Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Nur, wer selber ausgemessen hat, darf das mit Fug und Recht behaupten!!! ;) :rolleyes: :D

 

O.k., o.k., vielleicht in den Weihnachtsferien......neulich habe ich (im Rahmen einer verlorenen Wette) meine Schuhe gezählt, ich hätte geschworen, dass meine Freundin mehr hat:rolleyes:......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu, ich melde mich auch mal wieder - leicht verspätet, weil auch eine einfache Shirt/Rock-Kombi

nicht immer ganz so einfach ist...

 

Zum Shirt:

Die Verarbeitung mit separatem Bündchen 'was a mess'! Habt Ihr schon mal erlebt,

dass Eure Ovi einen Stoff frisst? Nein? Ich schon :rolleyes: Das Auftrennen war das

reinste Vergnügen. Und der zweite Versuch ging auch daneben boewu34.gif Der dritte ging dann

so halbwegs, aber beim nächsten Shirt nach diesem Schnitt gibt es definitiv japanische

Säume - hier an den Ärmeln. Obwohl die Anzahl der Stofflagen hierbei die gleiche ist,

hat es dabei keine Probleme mehr gegeben. Das verstehe, wer will.

 

Nun aber erst mal Augenfutter:

 

2154.jpg

small_2154.jpg.74569acd5ab143272ddb59903

 

Das Shirt - der große Kragen gefällt mir. Und die Passform auch.

 

Die Säume mal im Detail:

 

3116.jpg

small_3116.jpg.80fa2695bcec1daa1e9c5e810

 

Die Japanischen sehen ganz klar besser aus.

 

Der Rock:

...sollte ein hellrosafarbenes Futter bekommen. Aus mir unerfindlichen Gründen war

das Futter aber deutlich enger, als der Rock - noch mal neu zuschneiden? Nö, keine

Lust, der Rock musste endlich fertig werden. Bekommt er eben einen separaten

Unterrock, der ist sowieso viel praktischer *pöh*

 

488.jpg

small_488.jpg.63da6596d8dfd897cd89f48547

 

Am Jerseybund musste ich ein wenig basteln, weil der Stoff knapp war. Damit das

mittlere Stück vorne nicht ganz so unmotiviert aussieht, habe ich einen schönen

Zierstich an meiner NäMa ausgesucht. Links ist mir auch alles gelungen, an der rechten

Seite aber... riss bei der dritten Figurine der Faden :mad: Ich habe sage und schreibe

drei Stunden gebraucht, um das wieder aufzutrennen...

 

616.jpg

small_616.jpg.ce21dcb45133ff970bb3a96a3f

 

Der zweite Versuch gelang besser, aber der Abstand zur Naht ist nicht der Gleiche,

wie auf der anderen Seite. Man kann ja nicht immer nur Glück haben - wie gut,

dass den Bund ausser mir niemand zu sehen bekommt :rolleyes:

 

Gedanken mache ich mir noch um den Saum. Umschlagen und annähen? Hmmm, das

wird sehr füllig, gefällt mir schon an dem Kleid, das ich aus dem Stoff bereits genäht

habe, nicht so gut...

 

Ich hätte da ein passendes Satteng-Band, das ich eingeschlagen ansteppen könnte...

 

510.jpg

small_510.jpg.6775ad4a039f089b0a569d15b7

 

...überzeugt mich aber (noch?) nicht wirklich...

 

Ein graues Band wäre wohl schöner, habe ich aber nicht. Und will ich dafür auch

nicht extra anschaffen.

 

Ich denke mal darüber nach... gi1.gif

 

Stay tuned and sleep well! win52.gif

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese der Rock ist toatl schön aber das rosa Satinband passt nicht zum rock vielleicht als Blende umgeschlagen nähen. Das die Ziernaht sich schlecht trennen lässt glaube ich dir gerne, sieht aber nett aus wie auch das Shirt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Liese,

 

mir geht es wie Angel, das Band passt nicht, ich glaub da passt auch ein graues Band nicht. ....ne Idee wie hab ich aber leider nicht:o

 

Das Shirt gefällt mir auch gut und stimme dir zu, deine Japanischen Nähte sehen toll aus. Der Pulli passt mal wieder hervorragend zum Rock. Da lerne ich ja noch (u.a. von dir), was ja allerdings schon beim Einkaufen anfängt:rolleyes: mein Fundus ist noch etwas wirr.

 

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Liese,

 

beim Shirt hätten mir persönlich ganz normale Säume besser gefallen.

Und beim Rock würde ich definitiv kein Satinband annähen, das paßt gar nicht. Als Abschluss würde mir schon allein wegen der Stoffqualität eine Wollborte gefallen.

