Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaffe Fassett Mystery 2010 Gemeinschafts WIP


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

@ Madeleine

Welches Design soll es denn werden? Ein Fassett-Entwurf oder was anderes?

 

Gestern Abend habe ich mich doch noch mit dem Rand beschäftigt, mal Skizzen gemacht wie ich es haben möchte. War auch recht schnell gezeichnet, dann hab ich gezählt wieviele Quadrate ich dafür noch brauche und da hat mich fast der Schlag getroffen: Nocheinmal 660 Patches müssen es sein...

Das dauert also noch eine ganze Weile bis ich mich in die Decke kuscheln kann...

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    109

  • sachensucherin

    90

  • sewfrank

    78

  • Caroline

    60

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angelika, Dein Top ist ganz, ganz toll geworden. Was aus diesem elenden Mist-erie doch Schönes werden kann.

 

An meinem muss ich nur noch ein paar Kreise quilten, bin aber im Moment nicht so ganz motiviert. Dabei wäre ich mit 2 oder 3 Fernsehabenden schon fertig. Das Top hatte ich ja bereits auf meinem Blog gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, dein Top finde ich auch ganz klasse!

 

Ich komme momentan nicht weiter, weil ich meine Anleitung nummer 9 nicht mehr finden kann und vom Shop - wie soll es auch anders sein - keine Hilfe bekomme.

Kann mir von euch jemand sagen, wie das mit dem Vlies funktioniert, was alles im Monat 9 gemacht werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, dein Top finde ich auch ganz klasse!

 

Ich komme momentan nicht weiter, weil ich meine Anleitung nummer 9 nicht mehr finden kann und vom Shop - wie soll es auch anders sein - keine Hilfe bekomme.

Kann mir von euch jemand sagen, wie das mit dem Vlies funktioniert, was alles im Monat 9 gemacht werden soll?

 

Hallöchen,

 

hier mein Beitrag zur Anleitung aus Monat 9:

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaffe Fassett Mystery 2010 Gemeinschafts WIP

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Madeleine

Welches Design soll es denn werden? Ein Fassett-Entwurf oder was anderes?

 

Die Vorlage ist ein Quilt aus Fassett Stoffen, aber ich glaube, der Entwurf ist kein Original Fassett.

Macht aber nichts, war der Mystery ja auch nicht :p.

 

 

Gestern Abend habe ich mich doch noch mit dem Rand beschäftigt, mal Skizzen gemacht wie ich es haben möchte. War auch recht schnell gezeichnet, dann hab ich gezählt wieviele Quadrate ich dafür noch brauche und da hat mich fast der Schlag getroffen: Nocheinmal 660 Patches müssen es sein...

Das dauert also noch eine ganze Weile bis ich mich in die Decke kuscheln kann...

 

Angelika

 

Ohje, das ist viel.

Du könntest aber als Randgestaltung auch den KF Stoff als ganzes Stück nehmen. Also um den Quilt mit dem ZickZack-Stoff ein Sashing machen, dann den Stoff mit den großen Kreisen als Bordüre und den ZickZack (oder einen anderen Stoff) als Binding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, könnte ich den Rand mit breiten Streifen einfassen, so ist es auch im Originaldesign, mag ich aber nicht, weil ich die Stoffe einfach nicht so schön finde und auch nicht zum Rest passend. Dann dauert es halt nocheinmal, aber ich möchte am Schluß etwas was mir wirklich gefällt.. und nach Möglcihkeit auch alle Mist(ery)stoffe aufbrauchen!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wienerin60,

Dein Top, datt isset.

Fast wie vom Künstler selbst gestaltet.

Das liebe ich an all den Quilts, das Ineinanderlaufen der Farben oder eine strenge geometrische Anmordnung von Mustern.

Wirklich ganz toll geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier hat schon lange keiner mehr was geschrieben ;).

 

Nachdem ich endlich meine Quiltidee im Buch Jelly Roll Quilts entdeckt habe,

habe cih bei den letzten Nähtreffen an der Fertigstellung meines Quilts gearbeitet.

 

Und hier ist mein fertiges Top.

 

Mir gefällt es jetzt supergut und endlich kann ich das Projekt Mystery ad acta legen :D.

Zum Quilten werde ich wohl erst im Herbst kommen.

PICT5917.jpg.47dd08f6de99ea04500bebc125a990a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön geworden. :super: Bei mir reißen da ja alte Wunden auf,

ich kann an das Ding noch immer nicht wirklich ran. Auftrennen werd ich

die großen Blöcke aber sicher nicht. Der nächste Winter kommt bestimmt,

vieleicht krieg ich da nen Rappel und mache das "ES" endlich fertig. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden.

