Zum Inhalt springen

Partner

Corsage aus alter Jeans


Jarah

Empfohlene Beiträge

Man sollte sich erst Gedanken machen und auch eine Schnittvorstellung haben, damit die Umsetzung dann auch klappt.

 

Komisch mutet die schiefe Mittelnaht an, das sieht für meine Augen falsch aus.

 

Hi SoMi, darum ging es ja - keinen Schnitt zu machen und zu experimentieren. Da ich weiß, wie man einen Corsagenschnitt macht und auch schon ein paar genäht habe, war es mir diesmal einfach zu...sagen wir, langweilig :D Und ich wollte ausprobieren, ob ich es auch so hinbekomme. Dass das Ganze ein wenig umständlicher werden würde, war klar, aber witzigerweise macht es mir gerade deswegen sehr viel Spaß :)

Wir hatten immer am Schuljahresende eine Modenschau - wir haben die Themen selbst aufgestellt, Schnitte gemacht und genäht und sind am Ende sogar selbst gelaufen. Der dritte Jahrgang hat zusätzlich immer die große Orga drumrum gemacht; denn es war jedes Jahr deren Abschlussmodenschau bevor sie die Schule dann verlassen haben.

Da gab es dann jedes Jahr auch ein experimentelles Thema, wo man außer Stoff auch andere Materialien z.B. Holz oder Draht und Metall und was weiß ich verwendet hat, um ans Ziel zu kommen. Es wurde meist nicht einmal wirklich ein Entwurf gemacht; und Schnitte nur in den notwendigsten Fällen verwendet, eben bei Corsagen oder Kleidern wenns nicht anders ging.

Da ich das in drei Schuljahren eben nur zweimal gemacht habe, wollte ich auch diesmal so vorgehen.

Zwar habe ich gerade keine Fotos, aber ich habe die Taillennaht abgesteckt und genäht, und jetzt passt das gute Stück schon viel besser.

 

Und die Mittelnaht...Ja, das sieht merkwürdig aus. Aber ich dachte mir, ich steppe sie ab und setze gegenüberliegend eine ebenfalls schiefe Steppnaht, dann sieht das schon ganz anders aus :D

 

Fotos kommen bald noch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jarah

    23

  • ina6019

    3

  • SchwarzerFaden

    3

  • bügelmonster

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

kA...Ich wusste nicht, dass die in Sigmaringen das auch so machen.

Wir haben aber mal die Schule in Stuttgart-Feuerbach besucht, die haben auch ne Modenschau gemacht - das war ein echtes Spektakel, absolut cool.

Glaube aber allerdings, dass die in Stuttgart nicht staatlich ist; die Radolfzeller ist es nämlich. Wie ist das in Sigmaringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :D

Gab´s Frau Wittenbecher damals auch schon?

 

Joa, hatten wir in Technologie.

 

Das erste Jahr fand ich sie . . . ! (ohne Worte)

Dann bekamen wir sie als Klassenlehrerin und sie war super nett. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Worte is gut ^^

Wir fanden es immer klasse, wenn sie sich beim Abkleben von der Laufstegfolie so irre aufgeregt hat xD

Ansonsten war sie echt fuchterregend - wir waren ganz froh, dass sie für ein Jahr nach Afrika gefahren ist um die Löwen zu ärgern :D

Allerdings war ihr Humor großartig, und an der Abschlussfeier war sie auch echt witzig drauf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Fotolein - die Ösen sind drin, und die Kordel habe ich beim Aufräumen gefunden. Der schwarze Stoff ist aus Baumwolle und die rechte Stoffseite ist leicht rau und samtig; die Bezeichnung habe ich leider vergessen.

Dieses Teil ist für den Spalt im Rücken. Die ursprüngliche HM-Naht habe ich abgeflacht und 2,5cm umgebügelt, festgesteppt und dort dann die Ösen befestigt.

 

Materialien.jpg.b720a850bea9bb4163617b3ddaf531f7.jpg

 

 

Jetzt mache ich gerade Pause und spiele mit einem neuen 3D-Programm herum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Saum ist fertig. Das Band habe ich zufällig gefunden - das Teil war so rutschig, dass ich es zuvor mit Heftfaden anheften musste, bevor ich es anständig bügeln konnte :D

 

Saumverarbeitung.jpg.8cfa9681fd9981d81c6b7afd3ee0f76b.jpg

 

So sieht es jetzt aus. Außerdem habe ich einen dunkelroten Stoff aus Polyester(zumindest glaube ich das ;)) gefunden, der jetzt gerade in der Wäsche ist, damit ich noch ein extra Oberteil machen kann. Wer weiß, vielleicht funktioniert das auch ohne Schnitt? xD (Nein, im Ernst, das glaube ich nicht :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das schwarze Teil ist dran und bis auf die zusätzliche Steppnaht vorne ist eigentlich alles fertig.

Bei der Rückansicht sieht man oben die große Falte - ich denke, wenn man den schwarzen Stoff anders faltet, dann sollte das passen.

