Zum Inhalt springen

Partner

Bordüre zerschneiden wg.Seitennaht?


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal eine Frage: Ich habe einen schönen Bordürenstoff gesehen, aus dem ich mir gut einen Rock vorstellen könnte. Ein Schnitt wäre z.B. in der neuen Diana enthalten, er besteht aus 2 Bahnen, oben hat er 4 (?) Falten gelegt, damit er schmal liegt. Ansonsten sehen die Bahnen nach der Hüftrundung nach unten hin ziemlich gerade geschnitten aus. Nun meine Frage: beim Zuschneiden dieser beiden Bahnen zerschneide ich ja auch die Bordüre und setze sie dann wieder an der Seitennaht zusammen. Das Muster wird dadurch unterbrochen. Das sieht doch nicht gut aus, oder? Muß ich beim Zuschnitt etwas beachten? Wie löst ihr das Problem?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

 

Eure Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefrau

    2

  • Stichling

    1

  • iosefa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schneefrau,

 

Du könntest eine Naht in der hinteren Mitte machen, müsstest dann allerdings die Hüftrundung als Abnäher nähen.

 

Liebe Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Deine Antwort, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, vielleicht nur eine Seitennaht und auf der anderen einen Hüftabnäher??

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

DANKE

Eure Schneefrau :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde den Stoff so zuschneiden, dass sich das Muster an den Nähten genau trifft und ich es passend aufeinander nähen kann. Das hängt natürlich ein bisschen von der Rapportbreite ab (wenn das Muster sehr breit ist, hat man evtl. viel Verschnitt).

Also ich würd die Rockteile ein bisschen schmaler oder breiter machen, eben passend nach dem Rapport, und die Falten entsprechend der Mehr- oder Minderweite mehr oder weniger tief einlegen.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...