Zum Inhalt springen

Partner

Häkelmuster in einem Buch-bitte um Hilfe


sticknadel-petra

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir ein Buch zum Thema Doubleface häkeln bestellt. Ich bin eigentlich schon sehr erfahren in Sachen häkeln, aber diese Muster versteh ich gar nicht.

Da ist ein Kreuzstich zu häkeln und der wird wie folgt beschrieben:

1Schritt:

Oben durch das naechste Stb der Vorderseiten-R stechen, 1U fuer ein Stb aufnehmen, unten in das 3.Stb einstechen und den Faden durchholen. Nur durch die unterste Schlinge 1 LM arb. Dann das Stb wie gewohnt zu Ende haekeln. Nun oben 1 fM nur in das naechste Stb der Vorderseiten-R haekeln.

2 Schritt

Oben durch das 3.Stb der Vorderswiten-R stechen, 1 U fuer ein Stb aufnehmen, die Nd hinter dem eben gehaekelten Stb hindurchfuehren und unten in das 1.Stb einstechen. Den Faden ebenfalls hinter dem Stb durchholen und 1 LM arb. Dann das Stb wie gewohnt zu Ende haekeln

 

Die Erklaerung zum Kreuzstich im www hilft mir da auch nicht weiter, das Bild im Buch ist zu unscharf.

Das Buch ist vom TOPP Verlag, Autor Herbert Justen und beinhaltet nur Topflappen.

 

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknadel-petra

    4

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach langem Hin- und Herprobieren hab ich es geschafft - huch ist das ein langwieriges Unterfangen - sowas kann doxh nur einem Mann einfallen. :rolleyes:

lg und gute Nacht

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

das Buch habe ich auch hier. Bin bisher allerdings noch nicht dazu gekommen, diese Technik auszuprobieren. Und wie bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

offensichtlich hab ich mir gleich den kompliziertesten Topflappen ausgesucht. Handgelenkbruch inklusive....

Ich hab ihn in silber und dunkelgrau angefangen, die Noppen kommen nicht gut raus, die Kreuzstichmaschen auf der anderen Seite gelingen auch nicht ganz gleichmäßig.

Jetzt hab ich ihn wie im Buch in schwarz und dunkelgrau angefangen. Bei den Noppen masche ich nun 4 statt der angegebenen 3 Stb ab, das kommt schon mal besser raus. Wie regelmäßig das Kreuzstichmuster verläuft muss ich schauen. Ich brauche diese absolute Gleichmäßigkeit und das hab ich bei dem Muster bisher nicht erreicht.

 

Abgesehen davon sind sie absolut langwierig (zumindest dieser hier) und angesichts der Verdrehungen des Handgelenkes konnte das ja praktisch nur von einem Mann ausgedacht werden... (duck und renn weg)

 

lg

petra

ich will auch noch den mit den Fächern ausprobieren...

weitere Infos folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

nun bin ich zufrieden. Wenn ich das Muster arbeite, wie im Buch vorgegeben, kommen diese Kreuzstichmaschen nicht genau versetzt. Ich habe nun die Vorderseite entsprechend abgeändert und jetzt sieht es für mein Auge auch gut aus - ich liebe Symmetrie in allen Lebenslagen.

Jetzt bin ich am Häkeln, aber es ist langwierig.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...