Zum Inhalt springen

Partner

Pannesamt und Kunstfell bügeln?


CarlGustav

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir ein Kostüm für ein Theaterstück machen und ein wenig Arbeit sparen. Für gewöhnlich nähe ich alles (mit Hand, weil keine Nähmaschine), aber ich habe im Moment wenig Zeit und so wollte ich Kunstfell mittels Saumband auf Pannesamt aufbügeln. Soll auch nur zwei Aufführungen halten.

 

Geht das und wenn ja, welche Temperaturen, Tricks, Kniffe muss ich beachten? :)

 

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.

 

Viele Grüße,

Carl

Bearbeitet von CarlGustav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CarlGustav

    2

  • Tannennäher

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf der Verpackung vom Saumband ist sicherlich ein Verarbeitungshinweis, bzw. welche Bügelhitze benötigt wird - vermutlich 2 Punkte?

Aber ob das Pannesamt und Kunstfell mitmacht???:(

 

In der Verwandtschaft/ Bekanntschaft hat doch sicher jemand eine Nähmaschine, d. h. wo "ausgeholfen" wird.

Bei Aufnähen von Kunstfell (etwas größerer Stich) sollte man dann mit einer stabilen (Stopf-)Nadel über die Naht (hin und her) fahren, so kommen die Haare wieder heraus und man sieht die Naht soviel wie nicht mehr!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste es mal feucht mit einer lage dünnem baumwoll zwischen Pannesamt/kunstfell und Bügeleisen (wobei ich glaube, dass es nicht schmilzt, also keine Gefahr für das Eisen). Ich bilde mir ein, schonmal vorsichtig pannesamt gebügelt zu haben - für das Kunstfell leg ich meine Hand lieber nicht ins Feuer ;).

feucht und mit maximal 2 Punkten müsste es gehen - nur nicht zu lange draufbleiben.

Das Saumband lieber immer wieder kurz aufbügeln, bis es fest ist.

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es von der Pannesamtrückseite probieren und erstmal Baumwolle (oder Backpapier wie bei Aufbügelbildern) zwischen legen. Wenn ich das Bügeleisen voll kleistere "haut" mich meine Frau. ;-) Auf dem Saumband steht nur auf Wollstufe bügeln, aber sonst nix weiter.

 

Ja, meine Schwester hat zwar eine Nähmaschine, aber die hat zu viel um die Ohren.

 

Vielleicht nähe ich es ja doch noch. Letztes Jahr war ich der gestiefelte Kater und habe mir aus schwarzem Webpelz ein Ganzkörperkostüm genäht. Ging eigentlich auch schneller als erwartet.

 

Viele Grüße,

Carl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...