Zum Inhalt springen

Partner

Schnurflechten - verdrillen verhindern - wie?


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Flechter:

 

ich umflechte (eigentlich umknote) eine Kernschnur mit 2 Bändern, Schnüren, Fäden. Durch das verknoten und zwangsweise verdrehen der Flechtbänder um diese Kernschnur herum verdrillen (verdrehen) sich diese. Die Oberfläche zeigt also eine gleichmäßig "Knotenspirale". Die Abbildungen zur Flechtanleitung sowie der fertigen Schnur zeigt dagegen eine glatte Oberfläche mit exakt untereinander sitzenden Knoten ohne verdrillt zu sein.

Auch meine Schnüre sind gleichmäßig gearbeitet, aber eben spiralig.

Ein ausstreichen der Flechtschnüre bringt nur bedingten Erfolg und vor allem unregelmäßig sitzende Knoten. Noch dazu kostet es ein mehrfaches des Zeitaufwands

 

Wo liegt mein Denk- resp. Flechtfehler?

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • Artemisia

    2

  • elbia

    1

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

wenn du die Knoten immer von der gleichen Seite machst, entsteht die Spirale. Die glatte Schnur entsteht, wenn man abwechselnd einmal die Schlaufe zum Verknoten von links vor die Kernschnüre legt und einmal von rechts.

 

Ich hoffe, das war verständlich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuckerpüppchen, ich kann das Literatur zum Thema 'Fancywork' empfehlen. Da steht lauter solches Zeug drin. Und man muss ja nicht gerade den Beispielen mit den umknoteten Weinflaschen als Lampenfuß (Bäh!) folgen, sondern kann die Knoten verwenden. Da gibt's coole Sachen.

Was soll's denn bei Dir werden? (Nein, ich bin nicht neugierig, gar nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Schnüre für mein zartes Hälschen (ein paar Schmuckstücke brauchen eine neue Aufhängung :) ) und Schnürchens für Knöpfchens

 

"Fancywork"? Ich mach mich mal schlau. Merci

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man noch einmal den Unterschied bei Deinen Flachplattings:

platting_dreh_flach.jpg

 

Unter Klabautermann und dann Galerie findet man so manche Scheusslichkeit, die man mit Fancywork verbrechen kann. Ist halt aus der Langeweile der Matrosen auf langen Seereisen entstanden. :D

 

Ich hab' früher häufiger Sachen aus unterschiedlichen Garnen gemacht, auch viele Rundplattings, das sieht dann ganz anders aus. Ich hab' aber leider keine Bilder mehr davon, und die Werke hab' ich lieben Menschen geschenkt.

 

Hier kann man sich ein wenig ein Bild davon machen, aber leider nur rudimentär. Da geht noch vieeeel mehr.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke, hat sich schon erledigt :) die Schnürl sind gemacht, ein paar große Broschen aus der Modeschmuckkiste haben sich passend zu den Schnürl-Farben gefunden und die "neuen" Halsketten sehen mit den vorhandenen Winterpullis ziemlich gut aus.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...