 

Ich näh das Ding jetzt fertig, basta. So wie es ist. Bin grad am Quilten, mit der Maschine. Wußte nicht, daß es so anstrengend ist diese ganzen Stoffschichten under der Nadel rum zu schieben.:mad:

Leider ist das Vlies so "verkrumpfelt", das die Decke kleiner wird, ganz toll.

 

Komischerweise finden alle, die keine Ahnung von Patchwork haben, die Decke toll :confused::confused::confused:

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden.

 

Ich näh das Ding jetzt fertig, basta. So wie es ist. Bin grad am Quilten, mit der Maschine. Wußte nicht, daß es so anstrengend ist diese ganzen Stoffschichten under der Nadel rum zu schieben.:mad:

Leider ist das Vlies so "verkrumpfelt", das die Decke kleiner wird, ganz toll.

 

Komischerweise finden alle, die keine Ahnung von Patchwork haben, die Decke toll :confused::confused::confused:

 

Viele Grüße

Caroline

 

 

Hast du ordentlich geheftet oder geklebt?

Normalerweise darf sich nichts verschieben. Je nach Größe des Durchlasses der

Maschine kann es anstrengend sein, eine Decke zu quilten.

Quiltest du freihand oder Linien?

 

Den Effekt des Verkrumpelns führen manche bewußt herbei. Das gibt den Quilts

einen antiken Touch. Vielleicht gefällt deshalb den anderen der Quilt so gut?

Es kommt eben auf das Vlies an, das man nimmt.

 

Bei manchen Quilts nehme ich gerne das Hobbs Heirloom und das gibt eben

nach dem Waschen den Effekt.

Bearbeitet von Madeleine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr,sehr schön geworden! Sieht man wieder einmal, dass man mit Kreativität aus Allem was Schönes machen kann!:D

 

Die Mitte von meinem Top wartet immer noch auf seinen Rand! :( Ich habe zwar schon länger alles Material dafür hier, aber ich finde den Anfang beim Zuschneiden nicht, und ich brauche noch einmal gut 600 Stück 2 1/2inch Quadrate!

Aber es kommt ganz bestimmt wieder einmal eine UFO-Landungs-Aktion!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ordentlich geheftet oder geklebt?

Normalerweise darf sich nichts verschieben. Je nach Größe des Durchlasses der

Maschine kann es anstrengend sein, eine Decke zu quilten.

Quiltest du freihand oder Linien?

 

Den Effekt des Verkrumpelns führen manche bewußt herbei. Das gibt den Quilts

einen antiken Touch. Vielleicht gefällt deshalb den anderen der Quilt so gut?

Es kommt eben auf das Vlies an, das man nimmt.

 

Bei manchen Quilts nehme ich gerne das Hobbs Heirloom und das gibt eben

nach dem Waschen den Effekt.

 

Nein das Vlies war durch die Verpackung so komisch. Ich habe es die ganze Zeit in der Tüte gelassen. Als ich es ausgepackt habe, war es total wellig. Leider konnte und wollte ich es nicht liegen lassen und habe alles gleich verklebt. So wird die Decke halt 190x190 statt 200x200.

 

Bei den Blöcken nähe ich entang den Linien, bei den großen Quadraten und Dreiecken freihand Wellen und Kringel.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich durfte das Top ja schon im Original sehen und es ist wirklich traumhaft geworden. Kein Vergleich zu der ersten Version;)

Liebe Grüße,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hallöchen,

 

mit meinem Quilt bin ich nun auch wieder ein Stückchen weiter gekommen.

 

So richtig Lust zu nähen habe ich zwar nicht mehr, aber das Teil muss fertig werden :D

 

 

Aus den vorhandenen Streifen und den zugekauften Stoffen habe ich insgesamt 65 Nine-Patch-Blöckchen genäht. Die Hälfte habe ich dann mit einem Schmalen Streifen uni-Schwarz eingefasst, die andere Hälfte mit schmalen Streifen vom Turkish Delight.

 

Die Blöckchen sind jetzt 6,5 x 6,5 inch groß, Fertigmaß nach dem Zusammennähen 6 x 6 inch. Nach Adam Riese habe ich dann ein Mittelteil von umgerechnet ca. 1,20 x 1,20 Meter. Das ist natürlich noch viel zu klein.

