Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitze färben?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne Spitze färben und weiß nicht genau ob das überhaupt geht :confused:?

 

Das Material ist 60% Baumwolle mit 30% Polyester und 10% Elasthan. Die Farbe ist Natur. Färben möchte ich sie in Grau.

 

Welche Farbe wäre geeignet und funktioniert das überhaupt?

 

Sachdienliche Hinweise und Ratschläge werden gerne genommen:).

 

Liebe Grüße in die Runde

Karin:winke:

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    9

  • Gypsy-Sun

    5

  • lea

    2

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gab mal eine Dessous-Farbe von Simplicol, mit der man Kunstfaser färben konnte (da hat auch hier im Forum jemand berichtet), aber die wurde schon vor längerer Zeit aus dem Programm genommen.

Meines Wissens funktionieren die Textilfarben ansonsten nur auf Naturfasern, d.h. der Kunstfaseranteil bleibt ungefärbt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch im Hinterkopf, dass es nur auf Naturfasern funktioniert.

 

Ich suche schon seit einiger Zeit auch bei Dessous Zubehör nach elastischer Spitze in grau. Finde aber nicht das, was ich suche. Ich möchte die Spitze an einen Pullover nähen. Und zwar möchte ich den gestrickten Bund und die Ärmelbündchen abtrennen und die elastische Spitze ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal bei Ebay geguckt. Unter "elastische Spitze Dessous grau" habe ich eben einiges gefunden. Vielleicht ist was für Dich dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei eBay war ich schon.

 

Es war nichts dabei, das passen würde. Oft ist die Spitze nicht breit genug und manchmal sieht sie auch günstig aus. Mein Pulli war nämlich wirklich sehr teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei eBay war ich schon.

 

Es war nichts dabei, das passen würde. Oft ist die Spitze nicht breit genug und manchmal sieht sie auch günstig aus. Mein Pulli war nämlich wirklich sehr teuer...

 

Schon bei bei den beiden einschlägigen Dessouzubehörshops nachgesehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezugsquellen bitte nur im Markt posten.

 

Mist, steht ja auch oben drüber, hatte aber schon runtergescrollt. Ich dachte nur direkte Links zu Shops wären tabu.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Tippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grad die Woche Spitze gefärbt - und zwar mit iDye Poly.

Die Spitze ist zumindest überwiegend aus Kunstfaser.

Das Ergebnis ist sehr gut und deckend herausgekommen.

Ich habe im Topf gefärbt, bei fast kochend, von der Menge her nur ca. 300g.

 

ich habe mich gefreut, dass es so gut funktioniert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich wieder :).

 

Erst einmal lieben Dank für eure Mühe :rose:.

 

Ich bin nach intensiver Recherche, echt wahr, ich bin nicht mehr so gut im Suchen :o, auf Simplicol Expert gestoßen. Es ist eine Textilfarbe, die auch für Seide, Wolle und Mischgewebe mit Synthetic geeignet ist. Die Farbe, die @Rumpelstilz genannt hat, habe ich auch gefunden. Allerdings war bei Simplicol mit Delphin Grau genau das, was ich suche und hat deshalb das Rennen gemacht.

 

Ich bin gespannt, wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Simplicol expert wird allerdings der Polyester- und Elastananteil die "Natur"-Farbe behalten (das kann ja aber auch ganz reizvoll wirken).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Simplicol expert wird allerdings der Polyester- und Elastananteil die "Natur"-Farbe behalten (das kann ja aber auch ganz reizvoll wirken).

 

Das habe ich befürchtet und beschlossen, da ich genügend Spitzenstoff habe, eine Probe zu färben. Dann entscheide ich ob es mir gefällt oder nicht.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich befürchtet und beschlossen, da ich genügend Spitzenstoff habe, eine Probe zu färben. Dann entscheide ich ob es mir gefällt oder nicht.

 

Liebe Grüße

Karin

 

Du könntest zwei Mal färben,

 

- erst mit der Seide-Wolle-Farbe,

- dann mit der Poly-Simplicol-Farbe.

 

Es sollte anschließend sowohl Natur- als auch Kunstfaserspitze grau (zumindest farblich verändert sein ;).

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

UPDATE zu meinem Projekt Pulli ändern:

 

Ihr Lieben,

 

wie es manchmal ist, habe ich meinen Plan, den Pulli mit einer Spitze zu versehen, über den Haufen geworfen. Das hatte zwei Gründe. Der erste Grund war, dass ich mir schon gleich nicht sicher war ob ich dann noch warm genug habe. Der zweite Grund war, dass mein Mann meinte, dass es ihm mit der Spitze nicht gefallen würde.

 

Also überlegen, was kann frau tun?

Ich hatte einen gekauften Schal aus Wolle, der rundum mit einem Volant, ebenfalls aus Wolle, verziert war. Der beste aller Männer sah das Teil in meinem Nähzimmer liegen und meinte: Das würde ihm viel besser gefallen als eine Spitze anzusetzen. Eigentlich genial. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?

 

Ich verkürze das Ganze jetzt etwas bevor noch jemand ohnmächtig nieder sinkt :D.

 

Ich habe bei meinem Pulli den Taillenbund, Ärmelbündchen und Halsbündchen abgetrennt. War etwas tricky, da ich sehr aufpassen musste, keine Maschen zu verletzen. Deshalb hat dieses Procedere 2 Tage gedauert... Dann das gleiche an dem Schal, den ich verwenden wollte. Volant ringsum abtrennen. Das war auch eine Arbeit, die 1 Tag in Anspruch nahm.

 

Den Halsausschnitt habe ich etwas erweitert und habe mir aus dem Volant einen Kragen genäht. Gefällt mir besser als das enge Bündchen.

 

An den Ärmel habe ich mir aus dem Schal Bündchen genäht und angesetzt. Ist mir jetzt bequemer als vorher die sehr engen Strickbündchen.

 

Zum Schluss habe ich als Ersatz für den ebenfalls sehr engen Taillenbund den Volant angesetzt.

 

Mir gefällt mein "neuer" sehr alter Pullover richtig gut.

 

Fotos folgen, wenn ich Zeit habe. Muss jetzt erst zu einem Termin.

 

Bis später,

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da :).

 

Hier ist das Bild:

 

1082068732_nderung1.jpg.a685fd62bcb04221c49ba83b2555fa0a.jpg

 

Ich hoffe, es gefällt euch. Ich freue mich wie Bolle :D. Der Pulli ist aus den 1980er Jahren und hat viele Jahre in einer mottensicheren Box verbracht. Nun kann ich ihn wieder tragen.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebe Ina.

 

Wie ich oben schon schrieb, habe ich den Pulli viele Jahre nicht getragen. Er war mir zu 80er. Wegwerfen kann ich ihn nicht, weil ganz viele schöne Erinnerungen daran geknüpft sind. Nun darf er mich wieder begleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick geworden, der Arbeitseinsatz und die -zeit haben sich gelohnt. Spitze passt vom Stil auch eher nicht.

 

 

PS: Ich hab in dem Zusammenhang eine Frage. Gibt es Schurwollbündchenstoff? Ich hab auch noch achtziger Jahre Pullis zum Ändern & bin bisher nicht fündig geworden :(.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare!

 

@Gypsy,

 

ich weiß nicht ob es Bündchen aus Schurwolle gibt. Vielleicht wäre eine Möglichkeit bei eBay oder Flohmarkt o.ä. nach Wollpullis oder Westen Ausschau zu halten und sie auszuschlachten? Wäre bestimmt auch nicht teurer als Bündchen aus Schurwolle zu kaufen, falls es sie gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.