Zum Inhalt springen

Partner

5397 E und Knopflochprobleme beim Bund


Foxi

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt alles versucht und auch das Forum durchsucht. Zu diesem Problem konnte ich nichts finden.

 

Ich habe die Privileg 5397E (die gelb/grüne) und versuche schon wochenlang damit Knopflöcher in den verstärkten Hosen- bzw. Rockbund zu nähen. Die Maschine hat Knopflochautomatik und auf unverstärktem Stoff funktionert es auch sehr gut. Sobald ich dann wieder Mut gefaßt habe und es - am mit Vlieseline verstärkten Bund - erneut versuche, geht wieder nichts mehr. Der Stoff wird nicht transportiert und alle Stiche landen auf nur einer Stelle (Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt). Habt ihr da einen Tipp für mich, ich will nicht immer Nähfrei-Druckknöpfe nehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    5

  • Ulrike1969

    2

  • muckelchen

    1

  • Bine1963

    1

hallo foxi,

 

ich habe die maschine auch. knopflöcher in den bund habe ich bislang auch noch nicht gemacht, aber in eine jeansjacke, da habe ich dann mehrere lagen stoff (jacke, beleg, futter) und hatte damit überhaupt keine probleme. ein knopfloch wie das andere ...

könnte es vielleicht daran liegen, dass die maschine irgendwo hängen bleibt, dass also der bund einen hubbel oder knubbel oder so hat? und die maschine dort nicht weiterfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klappts mit Obertransport? Den will ich mir auch noch kaufen, weil es bei dicken Sachen immer wieder Probleme gibt.

 

Bei einem dicken Fleece-Woll Cape habe ich auch Probleme gehabt, habe dann in der Not Vlieseline untergebügelt und dann klappte es reibungslos mit den Knopflöchern.

 

Oder probiers mal mit Seidenpapier unterlegen, damit habe ich z.B. in eine Filztasche ein Knopfloch gemacht (denn Filz bleibt unsäglich am Transportfuß hängen....)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo foxi,

 

ich habe die maschine auch. knopflöcher in den bund habe ich bislang auch noch nicht gemacht, aber in eine jeansjacke, da habe ich dann mehrere lagen stoff (jacke, beleg, futter) und hatte damit überhaupt keine probleme. ein knopfloch wie das andere ...

könnte es vielleicht daran liegen, dass die maschine irgendwo hängen bleibt, dass also der bund einen hubbel oder knubbel oder so hat? und die maschine dort nicht weiterfährt.

 

Die Maschine näht auf der Stelle, aber ein Knubbel o.ä. ist da nicht. Ich habe jetzt schon fast alles probiert, außer Seidenpapier oder so was. Das kann es aber doch nicht sein. Die Maschine muss ja in der Lage sein so ein blödes Knopfloch in einen normalen Hosenbund nähen zu können, oder??? Habe ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler? Wie gesagt, bei unverstärkten Stoffen (auch doppellagig) gibt's keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe gestern genau das gleiche Problem gehabt und Ärger mich zu Tode!

 

Ich habe Stickvlies unterlegt, hat aber auch nichts genützt.

Dicker fetter Knubbel, da die Maschine nur auf einer Stelle genäht hat.Leichtes Ziehen ging nicht mehr.

Also heute versuchen vorsichtig zu trennen und mehrmals auf einem Reststück ausprobieren.

 

Überhaupt,so begeistert wie ich am Anfang von dieser Maschine war,.........jetzt habe ich andauernd Probleme.

Das Spulengehäuse (heißt das so?) springt mir andauernd raus und die Nadel ist auch schon da in das Plastik gehauen.

 

Eine Woche guck ich mir das noch an, dann muß ich sie bestimmt zum Kundendienst bringen,bevor ich sie ganz schrotte :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern genau das gleiche Problem gehabt und Ärger mich zu Tode!

 

Ich habe Stickvlies unterlegt, hat aber auch nichts genützt.

Dicker fetter Knubbel, da die Maschine nur auf einer Stelle genäht hat.Leichtes Ziehen ging nicht mehr.

Also heute versuchen vorsichtig zu trennen und mehrmals auf einem Reststück ausprobieren.

 

Überhaupt,so begeistert wie ich am Anfang von dieser Maschine war,.........jetzt habe ich andauernd Probleme.

Das Spulengehäuse (heißt das so?) springt mir andauernd raus und die Nadel ist auch schon da in das Plastik gehauen.

 

Eine Woche guck ich mir das noch an, dann muß ich sie bestimmt zum Kundendienst bringen,bevor ich sie ganz schrotte :mad:

Hallo Sabine,

auch ich bin von der Maschine nicht mehr begeistert.Ich habe seit geraumer Zeit irgendwelche Zicken mit der Maschine. Sie näht wie sie lustig ist, blockiert ständig bei einfachen Stoffen.Der Transporteur an der Maschine ist absolut Schrott. Ich würde diese Maschine nicht noch einmal kaufen. Für Vielnäher würde ich von dieser Maschine abraten. Heute morgen hab ich diese Maschine zum 2.zum Quelle-Shop abgegeben zur Reparatur.Mal sehen in welchem Zustand sie zurück kommt. Jetzt wird erst einmal gespart, für eine robuste Nähmaschine die meinen Anforderungen entspricht.