 

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab' meiner Bewunderung für euer Gemeinschaftskleid noch keinen Ausdruck verliehen: das Kleid ist wunderschön!!!!!! Habbe wolle!

 

Ich finde das Band an dem Rock auch nicht gut. Ich denke, ich würde Angels Idee aufgreifen und das Band von innen als Blende annähen und dann evtl. von Hand quasi säumen.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen meine Liebe,

 

das Shirt gefällt mir sehr gut, besonders der Kragen! und sowieso, die ganze Kombination ist ganz Liese! Die Zierstiche sind ja superniedlich! Toll, was Dein Maschinchen alles kann:)

 

Das Satteng-Bändchen:D...nunja...auch mir gefällt es nicht wirklich. Mir wäre as zu glitzrig und zu fein zu diesem Rock. Ist der Stoff evtl. etwas filzig oder ribbelt der auf? Sonst könntest Du mit der Wellenklinge einen abschluß schneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese will doch das Band einschlagen. Ich habe das so aufgefasst, dass das ganze Band nach innen geschlagen wird. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie den Rand - sichtbar - damit einfassen will. ;)

 

Grau wäre aber vielleicht schon besser. Ein bisschen was wird man davon sehen, auch wenn es weggeklappt ist. Hast du nicht noch ein bisschen passendes (neutraleres) Futter, wo du selber Schrägstreifen schneiden kannst damit?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht Dein Tag :hug: Aber Ovi Nähte sind so schnell getrennt! Einfach mit dem Nahttrenner oben zwischen den zwei Lagen durchfahren und dann die Nadelfäden rausziehen. Fummelig ist dann nur noch das Absammeln der Fadenreste ;)

 

An den Rock würde ich wohl einen Blindsaum machen und den nachher "platt" bügeln. Bei diesem eher dicken Stoff würde ich den sogar mit der Maschine machen.

 

Bündchen mit der Ovi: mach das noch 1-2 mal dann bist auch Du zufrieden.... wenn man den Dreh einmal raus hat ist es wirklich ganz schnell gemacht.

 

Also Zierstich trennen: grundsätzlich von links, aber ich hätte da den Rock in die Ecke geworfen :o gerade bei Jersey....

 

Mir gefällt die Kombi immernoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu hallo - schöne Sachen hast Du gezaubert!

Der Kragen am Shirt gefällt mir auch - spart Schal? - ist das ein grosszügiger Rollkragen?

Für den Rock würde ich einen Handsaum vorschlagen. Oder reicht die Länge nicht?

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Rock und Shirt richtig schön. Diese große Krägen gefallen mir auch total gut!

Beim Rock würde ich vom Satinstreifen ganz weggehen. Einfach 3 cm einschlagen, schön abdämpfen, und mit Hexenstich von Hand annähen. Das müsste bei diesem Stoff am schönsten aussehen, denke ich. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Kombi!

Das Shirt mit großem Kragen gefällt mir sehr.

Vielleicht kannst Du den Rocksaum mit einem Streifen dünnen Futterstoff verstürzen (ich glaube man nennt das falscher Saum?). Das habe ich mal bei einem dickeren Wollstoff gemacht, dann drücken sich die Zugaben nicht durch und es fällt gut.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] vielleicht als Blende umgeschlagen nähen.

 

Aber dann habe ich ja doch wieder den Umschlag unten im Stoff...

 

[...] beim Shirt hätten mir persönlich ganz normale Säume besser gefallen.

 

Mir eigentlich nicht - diese 'kompakten' Säume passen schon besser zu dem großen

Kragen...

 

Ich denke, ich würde Angels Idee aufgreifen und das Band von innen als Blende annähen und dann evtl. von Hand quasi säumen.

 

Von Hand säumen sowieso - aber der Knick unten im Oberstoff ist das Problem, das

wird so oder so merkwürdig aussehen bei dem Stoff...

 

Ist der Stoff evtl. etwas filzig oder ribbelt der auf? Sonst könntest Du mit der Wellenklinge einen abschluß schneiden...

 

Da bin ich mir eben nicht sicher, von links sieht der Stoff gestrickt aus. Aber ob das

bedeutet, dass man ihn nicht versäubern muss? :nix:

 

Hast du nicht noch ein bisschen passendes (neutraleres) Futter, wo du selber Schrägstreifen schneiden kannst damit?

 

Danke, Ina, genau darüber habe ich heute Morgen unter der Dusche auch nachgedacht.

Das werde ich heute Abend mal begutachten. Allerdings kann/will ich das Band nicht

komplett eingeschlagen annähen, damit ich unten nicht den Oberstoff umschlagen

muss...

