Zum Inhalt springen

Partner

Zwillinsnadel


mzw

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    9

  • Mai

    8

  • SlicKy

    7

  • peterle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

deshalb kaufe cih meistens auch, wenn ich ein shirt nähe zwei 50m garnrollen.

 

Einspruch! :p

 

Eine grössere Rolle ist doch meist preiswerter als 2 kleine, oder?

 

Also man kann ruckzuck etwas Garn auf eine Unterspule wickeln und diese dann statt einer zweiten Garnrolle benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie checkt der Unterfaden das, dass da zwei Nadeln sind, die was haben wollen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

 

Hallo,

 

da musst Du einfach mal ganz viel Vertrauen in Deine Maschine haben und dann wirst Du überrascht sein, dass es mit zwei Oberfäden und nur einem Unterfaden super klappt. Das sind die kleinen Wunder unseres Nähalltags :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so mache ich es auch nur andersrum (von Spule auf leere Garnrolle) wenn ich mal wieder zwei Farben auf einer Rolle habe und an die untere Farbe will. In die Janome passen die herkömmlichen Spulen von meiner Mama irgendwie nicht rein :mad: . Ich trau mich nicht so ein Riesenset von Karstadt zu kaufen. Deshalb habe ich nur DREI Spulen :confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ja, ich weiß, dass es günstiger ist, eine große zu kaufen. aber ich habe nun mal nich so viele spulen übrig. und immer zwei spulen mit der gleichen farbe zu besetzen ist auch irgendwie blöd.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

du brauchst oben zwei garnrollen. für jede nadel einen faden. deshalb kaufe cih meistens auch, wenn ich ein shirt nähe zwei 50m garnrollen. weil es sonst mir der zwillingsnadel ein bissl blöd ist.

 

lg sarah

 

 

Guten Morgen,

 

wenn ich von der gewünschten Garnfarbe nur eine - große - Rolle habe, spule ich mir eine Unterfadenspule voll davon ab und setze die auf den Garnrollenhalter.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

wieso riesenset? die spulen gibt es auch in einem fünfer- oder viererpack. musst nur aufpassen,welche spule du brauchst.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie,

 

selbst 20 Spulen sind eine sinnvolle Investition. Du willst ja nicht ständig bei Spulenende die Arbeit unterbrechen und erst eine neue Spule aufwickeln. Ich habe beispielsweise von meinen Standardfarben (weiss, blau, rot, schwarz) 2-3 fertige Spulen vorrätig und von anderen gängigen Farben mindestens eine Spule. Und wenn ich ein grösseres Projekt anfange, werden gleich im voraus mehrere Spulen gewickelt.

 

Und sollte von einer Farbe etwas übrigbleiben, dann wird das Garn eben zum Probenähen verwendet. Auf keinen Fall sollte man auf einen Garnrest nochmal neues Garn aufspulen, wie es so manche sparsame Hausfrau macht. So eine Aktion, die unterm Strich nur wenige Cents spart, kann einem mehrere Stunden Frust verschaffen.

 

Übrigens, ich glaube, hier gibt es einige Näherinnen, die haben ein Vielfaches von 20 Rollen zuhause, aber wahrscheinlich will sich keiner outen :D Ich habe allein immer mehr als 10 Rollen vorgewickeltes Bobbingarn für meine Stickmaschine bereitstehen, über den Rest will ich mal schweigen :D

 

Plastikspulen sind ja wirklich recht preiswert, aber können einem den Nähalltag wesentlich erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meiner alten privileg wurde auch eine zwillingsnadel mitgeliefert, die ich aber noch nie ausprobiert habe, weil die bedienungsanleitung nichts genaues dazu hergibt. deshalb (dummfrag): muss ich dann auch zwei mal garn nehmen? und wie fädel ich das ein, überall dann halt 2 fäden durchfriemeln. oder nur ein faden und den durch zwei nadeln fuckeln??? :confused: :confused: :confused:

 

danke für's schlaumachen.