Ganz gefrustete, aber liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe noch immer das Problem, dass meine Maschine zwar auf Probeläppchen ein Knopfloch hinbekommt, beim Bund allerdings immer auf der Stelle näht. Dabei nehme ich für den Probelappen den gleichen Stoff, gleich verstärkt und gleich dick. Was muss ich denn wohl noch machen, damit ich endlich Knopflöcher hinkriege? Es kann doch sicher nicht daran liegen, dass bei Bund der Rest der Hose noch dranhängt, denn so kommt es mir langsam vor :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich kenne dieses Problem. Meine 5397 zickt immer bei Knopflöchern, wenn im Transporteurbereich "Knubbel" im Stoff sind, z. B. Nahtzugaben unter Belegen usw. Eigentlich mag ich diese Maschine aber der Stofftransport ist grottig, gerade in solchen Fällen. Ausserdem haben alle mitgelieferten Füßchen bei mir den Hang dazu, sich am Stoff zu verkanten und dann wird natürlich auch nichts mehr transportiert.

Das einzige, das mir bei problematischen Knopflöchern hilft: ganz laaaangsam das Knopfloch nähen und von Anfang bis Ende immer schön den Stoff (auf beiden Seiten vom Fuß) ziehen/schieben. Wenn eine gewisse Anzahl Stiche auf der selben Stelle gemacht wurden, hilft das aber auch nichts mehr, weil der Fadenknubbel dann nicht mehr unters Füßchen passt. :o

 

Mal so am Rande gefragt: ist denn der Obertransportfuß mit dem Knopflochfuß kompatibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bevor ich es vergesse, das würde mich auch interessieren, ob man den Knopflochfuß auch benutzen kann, wenn der zusätzliche Obertransport schon dran ist.

Aber zu den Knopflöchern:

Aus welchem Material ist denn die Hose? Ich finde, das Knopflochnähen mit dieser Maschine absolut ideal, es darf nur kein weicher oder flauschiger Stoff sein. Nur so als Beispiel: ich habe einen Wendemantel für meine Tochter genäht. Eine Seite fester Babycord, innen Fleece, andere Seite gestreifter Flanell. Ich wollte die Knopflöcher von der Flanellseite aus nähen, damit sie sich schön in die Streifen einpassen, aber keine Chance, spricht kein Transport. Auch das vielgepriesene Avalon wurde einfach nur zerhäckselt. Von der Cordseite ging es dann problemlos. Allerdings braucht der Transport bei dicken Stoffen oder problematischen Ecken (meist ist es das erste Knopfloch oben am Hals) Unterstützung durch Zug und Führung per Hand. Je flacher der Fuß auf dem Stoff liegt, umso besser geht es dann. Meine Erfahrung ist, dass seitliche Unebenheiten noch gut geschluckt werden, aber die hinter dem Fuß liegen eben nicht mehr. Nun ist ja auf so einem Hosenbund nur begrenzt Platz, aber vielleicht, wenn Du das noch nicht ausprobiert hast, könntest Du mal ein Knopfloch um 90 Grad versetzt machen. Und wenn der Stoff weich und dick ist, mach das Loch lieber gleich per Hand.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich stubs dieses Thema noch mal hoch, denn ich habe diesen Knopflochfrust immer noch. Mein Rock ist so gut wie fertig und jetzt wollte ich ein Knopfloch oben in den Bund nähen. Da ich die Problematik ja schon kannte, habe ich das Knopfloch bereits auf einem ebenso dicken Restbundstück probiert und es klappte problemlos. Auf dem Probebund ist ein wunderschönes Knopfloch. Kaum hängt aber der Rock dran, klappt wieder nichts. Ich habe alles schön gerade hingelegt, keine Knubbel o.ä. Es ist definitiv so, dass, wenn Rock/Hose dran hängt, kein Knopfloch mehr zustande kommt. Die Maschine fängt erst gut an, und wenn von der Hinreihe die Hälfte fertig ist, fängt sie an auf der Stelle zu nähen. 3 Nadeln habe ich inzwischen schon durch und so langsam werde ich wahnsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Mal so am Rande gefragt: ist denn der Obertransportfuß mit dem Knopflochfuß kompatibel?

...

Ich fürchte, nein, denn der Obertransportfuß hat seinen eigenen Fuß dran.

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

kann es sein dass auf dem Stoff zuviel Zug ist? Wenn Du schreibst dass es bei kleinen Probestoffen gut geht, aber nicht mehr funktioniert wenn ein großes Teil dran hängt. Evtl. hängt ein Teil Deines Kleidungsstücks runter und es ist damit zuviel Zug drauf.

 

Hast Du es mit untergebügeltem Vlies schon probiert? Nicht nur unterlegen, sondern bügeln. Es gibt auch auswaschbarers Vlies.

 

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle das Knopfloch manuell nähen - mit den Stichbreiten etwas experimentieren und dann klappt das schon. Für ein einzelnes Knopfloch ein gangbarer Weg.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Mal so am Rande gefragt: ist denn der Obertransportfuß mit dem Knopflochfuß kompatibel?

...

Ich fürchte, nein, denn der Obertransportfuß hat seinen eigenen Fuß dran.

LG

Regina

 

Nur mal so am Rande gefragt: Was hat das mit meiner Frage von heute zu tun? Jedenfalls hilft mir die Antwort in keiner Weise, denn ich habe überhaupt keinen Obertransportfuß.

 

kann es sein dass auf dem Stoff zuviel Zug ist? Wenn Du schreibst dass es bei kleinen Probestoffen gut geht, aber nicht mehr funktioniert wenn ein großes Teil dran hängt. Evtl. hängt ein Teil Deines Kleidungsstücks runter und es ist damit zuviel Zug drauf.

 

@Ulrike: Ja, daran habe ich gedacht und deswegen extra darauf geachtet, dass nirgends was hängt oder zieht. Es ist einfach nur frustrierend, dass es nicht klappt. Es könnte so einfach sein. Ich werde mich Morgen noch mal dranmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...