Mein Freund hat mich so eng geschnürt wies ging, einfach um zu gucken. Das Teil passt meiner Meinung nach besser, wenn man lockerer schnürt.

Wie gefällts euch?

 

Hinten.jpg.ac69a5dae3b010912098c603fecbfeb8.jpg

 

 

Seite2.jpg.9b27ff71530f3f4fd0a1a67a89a63f22.jpg

Vorne.jpg.6821cfd57c505b6d5335d3e262d9dc73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist, was es ist. Kein Haute Couture Modell.

Aber dafür finde ich es wirklich ganz toll.

 

Meine Tochter hat für einen Schneider-Wettbewerb eine Corsage nach allen Regeln der Kunst genäht. Die saß einfach perfekt passend glatt.

Entweder du akzeptierst einfach die Falten und das unsymmetrische. Oder es bräuchte - gegen die meisten Falten - Stäbchen oder Träger.

 

Aber ich finde, jung kann man alles tragen. Mir gefällt's. Du wirst ja wohl nicht auf einen Ball gehen damit. Und auf diese Art und Weise Klamotten zu machen, finde ich sowieso ganz toll!

Wer will denn schon immer den Couture-Blick drüber gehen lassen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jarah,

 

ich bin auch Fan von Stoff-um-den-Leib-wickeln-feststecken-nähen!

Und insgesamt finde ich aus dem Ist-Zustand lässt sich noch einiges rausholen ohne langwierige Meisterschneidertechniken zu benötigen.

 

Ich würde hinten unten einfach noch zwei kleine Keile aus Jeansresten reinsetzen um die Schnürlücke ein wenig zu begradigen.

Dann vorn unter die Abnäher und hinten direkt neben die Ösenreihen Stäbchen einnähen um ein wenig zu glätten (Perfekt glatt muss ja gar nicht)

Und dann vorne den ursprünglich geplanten Zierrat aufnähen um von der "schiefen" Naht abzulenken.

 

Ich bin gespannt auf dein Endergebnis.

 

Liebe Grüsse,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, nein auf einen Ball will ich damit nicht gehen :D

Das gute Stück war ja eher für den Alltag gedacht, daher ist da auch weder Futter noch Einlage drin, damits so bequem wie möglich ist. Ich mach dafür noch Oberteile(Diesmal mit Schnitt denke ich ;)) und vielleicht auch ein oder zwei Röcke. Man putzt sich ja zum Auffallen draußen gerne mal ein bisschen raus, ne? :D

 

Zudem hat es Spaß gemacht...und wenn ich demnächst Lust auf eine "perfekte" Corsage hab, dann hab ich Schnitte usw alles da. Ich sollte mehr Experimente machen..Denn irgendjemand hier(sorry, weiß nicht mehr wer von euch) meinte ja, dass man durch solche Drauflos-Experimente am meisten lernt. Kann ich nur bestätigen :)

 

Freut mich, dass es euch gefällt und danke für eure Motivation.

Ich verzier das gute Stück noch und zeig dann wieder Fotos.

Dann kommen die Oberteile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, nein auf einen Ball will ich damit nicht gehen :D

Das gute Stück war ja eher für den Alltag gedacht, daher ist da auch weder Futter noch Einlage drin, damits so bequem wie möglich ist. Ich mach dafür noch Oberteile(Diesmal mit Schnitt denke ich ;)) und vielleicht auch ein oder zwei Röcke. Man putzt sich ja zum Auffallen draußen gerne mal ein bisschen raus, ne? :D

 

Zudem hat es Spaß gemacht...und wenn ich demnächst Lust auf eine "perfekte" Corsage hab, dann hab ich Schnitte usw alles da. Ich sollte mehr Experimente machen..Denn irgendjemand hier(sorry, weiß nicht mehr wer von euch) meinte ja, dass man durch solche Drauflos-Experimente am meisten lernt. Kann ich nur bestätigen :)

 

Freut mich, dass es euch gefällt und danke für eure Motivation.

Ich verzier das gute Stück noch und zeig dann wieder Fotos.

Dann kommen die Oberteile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gefällts euch?

Willst du wirklich eine ehrliche Antwort auf diese Frage haben?

 

Ich finde es fürchterlich! Für die Arbeit, die du in das Teil investierst, sieht das Ergebnis einfach nur bescheiden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich hätte jetzt auch gesagt, äh, dass es ein wenig hinter den Erwartungen zurück geblieben ist *hust*

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ansich ist die Idee aus einer alten Jeans eine Corsage zu nähen sehr interessant, aber wenn ich mir so das derzeitige Endergebnis ansehe, würde ich persönlich doch lieber bei fertigen Schnittmustern bleiben bzw. mir ein Schnittmuster erstellen und es damit umsetzen. Mich persönlich würde vor allem die Schnürlücke unten stören, weil das (großes Sorry, aber meine Meinung) einfach wie gewollt und nicht gekonnt aussieht. Die Falten vorne finde ich hingegen jetzt nicht sooo schlimm, sondern einzig die Schnürlücke. Zwar muss die in meinen Augen nicht exakt paralell laufen, aber im unteren Bereich ist ja fast nur die Vorderseite mit Stoff bedeckt:confused: Ich glaube der Tipp von Ada mit den Keilen würde da noch einiges rausholen.:o

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangspunkt war eine alte Jeans und der Gedanke daraus eine Corsage frei Schnauze zu erschaffen.

