Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

An die Topflappennäher: Geeignete Henkelform gesucht


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin momentan beim Topflappen-Nähen (Patchwork) und habe keine (richtige) Idee, wie ich die Haken da dran kriege geschweige denn, wie die überhaupt aussehen. Ich hatte mal ganz am Anfang Topflappen genäht und auch Henkel dran, aber die sahen so hä... unschön aus und alles andere als professionell.... das wollte ich das nächste Mal anders machen, doch ich hab überhaupt keine Idee.

 

Wie macht ihr die Henkel? Mit Schrägband? Selbst genäht? Wie fest gemacht?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    2

  • Paradies

    1

  • Katzenbiggy

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich mach das so'n bißchen von der Topflappenform abhängig :

Bei runden/ kurvigen Topflappen fass ich mit Schrägband ein und leg daraus dann eine Schlaufe, deren Ende ich dann in der Einfassung wieder verschwinden lass. Das ist zwar manchmal etwas frickelig, aber wenn man sorgsam arbeitet, sieht's gut aus. (Nein, das soll jetzt nicht heißen, das Du nicht ordentlich genäht hast, eher das wir unterschiedlich Vorstellungen von "Ordentlich" haben:o)

Bei eckigen Topflappen mach ich meist ein Binding mit eingeschlagenen Schmalseiten drumherum (Amish Binding), und in einer Ecke wird eine dünne (!!!) Kordel eingeschoben und angenäht, die kann dann auch schon mal kontrastfarbig sein...

Und für ganz widerspenstige Topflappen gibt's dann noch die Lösung ohne angenähten Henkel. die bekommen dann so einen Aufhänger-Clip verpasst (die Clips gibt's in so ziemlich jedem Kaufhaus, entweder bei den Haushaltswaren oder bei den Kurzwaren).

Und - hab ich selber noch nicht gemacht, sah im Buch aber ganz nett aus:

So eine Art Gardinenringe von Hand an einer Ecke/ Stelle aufnähen (im Buch waren die aus Plastik und in bunt- sah nett aus, ob's so ganz praktisch ist...?)

 

Ausführlichst,

SiRU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Streifen zu einem schmalen Band genäht die beiden Enden schräg übereinander gelegt so das eine Schlaufe entsteht und mit einem Knopf (farblich passend oder so einem Form-Knopf) in der Mitte der Kreutzung an den Topflappen genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Form versuche ich immer aus dem gleichen Stoffstreifen wie der Rand ist Aufhänger zu machen.

 

Oh Mann, ich krieg's einfach nicht hin mit den Bildern aus der Galerie:o

 

Deshalb noch mal so.

Beim 1. Paar habe ich oben eine Ecke abgeschnitten, diese Kante mit einem Binding extra eingefasst und dann den kompletten Topflappen eingefasst.Beim 2. Paar habe ich eine Schlaufe mitgefasst.

Beim 3. wurde der Topflappen gewendet. An die offene Kante oben habe ich dann einen Streifen angenäht und die beiden Enden einfach nach oben geklappt.

In der Galerie sind die Bilder größer zu sehen.

Topflappen3.jpg.28342617a8996d6800b89fc22a35eabc.jpg

Bearbeitet von Paradies
Bilder werden nicht angezeigt???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal egal, ob mit farblich passender Umrandung oder ohne.

Ich nähe meine Henkel aus Strägstreifen o.ä.und lege sie dann zwischen Ober-, Unterstoff, Thermolam/Vlies/alte Handtücher/Molton/etc. und zwar so, dass die Schlaufe nach innen guckt und die beiden Endteile nach außen. Dann fixiere ich die Henkel ein bißl auf der NZ. Und wenn ich den äußeren Streifen festnähe, werden die Henkel richtig fest mit angenäht.

Das hält bombenfest. Mir ist noch keiner abgerissen. Gut, ich benutze auch selten TL, meine Griffe werden nicht heiß.

Aber meine verschenkten TL werden immer gerne genommen, weil sie so stabil sind und der Henkel gut hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

Ich danke euch füre eure Hilfe und Tipps. Ich werde darüber nachdenken, welche Möglichkeit für meine Topflappen (Sechsecke) gut ist.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Patchige Grüße

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.