Zum Inhalt springen

Partner

Einkaufstips für Paris dringend gesucht


stoffanie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

freut euch mal für mich mit, denn ich habe ein verfrühte Weihnachtsgeschenk bekommen - einen Ausflug nach Paris :D

 

Mein Schatz hat nämlich den Auftrag, für seine Firma dort was abzuholen und bekommt eine Übernachtung in Paris bezahlt, und auf nettes Bitten hin hat der Chef gesagt, ich dürfte mitfahren. Natürlich muss ich meine Übernachtung selbst bezahlen, aber ich freue mich trotzdem schon wie verrückt, weil ich noch nie in Paris war und die Anreise ist ja auch umsonst *hüpfhüpfhüpf* Wir haben einen Nachmittag/Abend und den nächsten Morgen Zeit, tolle Schaufenster mit viel zu teuren tollen Sachen drin zu bewundern, auf den Eifelturm zu kraxeln und uns ein wenig von der Stadt anzuschauen.

 

Jetzt hoffe ich, dass sich der eine oder andere von euch da ein bisserl auskennt und mir sagen kann, wo man in Paris oder im Umland tolle französische Stoffe oder ähnlich aufregendes, was man zum Nähen braucht, jagen kann, denn die Gelegenheit kommt für mich bestimmt nicht so schnell wieder... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    4

  • stoffanie

    2

  • Schoki

    1

Ein halber Tag ist ein bißchen wenig, für die Pariser Stoffgeschäfte... aber du wirst halt wählen müssen. :cool:

 

Also, Designerstoffe, z.B. aus den Couturehäusern, gibt es im 16. Arrondissement. Entweder bei Sevilla (rue de l'annoncation, wenn ich mich recht erinnere), klein und etwas chaotisch unsortiert oder eleganter aufgemacht mit deutlich größerem Angebot bei Les Tissus Edre, 16, rue Jean Bologne.

 

Der große Rest der Stoffgeschäfte ballt sich dann am Montmartre, unterhalb von Sacre Coeur zusammen: Place St. Pierre, Rue d'Orsel, Rue de Steinkerque, Rue Seveste, Rue P. Picard, Rue Livingstone,.... in der Ecke. Wenn du wenig Zeit für die vielen kleinen Geschäfte hast wären an der Place St. Pierre die großen Interessant: die Tissus Reine (auch großes Kurzwarenangebot und Schnitte von Vogue, Butterick , Simplicity, Mc Call) und Schräg gegenüber die Deballage St Pierre über vier Stockwerke. Dahinter ist dann ein Haus für Kurzwaren, auch sehr viel für Inneneinrichtung. Neben der Tissus Reine ist auch ein Geschäft mit vielen Kurzwaren und außerdem Patchworkstoffen.

 

Und dan kommt es halt drauf an, was du suchst. Einige sidn auf Bühenstoffe (Lycra, Spandex,.. in allen Farben) spezialisiert, andere haben den ganzen Flitter für Bauchtanzkostüme und orientalische Gewänder, Richtung Goutte d'Or sind dann die arabischen Stoffhändler mit ihrem Angebot (viel Spitzenstoffe) und Saris und indische Stoffe findest du in der Gegend hinter dem Gare du Nord, Rue due Faubourg Saint Denis? (Masan, Hilfe, wo hast du den Sari gekauft??)

 

Nicht zu vergessen Toto, mit einem großen Angebot afrikanischer WAX-Stoffeudn bestickter Stoffe. Der ist.. äh.. rue Ordener? Oder eher Boulevard Barbes? Barbes, denke ich, aber keien Garantie. Das ist dann ein Stück weiter von der Place St Pierre, aber auch noch Montmartre.

 

Sonst wolltest du aber nichts mehr in Paris unternehmen? :D

 

Im alten Forum gab es auch einen Bildbericht über die Stoffstöbertour nach Paris in diesem Frühjahr. Falls es möglich ist, ohne daß die Struktur zusammenbricht kann Anne den ja vielleicht verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffanie!

 

Ich war vor zwei Wochen für ein paar Tage das erste Mal in Paris - und war total begeistert. Es ist eine beeindruckende Stadt. Ich habe um die Kirche Sacre Coeur (Montmartre) herum viele Stoffgeschäfte gesehen, allerderdings war die Mehrzal davon mit Dekostofffen. Ich hatte leider nicht die Zeit, intensiver zu suchen. Allerdings war auf der alten Hobbyschneiderin-Homepage ein Reisebericht über Paris mit einigen Stoffgeschäften. Ein großes siehst Du, wenn Du oben an der Kirche stehts, es ist schräg links, an der Hauswand steht in Großbuchstaben "REINE". Dort soll es auf vier (!!!) Stockwerken Stoffe geben, dabei aber auch Deko- und Möbelstoffe. Ich wäre gerne mal reingegangen, mein Freund hätte das bestimmt ertragen, aber mein Bruder hat die Krise geschoben, also habe ich nachgegeben.