 

Vervollständigen werde ich das Ganze mit einem Rand aus weiteren Blöcken, allerdings in einem anderen Muster. Da muss ich nochmal in mich gehen :-)

 

 

Mittelstck.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja wirklich super aus :super:

Leider habe ich immer artig meine Monatsaufgabe erfüllt, und nun

liegen sie da, diese Monsterblöcke. Vielleicht zerschneide ich sie ja

doch noch. Aufgetrennt wird jedenfalls nichts. :beleidigt

Bei der Blockgrösse werden es zur Not Sofakissen :D

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

mit meinem Quilt bin ich nun auch wieder ein Stückchen weiter gekommen.

 

So richtig Lust zu nähen habe ich zwar nicht mehr, aber das Teil muss fertig werden :D

 

 

Aus den vorhandenen Streifen und den zugekauften Stoffen habe ich insgesamt 65 Nine-Patch-Blöckchen genäht. Die Hälfte habe ich dann mit einem Schmalen Streifen uni-Schwarz eingefasst, die andere Hälfte mit schmalen Streifen vom Turkish Delight.

 

Die Blöckchen sind jetzt 6,5 x 6,5 inch groß, Fertigmaß nach dem Zusammennähen 6 x 6 inch. Nach Adam Riese habe ich dann ein Mittelteil von umgerechnet ca. 1,20 x 1,20 Meter. Das ist natürlich noch viel zu klein.

 

Vervollständigen werde ich das Ganze mit einem Rand aus weiteren Blöcken, allerdings in einem anderen Muster. Da muss ich nochmal in mich gehen :-)

 

Hammer dein Top! Wow, sieht total klasse aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, richtig toll geworden. Deine Mühe hat sich richtig gelohnt und hat so rein garnichts mehr mit dem ursprünglichen "Mist-ery" zu tun. Ich bin schon gespannt, wie er endgültig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll sieht dein Top aus! Hast du die nochmal durchgeschnitten, die 9patches? Super!

Und deine Designwand ist ja auch klasse! Da kann man richtig gut dran arbeiten, glaub ich!

 

Sewfrank, was hieltest du von diagonalen Schnitten? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Wow, dein Top sieht ja echt klasse aus. Da hast du ja was richtig Schönes aus den Stöffchen gezaubert.

 

@sewfrank: Ich würde dir auf jeden Fall zum Auftrennen raten. Hab ich mit meinen fertigen Blöcken auch gemacht, denn alles, was ich probiert hab mit diagonal schneiden sah überhaupt nicht aus.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Danke schön *gg*

 

Ich liebe diese Wand schon jetzt.

 

Jaa, den 9-patch habe ich nochmal durchgeschnitten (Disappearing 9-patch).

 

 

Aber - ich glaube dieser Quilt ist verflucht.

 

Ich habe mich eben beim auslegen schon gewundert, warum manche Blöcke größer aussehen als andere, und nach dem Messen ist es dann traurige Wahrheit geworden:

 

Anscheinend habe ich mich beim Begradigen (also vor dem Anähen der schmalen Streifen) in der Größe vertan. Nun ist ca. die Hälfte aller Blöcke 0,25 inch kleiner als die andere Hälfte.

 

Ich hatte nun zwei Möglichkeiten:

 

- entweder die Streifen wieder abtrennen, neu begradigen und die Streifen wieder annähen

 

oder

 

- einfach die Streifen schmäler schneiden.

 

 

Ratet mal, für was ich mich entschieden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Taddaaaaaaaaaaaaa!

 

Mein Top ist jetzt auch endlich fertig und hat ja zum Glück nicht mehr so viel mit dem "Mist-ery" zu tun. Das war ja eine echte Bauchlandung, finde ich sooo schade, denn ich hatte mir wirklich viel davon versprochen, aber Euch geht es ja auch so.

 

Ich habe noch Gelb dazugekauft, davon auch nochmal die Streifenquadrate genäht, aber das war mir irgendwie Alles noch zu groß und zu langweilig, also habe ich berherzt alle Quadrate halbiert und neu zusammengestellt.

 

Montag kam der Zinnia in Blau, der jetzt die zweite Randbordüre geworden ist. Nun warte ich noch auf das Vlies (das aus der Lierferung hatte ich anderweitig verbraten) un dann kann gequiltet werden, ich möchte gerne den ganzen Quilt stippeln.

 

Liebe Grüße Cordula

fassett-mystery-2.jpg.e0b65a437a9876e2c2d8a8bd0d0ef86c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.