Zum Inhalt springen

Partner

Kennt Ihr Waschnüsse ???


Empfohlene Beiträge

Hallo , Ihr Lieben,

habt Ihr Erfahrungen mit Waschnüssen ?

Ich wollte sie gerne mal ausprobieren .

Ein schönes Wochende wünscht Euch

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    3

  • fusseltrine

    2

  • *Marian*

    2

  • Desaster-Suse

    2

Hallo , Ihr Lieben,

habt Ihr Erfahrungen mit Waschnüssen ?

Ich wollte sie gerne mal ausprobieren .

Ein schönes Wochende wünscht Euch

lelu

 

 

Hab die Dinger zwar selbst noch nie probiert, habe aber im Freundeskreis "begeisterte Anhänger"...

Die Reaktionen sind durchweg positiv... Bei weißer Wäsche ist es wohl aber dennoch immer mal "nötig" (wenn gewünscht), etwas "reine" Sauerstoffbleiche zu verwenden. Ansonsten sind die Ergebnisse bei normal verschmutzter Wäsche wohl gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das im Fernsehen gesehen, ich glaub, bei "Galileo" . Unglaublich, das ging tatsächlich.

Wo gibt es denn sowas zu kaufen?? Und was kosten die?? Kann man die öfter hernehmen??

 

Ganz-gespannt-bin

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie eine Weile benutzt, weil mein Lütter Neurodermitis hat. Meistens war ich sehr zufrieden, habe selbst bei 60° Blutflecke rausgekriegt. Aber dann wurde irgendwann die Wäsche nicht mehr sauber und mein Schatz hat sich über ergraute T-Shirts beschwert. So habe ich wieder umgestellt. Im Nachhinein weiß ich jetzt, daß es eher an der Waschmaschine lag, die sich so langsam verabschiedet hat. Momentan verbrauche ich jetzt mit neuer Waschmaschine die Pulverreste und werde dann noch mal einen Versuch starten. Inzwischen habe ich die Waschnüsse nur für Kopfkissen (mit Federfüllung) und Steppdecken (mit Wildseidenfüllung) genommen und war zufrieden damit.

 

Zu haben sind Waschnüsse in guten Bioläden oder bei entsprechenden Versandhäusern. Aber vorsicht, bei einigen sind die Nüsse noch mit Inhalt, da muß man erst noch mit dem Hammer ran, weil man ja nur die Schalen nimmt, aber bezahlt die wegzuschmeißenden Nüsse mit, da sie ja mitgewogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin mehr al szufrieden damit. Und vor allem wer sagt, daß man ausschließlich Waschnüsse dann benutzen darf? Zwischendurch kommt bei mir dann auch mal wieder das "normale" Waschpulver zum Einsatz. Je nach Verschmutzung.

Gekauft habe ich meine Waschnüsse wo wohlt??? Na bei Ebay :D

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche manchmal mit Waschnüssen, sonst 'normal'. Ich habe sie aus einem Naturladen im Ort und bekam dort den Tip, bei weißer Wäsche ein Päckchen Backpulver ins Pulverfach zu geben.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Waschnüsse sowohl als Schalen, als auch als Pulver gekauft (im Bioladen).

 

Das Waschergebnis war bei unserem besch... Wasser (sauer und kalkhaltig)

endlich mal prima. Wäsche super flauschig und weich! :freu:

 

Leider bin ich wohl als einzige unter vielen dagegen allergisch, :banghead:, so daß ich das Ganze nicht mehr verwenden darf. :banghead: :banghead:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sehr lange Waschnüsse verwendet aber mit der Zeit ist die Wäsche nicht mehr sauber geworden und hat einen graustich drin !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben

ich habe sie heute mal ausprobiert und fand das Ergebnis ganz gut . Ich glaube ich werde sie vielseitig verwenden . Soll ja für vieles geeignet sein . Sogar für die Spülmaschine , zum Haarewaschen etc.

Vielleicht nehme ich Zwischendurch mal "normales " Waschpulver , aber ich werde versuchen mit den Nüssen klarzukommen . Es erscheint mir doch billiger und viel Umweltschonender . Irgendwo muß man doch mal anfangen , bzw. etwas tun .

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

hab die Waschnüsse auch sehr lange genommen, mein Mann mag den Geruch nicht.

Da helfen ein paar Tropfen ätherisches Öl w.z.B. Lavendel oder Waschmittelparfüm von Spinnrad.

Mann kann die Schalen übrigens 2x benutzen bei leicht verschmutzter Oberbekleidung.

