Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff???


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin absoluter Neuling und möchte gerne eine Anfängerdecke aus dem Heft Patchwork easy nähen.

 

Gibt es einen Unterschied zwischen einem normalen Baumwollstoff aus dem Stofgeschäft und Patchwork-Stoff?

 

Ich würde mir gerne eine Bordüre und Motivstoff im I-net bestellen und dann im Stoffgeschäft den passenden Unistoff für die Blöcke. Geht das?

 

Vielen Dank und sonnige Sonntagsgrüße

 

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alexandraundnena

    3

  • venedigfan

    3

  • mamaheinrich

    2

  • BiZi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo venedigfan!

 

Meistens sind die "normalen" BW-Stoffe nicht so fein gewebt, aber einige kann man durchaus auch zum Patchworken nehmen. Auch kann es vorkommen, dass Kett-u Schußfäden nicht im rechten Winkel gewebt sind, d.h. also die Stoffbahnen können etwas verzogen oder schräg sein.

Beim Bestellen wäre ich da eher zurückhaltend, wenn nur BW, aber nicht Patchwork-Stoff dabei steht.

Am besten ist' s halt doch im Geschäft die Stoffe zu sehen, bzw. zu fühlen.

Für eins meiner 1. PW-Teile hatte ich auch viele "billige" Baumwollstoffe genommen und wenig Spaß dabei. Ich finde außerdem, wenn man soviel Zeit und Arbeit investiert, sollte man hier am Stoff nicht sparen. Ich bestelle mir übrigens gelegentlich PW-Stoffe aus USA, wenn sie dort sehr preiswert und qualitativ gut sind.

Viel ERfolg für Dein 1. PW-Projekt.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

danke für Deine ausführliche Antwortun d die Erklärungen.

 

Die Stoffe, die ich bestellen möchte sind Patchworkstoffe von einer Anbieterin, die eine gr. Auswahl hat. Mal sehen, wenn ich der Frau eine Materialliste schicke. vll. kann sie mir dann die passenden Unistoffe dazuschicken.

 

Ich würde auch im Geschäft kaufen, aber mir gefällt die Bordüre so gut. Außerdem haben wir nur einen Laden in einiger Entfernung, der eine kl. Auswahl P.-Stoffe führt. Aber da schaue ich nächste Woche trotzdem mal vorbei.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hänge mich gleich an und habe auch eine frage, was für alternativstoffe kann man verwenden, wenn man keine patchworkstoffe bekommt?

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!!

Die Stoffe, die ich bestellen möchte sind Patchworkstoffe von einer Anbieterin, die eine gr. Auswahl hat. Mal sehen, wenn ich der Frau eine Materialliste schicke. vll. kann sie mir dann die passenden Unistoffe dazuschicken.

Also im Normalfall sollte das kein Problem sein!!

Du kannst ihr auch einfach schreiben, was Du an uni-stöffchen dazu benötigst, dass sollte eigentlich schon reichen!

Vorallem hat das den Vorteil, dass sie die Stoffe wirklich auch farblich passend raussuchen kann!

Oft gibt es zu Motivstoffen auch passende Uni-Stoffe, die dann in den Geschäften vorrätig sind!

Es kann nämlich u.U. ganz schön schwierig werden, genau passende Uni-Stöffchen zu finden!!

Ich wünsche Dir auch ganz viel Erfolg bei Deinem ersten Quiltversuch... und vorsichtig... auch das kann mächtig süchtig machen!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was für alternativstoffe kann man verwenden, wenn man keine patchworkstoffe bekommt?

 

Also man kann einiges an Stoffen nehmen, z.B. Leinen, andere Baumwollstoffe, auch Seide etc. sind möglich... ABER... um das typische Aussehen eines Quiltes zu bekommen, ist man wirklich mit Patchworkstoffen am Besten bedient!!

Bekommen tut man sie ja auch sehr gut über's Internet, oder auch auf den halbjährlichen Stoffmärkten wenn Du kein Geschäft in der nähe hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hat mich doch sehr weiter gebracht.

 

bin nämlich total eine anfängerin und möchte es mal versuchen und um dann nicht gleich viel patchworkstoff zu kaufen und dann kann ichs doch nicht nicht, möchte ich gerne mit anderen stoffen mal schnuppern ;o)

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich recht herzlich für die Antworten bedanken.

 

Hier nun der neueste Stand: heute Nachmittag war ich doch in unserem Stoffgeschäft und habe mir Patchworkstoff für einen Tischläufer gekauft. Damit wrde ich mal üben.Sollte ich zurecht kommen kann ich immer noch den Stoff für die Decke kaufen. Ich habe mir den ungefähren Preis mal ausgerechnet, wenn ich den Stoff bestelle und das ist mir doch zu teuer um es auszuprobieren. Wäre schade wenn ich nicht dranbleibe und der Stoff läge bloß rum.

 

So habe den Stoff gewaschen, getrocknet und gebügelt und werde jetzt mal anfangen.

 

Liebe Grüße

susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.