 

Einfach mit dem Nahttrenner oben zwischen den zwei Lagen durchfahren und dann die Nadelfäden rausziehen.

 

Wenn meine Ovi den Saum nicht 'gefressen' hätte, wäre das so einfach gewesen, ja...

Aber Du hättest die Naht sehen sollen - einfach mal so mit dem Nahttrenner durch

war ausgeschlossen :rolleyes:

 

 

An den Rock würde ich wohl einen Blindsaum machen und den nachher "platt" bügeln.

 

Der Saum an sich ist nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass ich den Stoff nicht

einschlagen möchte...

 

Bündchen mit der Ovi: mach das noch 1-2 mal dann bist auch Du zufrieden.... wenn man den Dreh einmal raus hat ist es wirklich ganz schnell gemacht.

 

:D Nein, das mache ich nie wieder - im Ergebnis ist ja ein angenähtes Bündchen genau

das selbe, wie ein japanischer Saum, nur das der dann einfach schöner ist :rolleyes:

 

Also Zierstich trennen: grundsätzlich von links [...]

 

:o Von links war es noch schlimmer, winzig kleine Stiche in doppeltem Jersey, ich

habe einfach jedes Fädchen zerschnitten, das ich erwischen konnte...

 

[...] spart Schal? - ist das ein grosszügiger Rollkragen?

 

Ja, ein ziemlich großer/langer Rollkragen. Ob er mir den Schal erspart, muss ich ausprobieren -

er ist ja doch recht halsfern...

 

Für den Rock würde ich einen Handsaum vorschlagen. Oder reicht die Länge nicht?

 

Einen Handsaum würde ich sowieso machen und die Länge ist auch kein Problem -

nur das wie, damit der Saum nicht so füllig aussieht...

 

[...] Das müsste bei diesem Stoff am schönsten aussehen, denke ich. :)

 

Nein, Ina, sieht gar nicht schön aus, das habe ich ja bereits am Kleid so gemacht...

Wenn ich daran denke, mache ich heute Abend davon mal ein Foto, damit Ihr wisst,

was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, wegen des Wollstoffes würde ich mir eine Borte aufnähen und vorher um den Saum 1x mit der Ovi rum. So hab ich das im letzten Jahr häufig gemacht. Ein umgenähter Saum wird wahrscheinlich zu "patzig" wirken.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

das Shirt ist toll und Deine japanischen Säume sehen klasse aus. Die Betonung hier liegt auf "Deine", bei mir hat das irgendwie nicht so toll funktioniert - der Saum bzw. das Bündchen kam mir viel zu weit vor...

 

Die Rockthematik kann ich verstehen, grundsätzlich bin ich ja immer für maschinellen Blindstich :D, aber das wird wohl echt zu dick.

 

Im Moment favorisiere ich Petras vorschlag von der Wollborte, oder ein farblich passendes Velourlederband. Das könnte ich mir zu dem dicken Stoff super vorstellen.

 

Schönen Tag noch, hoffentlich bist Du schon zuhause und musst Dich nicht mehr durch den Schnee kämpfen (?) - ich habe meine erste Wanderung für heute schon hinter mir...

Liebe Grüße,

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...überzeugt mich aber (noch?) nicht wirklich...

Nee das geht nu gar nicht.

Was ist denn wenn du wie bei ner Hose Stoßband von innen gegennähst?

Geht das überhaupt bei einem Rock? :confused::confused::confused:

Muss der Rock überhaupt gesäumt werden? Weiß jetzt gerade nicht was das für ein Stöffchen ist.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt hab ich verstanden (war inzwischen beim ZAHNARZT... ;)) wir sehen ja den Stoff nicht "richtig".

Ich würde dann mal ganz mutig vorschlagen, den Saum gar nicht zu machen und eine schöne Schnittkante zu lassen (Du schreibst, er ist links wie gestrickt), natürlich erst mal zum Ausprobieren die 4 cm "Saum" stehen lassen!

(zusätzlich könnte man von links zum Stabilisieren einen Streifen desselben Stoffs applizieren [nur mit einer Mittelnaht!] , habe ich bei einem Walkmantel so gemacht, dann fällt der Saum schön und trägt trotzdem nicht auf, ganz anders als wenn umgeschlagen wird)

LiLo

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Kombi!

Das Shirt mit großem Kragen gefällt mir sehr.

Vielleicht kannst Du den Rocksaum mit einem Streifen dünnen Futterstoff verstürzen (ich glaube man nennt das falscher Saum?). Das habe ich mal bei einem dickeren Wollstoff gemacht, dann drücken sich die Zugaben nicht durch und es fällt gut.