Ich gebe zu das ich aufgrund Deiner Ausbildung trotzdem ein "Ahhhhh" und ein "Ohhhh" erwartet habe. Wurde nicht erfüllt, macht aber nichts.

 

Dir ist es teilweise gelungen ein Corsage aus der Jeans zu fertigen. Aus dem IST-Produkt lässt sich sicherlich noch eine benutzbare Corsage erschaffen wenn Stäbchen und Keile zum Einsatz kommen.

 

Mir hat das Projekt dennoch sehr gut gefallen da es einen Lerneffekt hatte und ich sehen konnte, wie mit einfachsten Mitteln etwas entsteht.

 

Ich stelle mir nun Keile und gesetzte Stäbchen zusätzlich vor. Rundum ein wenig Stickerei. Auf dem Vorderteil die schräge Naht zu einem Kunstwerk verstickt oder vermalt und schon habe ich eine Corsage vor mir, die ich hübsch finde (auch wenn ich sonst nichts damit anfangen kann).

 

Mein Rat für Dich Jarah ... weiter so.

Immer mal wieder ein Projekt "frei Schnauze" beginnen und daraus lernen.

Das Endergebnis muss nicht toll sein, es muss nicht einmal brauchbar sein. Lediglich im Kopf muss ankommen was da passiert ist und was sich wie entwickelt.

Das sage ich nun mehr als Kunstmaler, denn als Näher ... denn letzteres kann ich gar nicht.

 

Weiterhin viel Spass wünscht Dir,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Immer mal wieder ein Projekt "frei Schnauze" beginnen und daraus lernen.

Das Endergebnis muss nicht toll sein, es muss nicht einmal brauchbar sein. Lediglich im Kopf muss ankommen was da passiert ist und was sich wie entwickelt.

Das sage ich nun mehr als Kunstmaler, denn als Näher ... denn letzteres kann ich gar nicht. ...

 

Hm. Was lernt man denn aus diesem Fall? Dass man eine Korsage nicht aus der Jeans machen kann? Dass es Sinn macht, für das eine oder andere genähte Teil ein Schnittmuster zu verwenden?

 

Das nähen ist für mich erstmal sozusagen "funktional". Es bedarf bestimmter (festgelegter) Strukturen, um im Ergebnis erfolgreich zu sein. Es erinnert mich manchmal ans schreinern. Auch da werden bestimmte Fehler in der Werkstoffbearbeitung nicht verziehen.

Das man durchaus kreativ mit den Regeln des nähens umgehen kann und sollte, ist schon klar.

 

Aber hier in diesem Fall hat mich das Ergebnis nicht überzeugt. Und mir ist einfach nicht klar, was man hier lernen können sollte, außer: es sieht nicht gut aus.

 

Das die TE auch noch eine Ausbildung in dem Bereich "nähen" hat, irritiert mich nur noch mehr.

 

lg, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die idee einfach cool ohne schnittmuster eine corsage nähen zu wollen und das du dafür eine alte jeans genutzt hast noch besser zwar ist es nicht so geworden wie du oder andere es sich vorgestellt haben aber meine güte es ist noch kein meister vom himmel gefallen mach weiter so und übung mach den meister.

 

 

Daumen hoch von mir aufjedenfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade wirklich genervt von dem hier aufkommenden geflame und möchte jeden bitten sich an Oma's goldene Regel zu halten: wenn du nichts gutes zu sagen hast-sag nichts!

 

Einige Kommentare sind in keiner Weise hilfreich sondern erwecken den Eindruck, hier seien nur noch Threads von HighPerformern wie Tarlwen erwünscht. Ich freue mich über jeden Menschen der dieses Hobby teilt. Mag sein, dass Jarah nicht perfekt ist und eine andere Herangehensweise hat als üblich, wer das ablehnt hat zwei Optionen: konstruktive Tips geben oder weiter klicken und ignorieren.

 

Gleiches gilt für diesen Post.

 

@ Jarah

Mach weiter,noch is nix verloren und DU entscheidest was schön ist.

 

Gute Nacht,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, finde den Smily für Good Posting nicht.

Ada hat schon Recht. Manche Kommentare sind nicht gerade nett.

Eins hat Jarah auf jeden Fall gelernt: Schön ist, wsa ihr gefällt!:hug:

 

Und ich habe auch Sachen ohne Schnittmuster gemacht und daraus gelernt: Ich kann es nicht!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die threaderstellerin fragte, wie das ergebnis gefällt.

 

daraufhin hat sie ehrliche antworten bekommen. wenn sie nur lob hören will, sollte sie die frage nicht stellen. oder eine bessere arbeit abliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...