauf einer Stickmaschine. "Kleine" Maschinen bieten häufig nur kleine Rahmengrößen zum verarbeiten an. Der Nachkauf eines größeren Rahmens nützt in diesem Fall gar nichts, denn die Maschine kann deren Stickfeld gar nicht bearbeiten.

 

Meine erste, die kleine Deco-Bernette von Anfang der 1990er, hatte ich nach 3 oder 4 Monaten umgetauscht gegen die SG 2000. Die Kleine war nur in der Lage 100x100 cm resp. 4x4 " zu besticken, die Große dagegen alle damals gängigen Größen einschließlich des großen Versatzrahmens; den hatte ich mir als Sonderzubehör gekauft, die anderen Rahmengrößen waren Standardzubehör.

 

Generell zur Verwendung der verschiedenen Rahmengrößen:

Kleine Motive stickt man mit dem kleinstmöglichen Rahmen, größere mit dem jeweils dazu passenden größeren Rahmen.

Hintergrund ist folgender: je größer die zu bestickende Rahmenfläche/ das Stickfeld, desto mehr hängen Unterlage/ Stickvlies und zu bestickender Stoff durch. Das Prinzip einer Hängebrücke: je länger ihre Spannweite, desto mehr hängt sie durch :) Beim sticken wird dadurch die Plazierung der einzelnen Motivteile während des stickens ungenau, Linien und Flächen liegen nicht mehr exakt über- oder nebeneinander, wo sie sein sollen.

Durch die Verwendung des jeweils passenden kleinsten Rahmens ist ziemlich sichergestellt, daß kein Vlies, kein Stoff durchhängt, die Stickerei wird technisch exakt so ausgeführt wie sie digitalisiert ist.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alle passende Rahmen. Den ganz kleinen ca 5x7 und den ganz großen ca 15x40 benutze ich aber selten. Meistens die mit 10x13 oder ca 14x25.

Für meinen Sohn sticke ich selten, der mag das nicht so. Meistens sticke ich für meine Ausgehsachen und Spitze.

Gerne hätte ich noch den Jumbohoop von Bernina, aber der paßt ja nur zur 830, diese Maschine ist leider unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir genügen meine beiden Rahmen 126x 110mm und 200x140 mm volkommen.

Dass sie für manche in the hoop Dateien zu klein sind, stört mich nicht. So viele Täschchen, mug-rugs oder was auch immer von der selben Sorte nähe ich gar nicht, das mache ich lieber dann eben auf die herkömmliche Art. Und ehrlich gesagt, habe ich auch noch nichts gefunden worauf ich so eine Riesenstickerei drauf haben möchte.

Jemand hat es schon geschrieben: wenn es geht, nehme ich den kleinen Rahmen, schon wegen der kleinen Fläche die gespannt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da bei zB dem stickmodul von bernina standard der grosse ovale rahmen dabei ist werden wohl die bernina stickerinnen so ziemlich alle damit angefangen haben. Bisher klappt das bei mir auch ganz gut. Um Stickvliese uä zu sparen werde ich wohl irgendwann einen kleineren rahmen dazu kaufen...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Brother Innovier 750E war nur der 13 x 18 Rahmen dabei. Nun nach rund 5 Wochen habe ich den 10 x 10 dazu gekauft.

 

Warum? Ich nutze zwar oft Motive, die größer sind, aber immer wieder sind es auch Motive, für die der kleine Rahmen reicht. Und da dachte ich, ich könnte ja auf die Dauer Material sparen, wenn ich dann den kleinen Rahmen nehme. Den Hinweis, dass dann auch die Spannung besser ist, nehme ich sehr dankbar zur Kenntnis, denn das ist noch meine Schwachstelle. Ich tue mich immer noch schwer damit, den Stoff richtig doll fest einzuspannen. Und dann hängt er sicher ein kleines bisschen durch.

 

Noch ein Grund war, dass ich jetzt Kinder T-Shirts (also für Babys) bestickt habe. Und da war es einfacher mit dem kleinen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch bei meinem Bernina-Stickmodul war der ovale Rahmen dabei. Mittlerweile habe ich den 10 x 10 und den kleinen Rahmen dazu gekauft.

Manchmal reizt mich ein größerer Rahmen schon, zumal wenn ich die tollen ITH-Dateien sehe.

Da ich aber noch nicht so ganz fit in der Thematik bin, warte ich halt mal noch etwas ab.

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe mit der Pfaff 2134 angefangen und bin dann auf die Pfaff 5.5 umgestiegen. Die erste Maschine hatte schon einige gute Rahmengrössen, gewechselt habe ich dann mehr wegen der Möglichkeiten die mir die Neue dann geboten hat.

Aber eine Maschinen mit kleineren Rahmen hat mich von Anfang an nicht gereizt.

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mit der Janome 350 MC und deren Standardrahmen angefangen.

Dann kam der kleine Freiarm relativ schnell dazu und anschließend noch der Giga Hoop.

Am meisten sind bei mir jedoch die Standardrahmen im Einsatz, die reichen mir völlig für Kleidung. Den Giga Hoop habe ich nur für Deco verwendet und das nähe ich sehr sehr selten.

 

Bei meiner Bernina reichen mir auch die zwei Standardrahmen.

 

Den Kappenrahmen für die Janome habe ich mir auch geschenkt:D. Aber das war eher ein "muss ich haben". Für die wenigen Kappen die ich besticke hätte ich auch weiter mit Klammern arbeiten können. :o Heute würde ich Ihn mir wohl eher nicht mehr kaufen.

 

Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...