Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tweed im schrägen Fadenlauf: Stütznaht oder Formband?


Tinadoro

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitnäherinnen,

 

ich nähe gerade das Kleid im schrägen Fadenlauf aus der Burda 9 - 2012. Ich habe einen wunderbaren Wolltweed gekauft, und es tun sich mehrere Fragen auf:

 

1. Tweed hat keine rechte und linke Seite ? Ich kann zumindest keine erkennen.

2. Frau Burda empfiehlt, die Armausschnitte mit Formband zu bebügeln. Nun habe ich schon oft von Stütznähten gelesen und in einem Vogue Schnitt auch angewendet. Wäre das genauso gut wie das Formband?

3. Wenn nein (schräger Fadenlauf ), würdet ihr dann an den Armausschnitten beides anwenden zur Stabilisierung? Würdet ihr evtl. auch die Seitennähte mit Stütznaht sichern? Die Rückenteile sind übrigens im geraden Fadenlauf zugeschnitten.

 

Liebe Grüsse

Bettina

 

 

Schnittmuster: Kleid - Wasserfallkragen - Kleider - Damen - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    1

  • samba

    1

  • Tinadoro

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Monate später...

Hi!

Danke für die Erklärung der Stütznaht. Nun weiß ich auch, wofür die gut ist und wie es aussieht wenn man sie nicht macht ;-)

Ich habe mich gerade an meinen ersten Schnitt gewagt (Simplycity) und da wird eine Stütznaht "gefordert". Der Sinn hat sich zwar für mich nicht direkt erschlossen, aber ich habs mal gemacht :nix:

Nun weiß ich auch, wofür ichs machen sollte :idee:

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Nähbuch für professionelles Schneidern wird Stütznaht UND Vlieseline empfohlen und bei locker gewebten Stoffen mach ich das auch und habe damit uch gute Erfahrungen gemacht. Formband mach ich evtl. auch noch, je nach Naht und Stoff.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier anschließen? Ich nähe auch gerade an diesem Kleid und plädiere

für beides, also Stütznaht und Nahtband (die jeweilige Funktion ist halt eine andere),

habe aber dazu eine andere Frage: Ich habe in meinem Vorrat Lisierband, wäre das

besser geeignet, als aufbügelbares Nahtband, genau so gut oder eher schlechter?

 

 

PS: Bei Tweed kann man beide Seiten nutzen, ein eigentliches rechts oder links gibt

es bei diesem Stoff nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.