Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Windblockender Vorhangstoff gesucht


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

In manchen Restaurants findet man an der Eingangstür schwere Vorhänge, die kühle Zugluft abhalten sollen.

Sowas suche ich. Was nimmt man da? Ist das "normaler" (handelsüblicher) Wollfilz? Oder etwas dickeres / schwereres? Oder ganz was anderes?

Es soll aber nicht zu schwer werden, dafür Geräusche und Licht etwas dämmen und natürlich kühle Luft abhalten. Also die eierlegende Wollmilchsau ;).

 

Gute Tips werden dankend entgegen genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-irmi

    1

  • corvuscorax

    1

  • Gypsy-Sun

    1

  • rotschopf5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wolle ist das in der Regel genau nicht.

Für privat könnte man damit aber arbeiten, schwerentflammbar ist Wolle eh, genügend Gewicht und Dichte würden klassische Mantelwebstoffe und Loden bieten. Ist von den Farben halt sehr eingeschränkt

 

 

Deko-Samt, Vorhang-Samt, eventuell auch -Chenille oder -Chenillesamt.

Portierenstoff.

Feuer/brandhemmend ausgerüstet, sehr oft Plastik pur (auch wenn es sich nicht so angreift).

Schwer ist der aber schon, muß er auch sein, damit er nicht ständig durch die Gegend wirbelt.

 

(Für öffentlich genutzte Gebäude/Räume gelten andere Brandschutzbestimmungen, als für's Privathaus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gebe mal bei Google ein:

 

Diicke Vorhänge kälteschutz

 

Da findest etwas.

 

Ich habe fürs Kinderzimmer im Fachgeschäft einen Vorhang aus schweren Samt gekauft, der verdunkelt und vor Lärm und Kälte schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt extra Vorhänge, die blickdicht und isolierend sind. Nennt sich, glaube ich, Thermo-Chenille und hatte ich mal in einem Mode-Versandhaus-Katalog gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Thermo-Chenille. Gibt's heute zweilagig (punktuell zusammengewebt), ist leichter als die alten Kneipenvorhänge und gibt's in netteren Farben. Habe ich vor einigen Jahren bei Ebay gekauft.

 

PS: Also als Meterware, nicht als fertigen Vorhang.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.