Zum Inhalt springen

Partner

RV wellt sich bei Chiffon


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eben mein Kleid ( Burda 5/2007) provisorisch zusammengenäht und anprobiert.

 

Von vorne alles gut, Kleid passt, aber nicht hinten. Auf dem Foto sieht es aus, als wäre das Kleid zu eng, ist es aber nicht. Ich habe noch Platz für ein Futter.

Kann es sein, daß die Beulen verschwinden, wenn ich Futterstoff eingenäht habe?

Außerdem habe ich einen nv RV eingenäht, auf dem Foto ist er aber nicht verdeckt.:mad:

 

Schaut aber erst mal hier

IMG_2684.jpg.6b73b0261c498ebcf5b626a98c764a43.jpg

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • Susisue

    2

  • Capricorna

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht für mich leider so aus, als hätte der Chiffon sich beim EInnähen des RVes ausgedehnt. Hast du die Kante vorher stabilisiert?

(Mit Futter wird es wohl auch nicht besser :( )

 

 

PS: Aber keine Sorge das Futter nimmt selten viel Platz weg ;)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Formband auf die Kante gebügelt. Das Einnähen des RV hat auch

gut geklappt.

 

Mir ist vorhin was aufgefallen: Der Stoff dehnt sich in der Länge, aber so ist auch der Fdl. Liegt da der Fehler?

Das ist das erste Mal, daß ich Chiffon verarbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wenn du Formband aufgebügelt hattest, kann er sich aber in der Länge doch nicht mehr ausdehnen, oder?

 

Oder du hast beim Aufbügeln schon ausgedehnt, könnte das sein? :o

(Herausfinden: RV abtrennen und Kante ausmessen und mit dem Schnitt vergleichen.)

 

Oder ist der RV einfach zu schwer für den Stoff und zieht den deswegen wellenförmig runter?

 

Ich habe leider ausgerechnet dieses Heft nicht vorliegen und online sind die Schnitte auch nicht bei Burda. Was ist das für ein Modell, wie sieht der Schnitt insgesamt aus, und für welche Stoffempfehlung?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe das Formband beim Bügeln nur angedrückt, nicht geschoben o.ä.

Das habe ich mir schon gedacht bei dem dünnen Stoff.:)

 

Der RV ist nahtverdeckt und ganz leicht, daran kann es auch nicht liegen.

 

Ich habe aus diesem Stoff schon einen Rock genäht, mit einem nv RV in der

Seitennaht. Hat alles super geklappt. Allerdings.. die Dehnrichtung ist hier

quer.:rolleyes: und der RV wesentlich kürzer ( 22cm)

 

Das Kleid wollte ich Anfang Juli zu einer Feier anziehen und war so happy, daß ich den RV so schön glatt eingenäht hatte. Da wellte er sich kein bisschen.

 

Ich habe erst mal keine Lust mehr, das Kleid liegt in der Ecke.:(

 

Im "Material"-Forum habe ich letztens eine Frage gestellt und da ist auch die

Schnittzeichnung zu sehen.

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

 

ich habe mir mal die Anleitung zu deinem Schnitt herausgesucht. Meiner Meinung nach liegt der grundlegende Fehler darin, dass Du den nv RV auf dem Oberstoff und nicht, wie auch in der Beschreibung angegeben auf dem Futterstoff angenäht hast. Dort heißt es: " Seitennähte am Kleid und fortlaufend am Futter steppen. ... Futter links auf links in das Kleid ziehen, auf den Reißverschlussbändern annähen."

Erst wenn Du das erledigt hast, kannst du den Oberstoff an den Kanten umbügeln und glatt u. locker am Reißverschluss auf dem Futter feststeppen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susisue,

 

jetzt habe ich die Anleitung auch noch mal rausgeholt.:) Die war schon wieder

im Schrank verstaut.:)

 

Als allererstes steht dort: Abnäher nähen, danach: Nahtreißverschluss an den

RT einnähen. Rückw. Mittelnaht von unten bis zum RV steppen.

 

Das ist für mich ganz klar, erst den RV an den Oberstoff nähen. Sonst würde das doch nicht als Schritt 2 angegeben sein.

 

Die Seitennähte schließe ich später und das Futter nähe ich auf die RV Bänder.

So mache ich es auch immer bei Röcken.