 

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

 

 

UUps, da war Nowak schneller als ich!!

 

Viel Spaß in Paris!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich ja auch mental schon darauf vorbereiten.. in zwei Wochen ist es wieder so weit... Ich weiß nur noch nicht, wo ich meinen Schatz derweil parke... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke! Das ging ja viel schneller und genauer, als ich gedacht hätte... Danke für die tollen Tips ihr beiden. :)

 

Ich suche eher ausgefallene Modestoffe und Kurzwaren, die es hier nicht gibt und die hoffentlich auch noch billiger sind als hier... Mit "normalen" Stoffen bin ich ganz gut versorgt und mit dem Angebot recht zufrieden. Auch Händler mit guten Preisen habe ich ein paar aufgetan, aber es treibt mir regelmäßig die Tränen in die Augen, wenn ich z. B. mal lange Reißverschlüsse in bestimmten Farben zu annehmbaren Preisen suche... :(

 

Naja, unternehmen KÖNNEN wir dann ja wohl nicht mehr so viel, sacre coeur bietet sich ja an und den Eifelturm quetschen wir irgenwo abends rein, der ist nämlich nur 800 m Luftlinie vom Hotel entfernt. Angucken reicht ja auch, ich bin ja schwanger und kann eh nicht mehr so viel Treppen steigen - dafür aber umso mehr Stoffe tragen!!! ;)

 

So, morgen gehts los, aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere tolle Tip dazu, der gut ins Programm paßt.

 

Ach ja, "parken" brauche ich meinen Mann glücklicherweise nicht, denn der findet mein Hobby toll und hilft auch gerne Tüten tragen, wenn für ihn auch immer was drin ist und er sich was neues Selbstgenähtes wünschen darf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen Tip willst.. Spar die Sacre Coeur udn die Touristenfalle (Place du Tertre) dahinter. Der Blick von unten, wenn ihr von Metro Anvers die Rue du Steinkerque hochlauft tut es vollends. Neben Deballage St Pierre und Tissus Reine ist im Marche St Pierre ein Museum (eher abgefahren...) mit einer netten und guten Cafeteria, wo man Mitags schön eine Quiche oder so essen kann.

 

Der Eiffelturm tut es auch aus der Ferne, Nachts beleuchtet und eindrucksvoll. Dafür ist der Blick von der Aussichtsterrasse des Samaritaine kostenlos... (Ich bin mir aber nciht sicher, ob man noch drauf darf, wenn es schon dunkel ist, das habe ich noch nicht versucht.*gg*

 

Ansonsten kommt es halt drauf an, was ihr so sehen wollt.... eher andere Touristen (z.B. Champs Elysees) oder Pariser ;-)

 

Die Schaufenster dürften schon Weihnachtsdeko haben, da kommt es aber immer drauf an, wer die schönsten hat, das wechselt. Aber Galeries Lafayette und Printemps sind ja nebeneinander, die zumindest kann man in einem Zug durchmachen. Wenn es hingegen wirklich nobel sein soll, dann müßt ihr ins Bon Marche.

 

Je nach Wochentag bieten sich z.B.die Straßenmärkte an, hier trifft man Paris und nicht so viele Touristen. Oder auch keine.

 

Und die Preise... naja, die Couture Stoffe sind ganz sicher nicht billig. Und auch sonst.. die tollen Sachen sind in der Regel teurer als der "Standard", aber Schnäppchen sind immer drin. (Und in Deutschland kosten Stoffe ja je nach Region auch sehr unterschiedlich.) Knöpfe, Perlen und so Zeug gibt es übrigens eher im Marais (3. Arrondissement) da sind ein paar Läden, aber nicht so geballt wie am Montmartre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese: Ich will auch mal wieder hin!!!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und tolle Eindrücke in dieser fazinierenden Stadt!

 

Ist eigentlich eine neue Hobbyschneiderinnenmachenparisunsicher-Tour geplant?!

Ichdannauchmitwill!

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich eine neue Hobbyschneiderinnenmachenparisunsicher-Tour geplant?!

 

Öh, naja... es muß halt nur jemand planen... :D Und dann andere mitnehmen. :rolleyes:

 

(Wer würde denn wollen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer würde denn wollen?

