Zum Inhalt springen

Partner

faltenleger o. rueschenfuss fuer privileg 1412


bani

Empfohlene Beiträge

hallo,

zunaechst mal hoffe ich, im richtigen bereich gelandet zu sein. ansonsten bitte verschieben.

da ich noch anfaengerin in dem bereich bin, erlaube ich mir nun hier mal ein paar dumme fragen, die ihr mir hoffentlich beantwortet :-)

aaalso.. ich habe dies folgende naehmaschine:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=ALrr22szxZHp2y7egD1SjX-flARkElD3utecVyg7?CategoryName=254646&AAID=100000008823&ProductSKU=098884J&AddingType=11&from_search=n%E4hmaschine&Linktype=IT

genau genommen halt eine privileg 1412.

ich habe in diesem thread hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=3741

gelesen, dass die

" Privileg 141x = Janome 15XX-Serie " ist.

im grunde geht es mir ja darum, rueschen und falten nähen zu koennen.

also hab ich mal auf der janome-seite geguckt, und da eben einen faltenleger entdeckt.

in der beschreibung steht ja:

"Zum Nähen von Falten unterschiedlicher Lagenzahl. Direktes Annähen von Rüschen."

wenn ich das also richtig verstehe, muesste das ja fuer beides dann gelten.

nun weiss ich aber mal gar nicht, ob die typen wirklich gleich sind und wo ich so etwas bekomme :-/ .

im ebay hab ich nichts richtiges finden koennen und auch sonst war meine netzsuche noch eher erfolglos.

und mit welchem preis kann ich da rechnen? ich will ja nicht, dass der faltenleger dann am ende teuerer is als meine ganze maschine.

dann hab ich im forum hier von sogenannten rufflern gelesen, also rueschenfuesschen, wenn ich das recht versteh. gibt es da auch etwas fuer meine maschine passendes? ich bin so langsam echt verwirrt.

es waer lieb, hier etwas aufklaerung bekommen zu koennen. und entschuldigt den langen post, aber bei solchen sachen faellt es mir schwer, mich kurz zu fassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bani

    8

  • Darcy

    1

  • gertrud

    1

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kann mir denn da keiner helfen? (ich weiss, geduld ist leider net gerade meine staerke *quaengel*)

bei mir steht halt demnaechst so ein groesseres rueschenprojekt an *seufz*

und da waer es schon schoen, sone kleine hilfe zu haben.

also drueckt quasi auch noch die zeit im nacken. im grunde geht es zwar auch ohne, aber irgendwie.. ich find das sieht net ganz so toll und sauber aus *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. also ich würde mal bei "Dafent" ( ebay) schauen, der hat Snap-on Ruffler oder welche für "Low Shank". Die müßten beide für deine Maschine in Frage kommen.

Auf jeden Fall hat er welche für Janome.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm danke fuer die hilfe...

ich hab mal in dem ebayshop geguckt...

wenn ich da aber zb den ruffler nehm:

http://cgi.ebay.de/New-Home-Janome-Kenmore-Snap-on-Ruffler-Foot-Feet_W0QQitemZ150098518657QQihZ005QQcategoryZ41245QQtcZphotoQQcmdZViewItem

der scheint zwar bei janome zu passen, aber so wie ich rausgelesen hab is doch meiner ein modell der 15XX serie..

nun bin ich ganz verwirrt... abgesehn davon macht mir das mit dem preis sorgen wegen der zollkosten... imho is doch alles ab 20 euro wert zollpflichtig (hatte da schon einmal aerger auf dem zollamt, welches hier noch zusaetzlich am a**** der welt is ;-) ).

gibt es denn keinen deutschen anbieter?

und dann nochmal ne ganz dumme frage:

was is das:http://cgi.ebay.de/NEW-HOME-JANOME-KENMORE-Walking-Presser-Foot-Feet_W0QQitemZ150099300354QQihZ005QQcategoryZ41245QQtcZphotoQQcmdZViewItem

ich kann zwar recht gut englisch, etc, aber unter einem walking presser foot kann ich spontan nichts vorstellen. klar der presser foot is der naehfuss... aber hmmm...

ihr seht schon, ich bin noch voellig unwissend und hilflos *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nochmal genau nach der sache mit dem zoll geguckt nun...

da das ja ein gewerblicher haendler ist, waer das ganze nur bis 22 euro portofrei... der betrag waere dann aber (umgerechnet) knapp ueber 26 euro plus porto.

selbst wenn der fuss passen wuerde, muesste ich also noch ordentlich draufzahlen :-(

es sei denn der verschickt das als "geschenk". hat denn schon mal jemand bei diesem ebay-händler gekauft?

