Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung Overlock - trotz langer Recherche unsicher - W6 oder Gritzner 788


kueken80

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde :)

 

Ich habe nun stundenlang die älteren Beiträge zu den beiden o.g. Maschinchen durchgeforstet und bin leider nicht viel schlauer, außer daß ich denke, daß es wohl eine der beiden werden wird..

aber welche? :confused:

 

Mir ist leider immer noch nicht richtig klar, was die Gritzner mehr als die W6 kann (abgesehen vom Zubehör)? Kann die W6 jetzt nur einen Stich/Naht oder auch die Varianten der Gritzner? Lohnt sich der Sprung von ca. 100 €, um mit der Gritzner gleich eine noch vielseitigere Maschine zu haben?

 

Kritiken haben hier ja nun beide sehr gute bekommen... ???

Möchte zunächst vor allem Kindersachen nähen (Bündchen, Jersey...).

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

 

Liebe Grüße

Katrin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kueken80

    2

  • undicesimo

    2

  • Sissy

    1

  • Kharra

    1

Der Unterschied zur W6 ist, daß die Gritzner einen Freiarm hat und einen 2-Faden Rollsaum und Overlockstich kann, außerdem gibt es 5 Füße zusätzlich dazu.:D

Bei der Gritzner braucht man selten die Fadenspannung verstellen, ich weiß nicht, wie das bei der W6 ist.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch sehr lange zwischen diesen beiden Modellen geschwankt - heute ist die W6 bei mir angekommen.

Das ist meine erste Overlock, ich habe also keinerlei Erfahrung. Habe mich schlussendlich für diese entschieden, weil ich keine Lust mehr hatte stundenlang Rezensionen zu lesen und endlich eine Overlock kaufen wollte - nein, nicht ganz im ernst, aber fast ;)

Weil ich mir gedacht habe, dass ich von den fünf extra-Füßchen wahrscheinlich maximal den Gummibandfuß gebrauchen würde (und wer weiß, wie oft) und ich vermutlich auch sehr gut mit einer 3-Faden-Flatlocknaht leben kann, anstatt mit einer 2-fädigen. Da es meine erste Overlock ist, wollte ich außerdem eine, die sehr leicht zu bedienen ist (das scheint die W6, laut Berichten zu sein - wenn ich es selbst ausprobiert habe, kann ich gerne meine Erfahrungen schreiben). Oft habe ich mir gedacht, ich brauche diese ganzen Sticharten und jenes Sonderzubehör und dieses Schnicki-Schnacki - dabei habe ich ja noch nicht einmal auf einer Overlock genäht. (Deshalb wollte ich nicht 100 € mehr ausgeben für etwas, das ich höchstwahrscheinlich nur sehr selten bis gar nicht verwenden würde.)

Nähen wird immer nur mein Hobby bleiben, wie viel Zeit ich in Zukunft dafür haben werden, wird sich herausstellen. Im Moment ist es wegen Studium, Arbeit, Kleinkind, etc. nicht soo viel. Sollten sich meine Ansprüche einmal erhöhen, werde ich mir eine anspruchsvollere Maschine kaufen.

 

So, das war zwar jetzt keine Kaufberatung, lediglich meine Reflexion über die Kaufentscheidung (ob es eine gute war, werde ich in Kürze sagen können ;)), vielleicht hilft es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie die W6 ist, aber die Grit hat Fadenspannungslüfter und Untergreifereinfädelhilfe (wat 'n Wort!)- beides möchte ich nicht mehr missen. Außdem finde ich ein versenkbares Messer besser als ein wegklappbares....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisher gegebenen Antworten!! :)

 

Hoffe allerdings noch auf weitere Erfahrungen bzw. Begründungen für Entscheidungen.. :D

 

Dank Euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zuerst eine Aldi-Singer-Overlock im Angebot gekauft hatte und diese nach 2 Tagen den Geist aufgab, wollte ich unbedingt weiterhin overlocken. Singer kam aber nicht mehr in Frage.

 

Ich hatte dann die Wahl zwischen W6 (online) und der Gritzner (beim Händler) und hab letztendlich des Preises wegen die Overlock W6 gekauft. Das war vor knapp 2 Wochen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ausprobiert habe ich 3 und 4 Faden-Overlocknaht (sogar mit Paillettenstoff und Organza für Fasnacht) und

den Rollsaum.

 

Das Einfädeln der W6 ist ein bisschen "fummelig", aber machbar. Die Anleitung ist ausreichend beschrieben, ich hab mir trotzdem das Grundlagenbuch dazu gekauft.

 

Ob die Gritzner nun besser gewesen wäre weiss ich nicht. Ich hätte die Füßchen und eine Einführung für 100 Euro Mehrpreis bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich habe mir vor 3 Tagen die Gritzner 788 gekauft und soeben über meine ersten Erfahrungen berichtet.

 

Ich weiß leider noch nicht, wie ich den Link hier reinstelle - sieh mal unter Forum-Maschinen-Overlocks...

Vielleicht hilft es Dir etwas.

 

LG, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle Unentschlossenen,

Ich habe mich schon etwas geärgert, nicht sofort die W 6 gekauft zu haben, jetzt ist sie teurer und erst wieder im April zu bekommen, bis dahin hoffe ich auf ein paar weiter Info´s zur Maschine, hat sie wirklich keinen Freiarm und brauct man das bei einer Ovi überhaupt? ( ich nähe zwar schon seit 30 Jahren, habe aber bisher noch keine Ovi vermißt, wenn es jetzt eine wird will ich mich hinterher nicht ärgern

 

Liebe Undicesimo

Wie bist Du denn mit Deiner Neuerwerbung zufrieden?

Ich bin gespannt LG von Ju.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ju., leider hatte ich noch immer keine Zeit, meine Maschine ausgiebig zu testen, hoffe aber, dass dies in den nächsten Tagen/Wochen der Fall sein wird und werde dann gerne davon berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.