Planen wollen oder mit wollen ;) . Wahrscheinlich sind die, die mitwollen, in der Mehrzahl!

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planen wollen oder mit wollen ;) . Wahrscheinlich sind die, die mitwollen, in der Mehrzahl!

 

(Schon gut... ich bin ja Dienstleister im Herzen.. wo Nachfrage, da entsteht auch Angebot.. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, das finde ich toll!

Ich weiß wie das ist: Wollen wollen viele, aber viele wollen nichts dafür tun! Ich bin in mich gegangen, aber mit so einer Organisation wäre ich schlecht weg überfordert. Aber vielleicht kann ich dir zu gegebener Zeit Hilfestellung anbieten?!

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so aufwendig ist das nicht.... eigenen Terminkalender durchforsten, maximal drei Termie auswählen, fragen wer mit will und an welchen der Termine könnte. (eine Mail)

 

Je nach Antworten einen Termin auswählen, zwei oder drei Hotelvorschlag mit Preis- und geschätzter Comfortangabeangabe unterbreiten. (zweite Mail)

 

Hotel festlegen, Preis mitteilen, auf Flug und Bahnbuchungsseiten mit Preisangaben verweisen und definitive Anmeldung erbitten. (Mail drei)

 

Für die letztlich übrig gebliebenen drei Hanseln Hotelzimmer buchen (ein Anruf)

 

Fertig.

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: tolle Informationen zu Stoffgeschäften in Paris. :super:

 

Ich war noch nie in Paris, aber sollte es mal klappen, dann werde ich (wegen Deiner ausführlichen Beschreibung der Stoffadressen) fast nichts von den üblichen Sehenswürdigkeiten mitkriegen :D

 

Obwohl, :rolleyes: wenn Du die Organisation und den Fremdenführer machst

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

den 1. Teil würde ich ja hinbekommen ;) , aber dann :confused:

Mit deinen sehr guten Paris-Kenntnissen bist du natürlich sehr geeignet :D ,

die Organisation in die Hand zu nehmen :telefon:

 

Für die letztlich übrig gebliebenen drei Hanseln Hotelzimmer buchen (ein Anruf)

Ich hatte irgendwie den Eindruck, es wären mehr Hobbyschneiderinnen in Paris gewesen ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: :klatsch1: Ist ja Klasse hier .Nach Paris zum Stoff kaufen wollte ich immer schon mal.und hab mich aber gefragt ob ich so als Ausländer überhaupt was finden werde. Dank diesem tollen Forum fühle ich mich bestens informiert und bedanke mich für all die tollen Tipps.Seit Jahren wurschtel ich so alleine vor mich hin und ich bin richtig froh nun hier bei zusein .Ich nähe und entwerfe Kleider aus hochelastischen Materialien lebe zwischen Köln Düsseldorf und Aachen und würde mich freuen noch andere aus meiner Nähe kennenzulernen.Eventuell gegenseitige Treffen fände ich auch ganz schön oder zusammen nach Paris fahren.....: :roller: :jump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Nowak,

 

was ist das denn?

 

Ihr macht nen thread auf wg Paris-Stoff-Stöber-Trip und du läßt ein Ton verlauten?? Soo viel Zeit wäre ja zwischen Cassoulet, neuem notebook und Schnitte betrachten ja wohl doch gewesen!

 

Würde auch wieder mitmachen, wenngleich ich eigentlich noch die ganze letzte Fuhre da liegen habe. Obwohl, ich glaube, jetzt ist der grün gefleckte dran, es wird kalt. Und der kuschelige olive würde jetzt auch rein passen.

Und ja, der Sari ist von der Faubourg St.-Denis. Geht gleich oben am Gare de l'Est los mit den Indern.

 

Und mitmachen bei der Planung kann ich auch, ist doch klar!!

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stöppchen, stöppchen, stöppchen,... Niemand hat einen Thread wegen eines gemeinsamen Stoff-Stöber Trips nach Paris aufgemacht. "Stoffanie" wollte Adressen wissen, für sofort.

 

Der Rest des Themas hat sich nur so ergeben.... und wenn du dich dran erinnerst, was uns beide betrifft... wir hatten ja in Aachen schon mal drüber gesprochen, ne?

 

Also keine Panik.

 

(Aber sag mir Beschied, wenn du einen Trip organisierst... :cool: :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitfahr will!

 

Habe ja mal in der Banlieue gewohnt - und unterhalb Montmartre eifrig gestöbert. Ist aber schon lange her. Nur macht es gemeinsam bestimmt viel mehr Spaß.

 

Also vergeßt mich nicht!

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...