Bei höheren Temperaturen kommt die Waschintensität besser zur Geltung.

Das Flusensieb sollte man/frau etwas öfter im Auge behalten, da sich kleine Stückchen schon mal aus dem Waschsäckchen verabschieden und dann im Flusensieb vor sich hindümpeln

Aus ökologischer Sicht eine Supersache, wenn sich noch mehr Menschen dazu durchringen könnten. Zumindest bei oberflächlich verschmutzter Wäsche, denn sehr reinigungsintensiv sind die Schalen nicht.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der letzten Schrot&Korn hab ich eine Anzeige gesehen; es gibt inzwischen auch ein Waschnuss-Waschmittel flüssig. Stell ich mir einfacher in der Handhabung vor... *suchsuchblätterblätter*... ach ne, in der Eve war sie drin. Guckt mal unter http://www.klar.org, das ist der Hersteller. Sollte in jedem größeren Naturkost-Laden zu bekommen sein :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank ,die Seite ist interessant . Habe mir jetzt mal Infos bestellt . Mal sehen was da kommt .:rolleyes:

Wahrscheinlich sind aber die Nüsse billiger wie das flüssige Mittel .

Allen einen schönen :) sonnigen Tag

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich nehme die Waschnüsse seit 2 Monaten, aber nicht für Kochwäsche. Sehr zufrieden bin ich mit den Wollsachen. Sie werden super flauschig.

Ich verwende die W.-nüsse auch mehrmals, man sieht ja, wenn in den Schalen noch eine bernsteinfarbige "Masse drin ist, kann man sie noch verwenden. Nicht so richtig "glücklich" war ich bei der Verwendung in dem Geschirrspüler. Habe vielleicht etwas verkehrt gemacht?

Ich habe sie im Reformhaus und bei EBAy gekauft. Qualität war sehr gut.

Ich möchte sie für meine Wäsche nicht mehr missen.

Nette Grüße Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe beides zu Hause, die Nüsse kann man ja auch mehrmals benutzten

(habe vor 3 Jahren einige zur Probe von einer Feundin bekommen und war am Anfang etwas skeptisch).

 

Wie hier aber beschrieben wird weiße Wäsche nach einiger Zeit etwas grau dafür kann man aber auch in div. Zusätze kaufen oder sich mit Backpulver behelfen. Ich selber benutzte sie jetzt nur noch für bunte Sachen die Farben halten dann einfach länger.

 

Es gab auch einmal einen interessanten Fernsehbericht dort wurden 2 Personen mit Ketchup, Senf, Schokolade, Obst, Kaffee etc. eigeschmiert und die Sachen dann gewaschen. Das Ergebnis war dann das die T-Shirts fast gleich sauber waren. Gewisse Spuren lassen beide Varianaten. Der eine bekommt die Schokolade etwas besser weg der andere die Obstflecken.

Mein Mann fand den Duft nur nicht so toll da kann man aber auch einige Tropfen Öl dazugeben und die Sache ist behoben. Für allergiker bestimmt auch eine gute Alternative.

 

Gruß

Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Vor ein paar Tagen habe ich bei Penny einen Sonderposten mit Waschnüssen gesichtet. WErd ich wohl mal zugreifen und ausprobieren.

 

Was mich mal interessiert, ist die Frage, ob man damit bzw. danach bei Textilfärbungen bzw. Fäbungen mit Pflanzlichen Färbemittel andere oder bessere Ergebnisse bekommt.

 

Wie sind die eigentlich preislich im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln. Und wie oft kann man die wiederholt benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man mal Quilts waschen müssen, sind die Nüsse seehr gut geeignet.....die Farben bleiben wo sie hingehören!Ich habe auch samt und sonders gute Erfahrungen mit den Nüssen gehabt,weiße Wäsche allerdings wasche ich mit herkömmlichen Mittel.Da es jetzt flüssiges Mittel gibt,werd ich das auch mal ausprobieren....Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die "flüssigen Waschnüsse" ;) von Klar teste ich gerade und bin damit genauso zufrieden wie mit den Waschnuss-Schalen. Alles normal verschmutzte wird sauber, und für stärker verschmutzte Sachen sowie ab und zu für die Weißwäsche (wegen dem Grauschleier) verwende ich eine kleine Menge Bleichsauerstoff. Die Wäsche wird schön weich, und gegen den neutralen Geruch kann man, wie schon weiter oben im Thread erwähnt, ein paar Tropfen ätherisches Öl ins Weichspülerfach geben oder direkt auf das Säckchen mit den Schalen tropfen. Aber jetzt, wo man die Wäsche im Freien aufhängen kann, lasse ich das weg, weil die Wäsche sowieso so schön nach frischer Luft riecht :)

 

Wie sind die eigentlich preislich im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln. Und wie oft kann man die wiederholt benutzen?

