Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich einen einzelnen Kragen?


LillyHidomi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir ein Kleid genäht und möchte jetzt passend dazu einen Kragen anfertigen. Aber nicht zum Nähen an das Kleid (ginge auch nicht, da es einen Carmen-Ausschnitt hat), sondern so einen, den man quasi nur um den Hals und teilweise über das Kleid legt. Also einzeln als Accessoire.

 

Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie man das, was ich meine, nennt. Deshalb habe ich bei meiner Suche wohl auch keine Nähanleitungen gefunden. Aber ich hoffe, ihr versteht, was ich suche.

 

Der Name alleine würde mir wahrscheinlich schon viel weiterhelfen!

 

Ich danke euch schon mal ganz herzlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyHidomi

    3

  • Monalisa583

    1

  • gelibeh

    1

  • spaetzle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da gibt es einige Möglichkeiten, was genau hast du dir vorgestellt? Was modernes, was klassisches, was flippiges? Ich würde das an deiner stelle mal googeln, da gibt es einige Anleitungen im Internet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"sowas", auch bei näherungsweise Carmenausschnitt hab ich schon gesehen: bei Cop copine 2010 auf alle Fälle: die hatten einzelne Kragen, die im Nacken mit der Bluse oder dem Kleid verbunden waren und ansonsten war der Kragen einfach ein loses Teil, ein Schmuckelement.

 

Es gibt da eine pdf, mein Rechner stürzt mir allerdings beim Laden ab: S. 15 der Pdf von 2010 meine ich z.B., es gibt aber noch wenigstens eine weitere Variante in dem Jahrgang.

Ich würde einfach einen passenden Blusenkragen wählen und den Steg anpassen.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank für eure Antworten! Ich denke, ich meinte einen "Einsteckkragen"!

 

Also ich beschreibe euch noch mal ein bisschen genauer, was ich machen will:

Und zwar möchte ich so ein Hausmädchen-Kostüm nähen, oder habe es schon fast fertig. Es besteht aus einem schwarzen Carmen-Kleid mit weißen Rüschen (allerdings das Kleid nur mit normalem gerafftem Ausschnitt, nicht mit nackten Schultern) und einer altmodischen weißen Schürze, auch mit Rüschen.

Nun ist es aber so, dass die Schürze ziemlich weit oben ansetzt und der Ausschnitt vom Kleid halb verschwindet, wenn ich die Schürze drüber ziehe. Deshalb dachte ich, damit der Ausschnitt nicht so verkorkst aussieht, könnte ich mir da quasi noch eine Art Kragen dran basteln.

Was ich da genau für eine Kragenart nehmen soll, weiß ich noch nicht...

 

Aber ich denke, mit dem Begriff Einsteckkragen komme ich jetzt auf jeden Fall weiter, danke! Vielleicht finde ich da ein Schnittmuster zu.

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haollo,

 

da nimmst du einfach ein entsprechendes Blusenschnittmuster und schneidest nur die Kragenteile zu und von Vorder- und Rüchenteil einen entsprechend großen Bogen, dass es zu dem Kleid passt - musst du sowieso ausprobieren. Bei eine Bluse mit Knopfleiste davon auch mindesten 2 Knöpfe mit drannähen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die innere Kragennaht muss übrigens auch passen; das muss ja schließlich da rein. Die würde ich vom vorhandenen Schnitt abnehmen. Bei der Ausgestaltung des äußeren Bogens bist du dann mehr oder weniger frei.

 

Leider gibt es das tolle alte englische Buch wohl nicht mehr im Netz; da waren ganz viele Formen und ihre Konstruktion erklärt. Ich hab daher leider grad keinen praktischen Link zur Hand... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...