LG

Christiane

Die Idee von Christiane hätte ich auch vorgeschlagen. Ich mache dass mittlerweile bei all meinen Röcken so, bzw. mache das als Hongkong-Finish am Saum :) Sieht außerdem echt edel aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ideen - wenn ich Euch nicht hätte :hug:

 

Wollborte: Da habe ich ganz unangenehme Assoziationen, deshalb gibt es so etwas

bei mir gar nicht.

 

Hongkong-Finish: Wenn das bedeutet, dass der Saum schön fällt, ohne dass er so

füllig aussieht, könnte ich das mal austesten. Mal sehen, ob ich noch ein Fitzelchen

von dem Stoff zu Testzwecken finden kann...

 

Stoßband: Bei einer Hose? Bei welcher Hose denn??? ;) :D

Stelle ich mir bei einem Rock aber nicht so schön vor, da man ja schon mal das Innere

am Saum sehen kann...

 

Gar nicht säumen: Da bin ich mir, wie gesagt, unsicher, ob das bei diesem Stoff eine

gute Idee ist - mal abgesehen davon, dass er recht leicht ist und ohne Alles nicht schön

fällt. Irgend etwas werde ich wohl tun müssen.

 

Oh mannnnn, dabei ist das nur ein Resteröckchen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christiane: Schon zu Hause? ICH? Schön wärs, wir warten hier auf den ganz großen

Schnee, der, wenn er denn kommt, immer freitags kommt - ist Euch das auch schon

aufgefallen?

 

@ LiLo: Schon wieder Zahnarzt? Hast Du ein Abo? - OMG, ich beneide Dich echt nicht. Aber

schön, dass Du mal wieder bei uns 'Alten' vorbei schaust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: wie, Ihr wartet noch?? Ich bin schon eingeschneit und musste zu Fuss nach Hause laufen, weil das Auto am Berg versagt hat!

Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Freitag und gehe jetzt mal ein paar Schnitte kopieren, wenn ich sowieso nicht mehr hier weg komme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: wie, Ihr wartet noch?? Ich bin schon eingeschneit und musste zu Fuss nach Hause laufen, weil das Auto am Berg versagt hat!

 

Bei uns schweben ein paar Flocken durch die Gegend, noch nix Weltbewegendes.

Der Tag ist aber noch lang und angesagt ist es auch - wird sind gespannt.

 

Wenn ich mir etwas aussuchen könnte, würde ich sagen, Du kannst das Weiß gerne

behalten... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ LiLo: Schon wieder Zahnarzt? Hast Du ein Abo? - OMG, ich beneide Dich echt nicht. Aber

schön, dass Du mal wieder bei uns 'Alten' vorbei schaust ;)

 

Seit Anfang Nov ein Wochenabo :D. Bei einem anderen (jungen) Zahnarzt, Rundumrevision, heute abgeschlossen. Jetzt fehlen mir noch eine Operation an einer Wurzel in einer Krone (die berühmten neuen von letzten Sommer :rolleyes:). Nächste Woche. Dann ab Januar div. kleine OPs am Kiefer, zwecks Knochenaufbau. Als Langzeitprojekt bleibt dann nur eine neue Verkronung der Vorderfront.... Soviel zu diesem leidigen Thema.

 

Nur zum Spass: probier trotzdem an einem Rest die links auf links Verblendemethode. Es ergibt erstaunliche Resultate.

 

Mist, es hat angefangen zu schneien. Meine Winterreifen sind noch nicht drauf...

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Anfang Nov ein Wochenabo :D. [...] Als Langzeitprojekt bleibt dann nur eine neue Verkronung der Vorderfront....

 

Du wirst ja ganz neu gestaltet! :D Ich drück' Dir die Daumen, dass jetzt alles gut wird

und Du das Thema endlich mal abhaken kannst. So schön ist es ja nun nicht, regelmäßig

da auftauchen zu müssen. Und schön, dass Du Dir endlich einen Neuen gesucht hast,

das, was Dein 'Alter' mit Dir gemacht hat, hat ja schon beim Lesen weh getan...

 

Die Saummethode probiere ich heute Abend mal aus, muss mal den Mülleimer durchwühlen,

ob sich da noch ein brauchbarer Rest vom Rest findet.

 

Mist, es hat angefangen zu schneien. Meine Winterreifen sind noch nicht drauf...

 

Oha, das gäbe bei uns ein Knöllchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend etwas werde ich wohl tun müssen.

 

 

Kannst Du evtl. mit einem farblich passenden Stickgarn und einem Knopflochstich (dieser durchgezogene, keine Ahnung wie der genau heisst) den Saum von Hand versäubern?

Könnte an langen Winterabenden ja auch spassig sein ...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.