Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Mützenschnitt vergrößern?


JPLH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der farbenmix Seite gibt es einen kostenlosen Mützeschnitt, die sieht so wie die Dolli Mützen aus. Leider geht der nur bis KU 49. Ich würde den gerne vergrößern. Wie mache ich das mit dem Computer? Und wie bekomme ich die richtige Größe zum ausdrucken ermittelt? ZB von KU 49 auf 50 oder 53 oder 55? Oder gibt es irgendwo so einen Mützenschnitt zu kaufen? Ich konnte bis jetzt nichts finden. Bitte helft mir. Gruß jplh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krabbe78

    2

  • Santalum

    1

  • JPLH

    1

  • kleinerrabe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe gerade eine Mütze nach diesem Schnitt für meine Tochter (KU 47) genäht. Leider habe ich erst etwas zu spät gesehen, daß die Nahtzugabe in dem Schnitt bereits enthalten ist :o

Ergebnis: Die Mütze passt meiner Tochter zwar,könnte aber ruhig etwas enger sitzen. Mir (KU 56) passt die Mütze gerade noch, könnte aber ruhig noch ein Stück weiter sein :D

Also, wenn Du den Schnitt nimmst und einfach die Nahtzugabe dazu nimmst, müsste das für KU 50-52 ganz gut passen. Kommt bestimmt auch noch auf die dehnbarkeit des Stoffes an.

Und sonst einfach mal ausprobieren. Der Schnitt ist wirklich ganz schnell genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Mütze habe ich in den vergangenen Wochen desöfteren genäht :-)

Die erste wollte ich für unseren Jüngsten nähen (14 Monate) - sie war viiiieeel zu groß :cool: jetzt trägt sie unser Großer. Und auch unser Zweit-Ältester trägt diese Mütze (56 cm Kopfumfang)...

Wenn Du die Mütze in der Originalgröße (also wirklich 100% auf dem Drucker) ausdruckst, passt sie selbst bei füßchen-breiter Nahtzugabe Deinem Kind problemlos. Und schmaler nähen kann man die Mütze zur Not ja immer noch.

Fazit: Druck Dir den Schnitt aus und probiere es einfach mal :-)

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin

 

ich saß heute auch vor dem Schnitt und wollte meiner 10 Monate alten Tochter eine nähen.

Aber die wäre ihr ja auch viel zu groß kannst du mir sagen wie und ob die die verkleinert hast für deinen Sohn?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe sie für 2 1/2 J Originalgröße, für 4 1/2 J ca 5mm ringsrum dazugegeben.

Daher würde ich beim verkleinern einfach 5mm abziehen.:cool:

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleinerrabe,

 

den Mützenschnitt habe ich sowohl rechts und links als auch unten um ca. 1,5cm gekürzt. Danach habe ich noch die rechten und linken "Zipfelseiten" den mittleren angeglichen. Und nun passt sie zumindest unserem jüngsten "Dickkopf" ;)

 

Auf dem Bild sind zwei Original-Mützen und eine verkleinerte abgebildet.

 

Muetzen.JPG

 

Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich Dir diese gerne.

 

Viele Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.