(so langsam verzweifel ich wirklich und seh mich schon, wie ich das ganze von hand machen darf :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bani,

 

ich hab dort schon einen Ruffler gekauft. Er kam als ganz normale Postsendung, ohne Zoll und alles. Das ganze war in so einem gepolsterten Umschlag. Wenn du in der Suche mal dafent eingibst, findest du eine ganze Menge über ihn.

Der andere Fuß ist übrigens ein Obertransportfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bani,

 

ich hab dort schon einen Ruffler gekauft. Er kam als ganz normale Postsendung, ohne Zoll und alles. Das ganze war in so einem gepolsterten Umschlag. Wenn du in der Suche mal dafent eingibst, findest du eine ganze Menge über ihn.

Der andere Fuß ist übrigens ein Obertransportfuß.

ah danke...

jetzt bin ich dann schon schlauer...

dann werde ich mal in der suche schauen...

ich bin beim zoll halt sehr, sehr skeptisch inzw. geworden. ist irgendwie immer so eine glueckssache.

warum gibt es sowas eigentlich nicht in deutschland? ich kann mir nicht vorstellen, dass der markt das net verlangen wuerde????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich muss nochmal nerven (warum gibts hier keine editierfunktion?). ich bin wirklich furchtbar. kaum hier und schon nur am rumfragen, etc *g*

ich hab nun in folgendem shop

http://www.daniaspuppenzimmer.de/Produkte/Janome/Zubehoer/Zub_Naehm.htm

den Kräuselfuß fuer 15 euro (plus kleinmengenzuschlag) entdeckt... im grunde is das doch eigentlich was ich suche,oder?

es geht mir ja darum, an roecke etc so naja, wie sagt man gerueschte volants ranzunaehen. bzw eben auch am aermel, etc.

wuerde so etwas da nicht reichen?

und wuerde der auch passen?

alternativ gibt es da ja auch einen faltenleger. aber.. ich versteh die unterschiede noch nicht so recht.

wenn ich halt jetzt seh, dass der da in dem deutschen shop 36 euro kostet, dann denk ich mir, dass es so wohl der schnellste, sicherste weg waer...

aber... passt das dann auch wieder???

ich hab das hier auf einer seite gefunden:

"Kräuselfuss

 

Die gewünschte Kräuselung entsteht durch den ungleichmäßigen Stofftransport. Er ist geeignet zum Kräuseln bei gleichzeitigem Annähen eines glatten Stoffes. "

im grunde waer das ja dann genau was ich will, oder?

ihr merkt schon, ich bin ueberfordert... theroetisch wuerd ich ja meine oma fragen, die seit jahrzehnten in meiner familie fuers naehen zustaendig war. aber die macht sowas halt immer von hand *seufz* und hat deshalb davon wohl auch nicht soviel ahnung.

 

also hoffe ich nun nochmals auf hilfe *g* (und ja, ich weiss, ich bin anstrengend. aber ich gelobe besserung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich wollte noch abschliessend sagen, dass ich diesen kraeuselfuss nun (in nem anderen shop aber) bestellt habe (fuer 16 euro inkl. porto)...

danke nochmal fuer eure hilfe... ich hoff mal, dass das ding seinen zweck erfuellen koennen wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich den ganzen tag :schneider: habe, will ich noch als tagesabschluss letzten bericht erstatten.

mein kraeuselfuss kam heute. ich hab anfangs ein wenig gegruebelt, wie man damit arbeitet, aber inzw hab ich schon 3 oder 4 riesige rueschenbahnen genaeht und ich bin begeistert. das kleine ding erspart mir ordentlich arbeit.

die 16 euro waren also sehr gut investiert. ich kann ihn also nur weiter empfehlen.

so nun bin ich aber zu muede, um weiter zu naehen oder hier zu lesen :) (morgen is ja auch noch n tag *g*)

es ging mir nur um einen abschluss quasi :)

liebe gruesse,

bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...