Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschtipp für Leinen


radieschen

Empfohlene Beiträge

Weiss nicht ob es noch jemanden interressiert, denn die Saison für Leinen ist ja fast schon gelaufen. Aber nachdem ich mich immer mal wieder über ausblutende Farben oder helle Knicke nach dem Waschen von Leinen geärgert habe, hat mir auf dem letzten Hollandmarkt ein Händler den ultimativen Tipp gegeben.

 

Leinen beim ersten Vorwaschen auf 40 C° - danach auf 30 C° um nachträgliches Einlaufen zu verhindern. Gewaschen wird mit einer walnußgroßen Menge Haarshampoo und einem halben Liter Essig. Der Essiggeruch verfliegt nach dem Waschen.

 

Ich habs jetzt schon ein paar Mal ausprobiert und es ist genial. Soll auch bei dunklen Jeans gegen die häßlichen weißen Streifen gut sein.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radieschen

    6

  • Pandoras Box

    3

  • Topcat

    2

  • Waldkatze

    2

Soll auch bei dunklen Jeans gegen die häßlichen weißen Streifen gut sein.

 

Das wäre ja schön, da habe ich mich kürzlich noch drüber geärgert- danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen beim ersten Vorwaschen auf 40 C° - danach auf 30 C° um nachträgliches Einlaufen zu verhindern. Gewaschen wird mit einer walnußgroßen Menge Haarshampoo und einem halben Liter Essig. Der Essiggeruch verfliegt nach dem Waschen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

 

Gibt man den Haarchampoo in die Waschmaschine ?? Ich habe nagelneue Jeans, wenn die ohne Steifen aus der WM kommen würden, wäre das sehr schön.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt man den Haarchampoo in die Waschmaschine ?? Ich habe nagelneue Jeans, wenn die ohne Steifen aus der WM kommen würden, wäre das sehr schön.

Liebe Grüße

 

Ja, ich gebe das Shampoo direkt ins Waschmittelfach zusammen mit dem Essig. Die Jeans würde ich dann noch auf links drehen und nicht so stark schleudern. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert - nur mit Leinen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das zwar mit Feinwaschmittel und Essig aber ich nähe auch immer sehr dunkelblaue Jeans. Einzeln in die Maschine und niedrigste Schleuderzahl. Auf links drehen sowieso - immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Radieschen.

 

Auf links drehe ich die Hosen auch immer, egal welches Material.

 

Ob der Essig auf Dauer gut ist für die Waschmaschine ?

Meine Mutter hat ganz früher in jedes Spülwasser einen Schuß Essig gegeben, wenn sie Wollsachen gewaschen hat. Aber das war bei der Handwäsche.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Essig sollte der Maschine nicht schaden, da im Wasser ja auch Kalk enthalten ist und der Essig durch das Wasser stark verdünnt wird. Maschinenpflege quasi gleich inbegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar schon etwas ungewöhnlich... :ups: Shampoo in die WM :confused:, aber probieren tu ich's auch mal.

 

Danke für den Tipp.

 

So ungewöhnlich ist das nicht-ich habe damals,als meine Jungs noch Klein waren ihre Lammfelle schon mit Shampoo gewaschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar schon etwas ungewöhnlich... :ups: Shampoo in die WM :confused:, aber probieren tu ich's auch mal.

 

Danke für den Tipp.

 

Ich hatte auch erst ein bißchen Bedenken das es zu sehr schäumt, aber wenn man wirklich nur eine walnussgroße Menge nimmt passiert nix.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon vor vielen jahren habe ich gehört, dass essig die dichtungen angreifen soll.

zitronensäure ist diesbezüglich unbedenklich.

 

beide produkte entkalken.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da keine Angst bei der geringen Konzentration. Und ich nehm ja nicht bei jedem Waschgang Essig, nur bei den dunklen Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon vor vielen jahren habe ich gehört, dass essig die dichtungen angreifen soll.

zitronensäure ist diesbezüglich unbedenklich.

 

beide produkte entkalken.

 

signatur

 

Der Essig soll aber dazu dienen die Farbe zu fixieren, ich weiß nicht ob Zitronensäure den gleichen Effekt hat?

Außerdem nimmt man es ja nicht bei jedem Waschgang. Ich sammel erst ein paar Leinenteile und wasche dann zusammen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, jetzt könnt ihr lachen :o.

 

Gebt ihr den Essig gleich zum Haarschampoo? Oder kommt der zum letzten Spülgang?

 

Übrigens, ich verwende Obstessig anstatt von Weichspüler.... und das hält bereits die 2. Waschmaschine aus. (die 1. ist aus Altersgründen nach 20 Jahren in den Waschmaschinenhimmel entfleucht ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nix zu lachen. Bei der ersten Wäsche hab ich genauso blöd vor meiner Maschine gestanden mit eben selbiger Frage. Das hatte ich nämlich vergessen nachzufragen.

Ich habs dann mit zum Shampoo gegeben, weil der Essig ja dazu da ist die Farben zu fixieren. Hab mir gedacht dann machts beim Waschen mehr Sinn als beim Spülen. Außerdem hat der Verkäufer von einem halben Liter Essig gesprochen, den bekäme ich ja gar nicht ins Weichspülerfach.

 

Bin mit meiner Variante ganz gut gefahren

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :). Werd halt den Apfelessig trotzdem ins Weichspülerfach kippen.

 

Ich hab heute 3,5m wunderschönes rotes Leinen bekommen :freu:, die ich morgen vorwaschen werde.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit Wasserenthärter aus, nehmt ihr den zusätzlich? Wir haben sehr hartes Wasser und ich weiß nicht, ob der Essig ausreicht.

 

Ein halber Liter Essig dürfte mehr als genug sein. Als billige Alternative zu Wasserenthärter wird "ein Schuß" Essig empfohlen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wir haben auch sehr hartes Wasser hier und ich habe jetzt Wasserenthärter in die Maschine gegeben. Hoffe, dass das klappt und keine Flecken macht! In der normalen Wäsche macht er das nämlich ab und zu mal.

 

Werde das mit dem Shampoo auch probieren und die Maschine gleich anstellen.

Fragt sich nur auf welches Programm? Baumwolle? Mischgewebe? Handwäsche geht nicht, weil die Maschine da nur 1kg packt und ich habe 6m Leinen zu waschen, denke das wiegt mehr als 1kg!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldkatze: Schonprogramm 40° wenn Du hast. Obwohl 6 m sich ziemlich eng fühlen werden in der WaMa. Durch Platzmangel gibt's dann auch diese Knitter, entlang denen die Farbe abgegangen ist.

LiLo

Die sich auch schon mal die Haare in der Not mit Wollite gewaschen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Feinwaschgang genommen, 40°, das einzige was Flecken verursacht hat, war das Entkalkerpulver.

Der Stoff hinterlässt nun klebrige Finger, keine Ahnung woran das nun wieder liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.