Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gedicht auf Rollo?


Muschelsammler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Hochzeit wollte ich gern das Lieblingsgedicht meines Mannes auf ein Rollo bringen da wir nicht so viele freie Wände haben.Habt ihr Ideen wie ich das anstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    9

  • Muschelsammler

    3

  • Aficionada

    2

  • fliederhexe24

    1

wenn du eine schöne handschrift hast,könntest du das gedicht mit einem goldstift direkt auf das rollo schreiben.

 

oder :die schrift mit einem sogenannten design-pen auf's rollo bringen,entsprechenden puder aufbringen und erwärmen.

durch die wärme verfestigt sich das ganze und sieht schön erhaben aus..

 

oder : mit einem blattmetall-kleber-stift die schrift aufbringen,wenn diese etwas getrocknet ist,mit blattmetall " abdrücken".

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entweder mitt Stoffmalfarbe selbst drauf schreiben, aufsticken, oder in einem Copyshop auf Bügelfolie drucken lassen und dann aufs Rollo aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material und wie gross ist das Rollo, wie "lang" das Gedicht?

 

Ich würde das Gedicht "stempeln" ... da gibt es eine Reihe Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - und ist das ein Raffrollo - oder so ein normales, dass sich aufrollt? Bei letzterem würde ich nichts verwenden, was irgendwie groß aufträgt - das dürfte sonst schnell "abblättern", wenn das Rolle benutzt wird....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja super.Das mit dem Blattmetall klingt super und das mit der Bügelfolie hört sich toll an.Gehe zunächst mal ins Bastellgeschäft und in den Copy-Shop und erkundige mich über den Preis.Im Übrigen ist es folgendes Gedicht:

 

Syrinxliedchen

 

Die Palmenblätter schnellen wie Viperzungen

In die Kelche der roten Gladiolen,

Und die Mondsichel lacht

Wie ein Faunsaug' verstohlen.

 

Die Welt hält das Leben umschlungen

Im Strahl des Saturn

Und durch das Träumen der Nacht

Sprüht es purpurn.

 

Jüx! Wollen uns im Schilfrohr

Mit Binsen aneinander binden

Und mit der Morgenröte Frühlicht

Den Süden unserer Liebe ergründen!

 

Es ist von Else Lasker-Schüler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gedicht ist ja nun doch nicht so kurz. Daher nochmal meine Zwischenfrage, was für ein Rollo du dir denn vorstellst. Soll es denn ein fertiges Rollo sein? Oder kannst du dir auch vorstellen, Stoff bedrucken zu lassen und daraus das Rollo selbst zu fertigen. Die zuvor genannten Tipps sehe ich jetzt eigentlich eher für kürzere Texte.

 

Vielleicht kannst du das ja nochmal etwas präzisieren.

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zuvor genannten Tipps sehe ich jetzt eigentlich eher für kürzere Texte.

 

Hm ...

Ich finde auch längere Texte lassen sich gut Stempeln. :rolleyes:

 

Aber ist natürlich von der Art des Rollos abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch viel stempele: Längere Texte kann man schon gut stempeln, allerdings braucht man dann auch entsprechend viel Platz. Das Gedicht hat schon eine ziemlich lange Zeilenlänge, ob das dann funktioniert? Ich habe jedenfalls festgestellt, daß kleine Stempel auf Stoff meist nicht gut funktionieren, also das verschwimmt, ist nicht mehr so gut lesbar und optisch nicht so schön (ich nehme normale Stoffarbe - und es mag natürlich an mir oder meinem Material liegen). Die Stempel müssen mindestens 3 cm hoch sein für Stoff, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, nach meiner Erfahrung. Das muß man ausprobieren, ob das dann in der Stoffbreite noch paßt.

Wenn die Textreihen also lang sind, und man deshalb kleinere Buchstaben nehmen möchte bzw. muß, um die Gedichtreihe auch in eine Reihe zu kriegen, so wären vielleicht Schablonen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche verschiedenen Möglichkeiten zu stempeln kennst Du, troy? Ich kenne nur: Farbe auf Stempel auftragen, auf den Stoff drücken.

Was habe ich verpaßt? :)

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche verschiedenen Möglichkeiten zu stempeln kennst Du, troy? Ich kenne nur: Farbe auf Stempel auftragen, auf den Stoff drücken.

 

Oh schön, dass Du auch stempelst ... ;)

Ich denke mal, das Stempelprinzip kann man nicht verändern. Das Ergebnis ist aber immer abhängig, welche Stempel und welches "Stempelkissen" Du verwendest.

 

Kleinere Schriften gehen ganz gut, mit stofffarbegetränkten Filzlagen als "Stempelkissen".

 

Was bestempelst Du denn alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ...

Ich finde auch längere Texte lassen sich gut Stempeln. :rolleyes:

 

Ach, dann redest du also nicht von Kartoffeldruck ... :p

 

So so, multitaskingfähig. : rolleyes :

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das Stempelprinzip kann man nicht verändern.

 

hihi, und ich dachte, Du hast da ein besonderes Vorgehen. :D

Ich benutze kein Stempelkissen (habe gar keines), sondern bringe die Farbe mit einem Pinsel auf. Vielleicht ist das ja zuviel Farbe bei kleinen Stempeln?

Ich bestempele Kleidung, und davon alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. :p Bisher aber nicht so viel Selbstgenähtes, was vor allem daran liegt, daß ich noch nicht so viel genäht habe. Aber ein bißchen liegt's auch daran, daß ich die mühsam genähten Teile nicht versauen will, was mir manchmal passiert beim Stempeln.

Das mit den Filzlagen als Stempelkissen werde ich vielleicht mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann redest du also nicht von Kartoffeldruck ...

Es soll ja Menschen geben, die täglich ihren Datumsstempel aus Kartoffeln schnitzen ...

Ich würde mal behaupten, das gibt es haltbarere Materialien zur Stempelherstellung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze kein Stempelkissen (habe gar keines), sondern bringe die Farbe mit einem Pinsel auf. Vielleicht ist das ja zuviel Farbe bei kleinen Stempeln?

 

Meiner Erfahrung nach ist der Farbauftrag mit dem Pinsel recht ungleichmässig. Hast Du schon mal versucht, die Farbe mit einem Schwämmchen zu übertragen?

 

Liebe Grüsse von Troy

... auf dem Baum sitzendend :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist der Farbauftrag mit dem Pinsel recht ungleichmässig. [/color]

 

In der Tat, das ist es bei mir auch oft! Habe das aber nicht auf die Pinselmethode zurückgeführt und werd mal ein Schwämmchen probieren. :cool:

 

(hihi, warum sitzt Du auf einem Baum? :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,

 

habe mich im Copy Shop erkundigt.War leider nicht sehr erfolgreich:mad:

Bügelfolie gibt es nur im DIN A4 Format und ich brauche die Größe 1,20m*1,20m.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hast du notfalls mal überlegt mehrere A4 Folien zu nehmen, also immer Stück für Stück? Könnte ne ganz schön frimmelige Angelegenheit werden, aber eine 1,20 m x 1,20 m Folie stelle ich mir auch nicht so leicht zu bändigen vor.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.