 

Das Kleid werde ich nicht noch mal auseinandernehmen, aber ich möchte gern

für das nächste Mal wissen, wie ich Chiffon verarbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als allererstes steht dort: Abnäher nähen, danach: Nahtreißverschluss an den

RT einnähen. Rückw. Mittelnaht von unten bis zum RV steppen.

 

Das ist für mich ganz klar, erst den RV an den Oberstoff nähen. Sonst würde das doch nicht als Schritt 2 angegeben sein.

 

Das Kleid werde ich nicht noch mal auseinandernehmen, aber ich möchte gern

für das nächste Mal wissen, wie ich Chiffon verarbeiten muss.

 

Ja Du hast Recht. Ich hatte die Anleitung nicht von vorn bis hinten durchgelesen. So viel Zeit konnte ich mir nicht nehmen.

Ich selbst habe aber auch ein doppellagiges Kleid aus Chiffon und Georgette genäht. Ich dachte, ich hätte es so gemacht. Das war 2011. Jedenfalls gab es bei mir keine Probleme und das mit dem Reißverschluss hat bei mir auf Anhieb geklappt! (Burda 8/2011 Modell 106).

 

Nehme ich in deinem letzten Absatz einen Anflug von autoritärem Verhalten zu meinem Beitrag wahr?

Wir sind doch hier ein Forum der Hobbyschneiderinnen und ich bin kein Profi!

 

Hier muss sich jeder frei äußern können. Was Du dann draus machst, bleibt doch dir allein überlassen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme ich in deinem letzten Absatz einen Anflug von autoritärem Verhalten zu meinem Beitrag wahr?

Wir sind doch hier ein Forum der Hobbyschneiderinnen und ich bin kein Profi!

 

Hier muss sich jeder frei äußern können. Was Du dann draus machst, bleibt doch dir allein überlassen. :hug:

 

genau, was jeder aus den Antworten liest, ist seine höchsteigene Empfindung - du schreibst es.

 

 

bitte liebe Leute, laßt euch von der Hitze nicht stressen - holt doch einfach tief Luft und gut isses :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme ich in deinem letzten Absatz einen Anflug von autoritärem Verhalten zu meinem Beitrag wahr?

 

Also ehrlich, lass mal die Kirche im Dorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, was das für ein Chiffon ist? Ich habe einen schönen, Baumwolle/ Seide...und etwas Respekt davor, anzufangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal möchte ich sagen, daß ich den letzten Satz einfach so geschrieben

habe. Soll heißen, daß ich nur keine Lust und Geduld mehr habe, den RV wieder rauszutrennen. Bei Chiffon ist das auch nicht so einfach und ob es beim nächsten Mal besser wird ist die zweite Frage.

 

 

Ich werde mir sehr wahrscheinlich ein Kleid kaufen, möchte aber einfach nur für das nächste Mal wissen, was ich bei Chiffonverarbeitung beachten muß.

Das war alles. :)

 

@Jadyn: Ich habe einen Chiffon aus Polytierchen, keine Seide. War ein Stoffcoupon vom Stoffmarkt.

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich dehnt sich der Chiffon doch ein wenig in die Breite oder verzieht sich, wenn Du das Kleid trägst. Das kannst Du z.B. durch Messen der Länge (am Kleid liegend bzw. hängend und am Kleid tragend) herausfinden. Aber der RV dehnt sich natürlich nicht mit.

Oder probier mal den Stoff zu dehnen, wenn das Kleid am Bügel hängt - wie verhält sich dabei der RV?

Wenn das Futter eingenäht ist, könnte sich der Oberstoff ganz anders verhalten, wenn das Futter sich gar nicht dehnen lässt.

Ich kenne aber das Modell nicht.

Ach ja ein nahtfeiner RV ist nicht dasselbe wie ein nahtverdeckter Reißverschluss, letzter wird mit Spezialfüßchen oder vielen Tricks :) eingenäht, der ist dann wirklich unsichtbar bis auf das kleine Zipperteilchen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff das verträgt - Ich habe mich mal mit Sprühstärke behelfen können. Damit habe ich die Reissverschlussgegend etwas stabilisieren können. Das Schnitteil war nicht fadengerade geschnitten und der Stoff wollte sich sehr verziehen, manchmal recht erheblich ohne das man es gemerkt hat. Eigentlich wollte ich Soluvlies dafür nehmen, dieser hat aber hier mehr als den Seidenstoff gekostet und bin deshalb auf die Idee mit der Sprühstärke gekommen. Habe ich dann einigermassen hinbekommen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...