 

Bei Temperaturen um die 30/40 Grad kann man das gleiche Säckchen bis zu drei- bis viermal verwenden. Man sieht es den Waschnuss-Schalen dann schon an, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes "ausgelaugt" sind. Preislich liegen sie in dem Bioladen, in dem ich arbeite, bei knappen 20 Euro für 1 kg Waschnuss-Schalen. Lt. Hersteller kommt eine vierköpfige Familie ein Jahr lang damit aus, was ich zwar selber noch nicht so genau ausgerechnet habe, mir aber gut vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die waschnüsse verwende ich nur für die dunkle und nicht so sehr schmutzige wäsche. Für die vom spielplatz völlig verdreckten sachen eignet sich herkömmliches waschpulver besser. Die flecken gehen sonst gar nicht raus (bei 40°C).

So nutze ich für weiße wäsche nur herkömmliches waschmittel, die weißen shirts braucht mein göga auf arbeit, und da sieht ein grauschleier grauselig aus.

 

Ansonsten lohnt es sich aber trotzdem. Vor allem, weil ich sie hier im supermarkt gekauft habe, und zwar das kilo für 9 euro!

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich Männe über den Grauschleier beschwert hat, bin ich zwischenzeitlich mal bei herkömmloichen Waschpulver gelandet, und weich wurden die Sachen hinterher im Trockner (über den Winter). Nur der Stapel mit den Sachen, die ich wegen der Flecken nachbehandeln und noch einmal waschen mußte, wurde immer größer.

 

Jetzt kann ich wieder draußen trocknen und das habe ich gleich genutzt, wieder auf Waschnüsse umzusteigen. Männes Shirts konnen in der Sonne bleichen. Und die meisten Flecken gehen wieder raus. Mit Waschnüssen kriege ich sogar etwas vorgeweichte Blutflecken raus, (vorher nicht behandelte) Grasflecken bleiben dezent drin, werden in der Sonne aber auch weniger. Nur Fettflecken gehen mit Waschnüssen nicht raus.

 

Und preislich sind Waschnüsse auch völlig okay, zumal es jetzt ja immer mal wieder Angebote in den einzelen Discountern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin auch eine begeisterte Waschnussanhängerin. Als ich noch herkömmliches Waschmittel verwendet habe, hatte ich oft Reklamationen wegen: "Davon krieg ich Ausschlag" oder "Die Wäsche stinkt zu pafürmiert" oder " Die Wäsche fühlt sich komisch an". Diverse Wäschestücke sind derzeit ungetragen wieder im Wäschekorb gelandet.Weil sich der Mann einfach nicht wohl darin gefühlt hat.

Seit ich Waschnüsse verwende hab ich damit keine Probleme mehr.

 

Auf dieser Seite ist eine Anleitung zum Kochen eines "Waschnuss-suds"

 

http://www.meinekosmetik.de/rohstoffe/waschnuesse.html

 

Ich mach es mir nich ganz so umständlich:

50 g Waschnüsse

+ 500 ml Wasser -> ca. 10 Min. köchelnlassen,

dann vorsichtig den Flüssigkeitsübersztand abgiessen,

nochmal mit 500 ml frischem Wasser köcheln,

zusammengießen auf 1 Liter auffüllen

+ 25 Tropfen Teebaumöl (konservierend und leicht desinfizierend)

+ ätherisches Zitronenöl (konservieren)

Der Sud hält etwa zwei Wochen, Im Kühlschrank kann man ihn noch länger lagern.

Bei der Konzentration reichen 50 ml für eine Maschine Wäsche. Ich nehm den Sud auch im Bad als Reiniger- alles wird superglänzend damit.~Wenn ich mal zuviel gekocht habe freut sich meine Freundin, dass sie nicht zu kochen braucht.~

Für Küchenschmutzreicht die Fettlösekraft nicht aus...leider.

Bei Weißwäsche schütte ich eine Tüte Backpulver, dann gibt es auch keine grauschleier. Als Fleckenmittel für hartnäckige Flecken kann man Gallseife nehmen.

Der Experimentierfreude sind kaum Grenzen gesetzt.

 

Viele Grüße

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...