 

liebe grüße vom

muckelchen

 

 

Wenn in Deiner Bedienungsanleitung nichts steht, versuche es mal mit folgender Methode:

 

den ersten Faden ganz normal und schließlich in die rechte Nadel einfädeln. Den zweiten Faden genauso - nur die letzte Öse vor der Nadel auslassen und natürlich in die linke Nadel einfädeln.

 

Die Oberfadenspannung etwas lockern, damit es keine Biesen gibt (wie sehr die Oberfadenspannung gelockert werden muss, muss man ausprobieren).

 

Grundsätzlich bitte nicht mit "Vollgas" nähen und auch das Rückwärtsnähen soll nicht immer problemlos sein.

 

Viele Grüße und viel Spaß,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... von wegen "nicht outen", ich habe inzwischen 30 bis 40 Spulen und könnte immer noch welche brauchen. Aber das mit dem auf Reste draufspulen, das kann ich nur bestätigen. Das mach ich auch nicht mehr, habe da auch so meine Erfahrungen mit gemacht, wenn sich der alte und der neue Faden verheddert haben, nee, das mach ich nicht mehr.

Und zu der Zwillingsnadel, da habe ich mich immer über das untere Ergebnis geärgert, das war nie so besonders. Seit ich aber den Dreifach-Stretchstich nehme, sieht das Ergebnis wunderbar aus, oder ist das eigentlich so gedacht, dass man nicht den normalen Gradstich dafür nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht bei mir der Dreifach-Stretchstich nur in der Länge 2,5, da lässt sich nichts ändern (Janome 6260).

Bei Jersey ist das Ergebnis ziemlich knubbelig.

Schade!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht bei mir der Dreifach-Stretchstich nur in der Länge 2,5, da lässt sich nichts ändern (Janome 6260).

Bei Jersey ist das Ergebnis ziemlich knubbelig.

Schade!

 

LG

Inge

 

Nur mal 'ne Frage von mir Näh-Dummie: diesen Dreifach-Stretchstich habe ich bis jetzt nur für Hosennähte genommen, die was auszuhalten hatten...

Ist der wirklich für Jersey gedacht?

 

Bei dehnbaren Stoffen kommt bei mir bevorzugt die Zwillingsnadel zum Einsatz oder auch der eine oder andere Zierstich, der laut Anleitung meiner Maschine für dehnbare Stoffe geeignet ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

also bei mir klappt das mit dem gradstich und der zwillingsnadel wunderbar. ich nehme die zwillingsnadel für dehnbare shirts.

liegt vll auch am stoff, weil die naht bei einem t-shirt auch nich so gut aussah.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Öööhhmmm - ich nehm nur den normalen Geradstich, Stichlänge etwa 4 (und leicht gelockerte Oberfadenspannung).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mit der Zwillingsnadel nähen.

Habe mir also so ein Ding gekauft und dachte, dass ich das einfach mal ausprobiere.

Problem 1) Zwei Garnrollen passten nicht hintereinander auf den Garnrollenhalter.

Problem 2) Umspulen auf eine Spule? Gute Idee, aber die Spule passte auch nicht auf den Garnrollenhalter.

Problem 3) Ich hatte keinen zweiten Garnrollenhalter

Problem 4) Die Beschaffung von Singer Originalzubehör würde 6 Monate dauern.

Problem 5) soooo lange konnte ich nicht warten.

 

Problemlösung: Das Loch ausgemessen, in dem normalerweise der zweite Garnrollenhalter kommt, einen ausgedienten langen Stahlbohrer aus Männes Werkstatt gekramt und zum Garnrollenhalter getauft :D

 

Funktioniert super

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Problemlösung: Das Loch ausgemessen, in dem normalerweise der zweite Garnrollenhalter kommt, einen ausgedienten langen Stahlbohrer aus Männes Werkstatt gekramt und zum Garnrollenhalter getauft :D

 

Funktioniert super

 

LG

Nadelienchen

 

 

...siehste, Hobbyschneiderinnen sind erfinderisch ;) (und ich habe mich neulich schon gewundert, dass ich etwas als das benutzt habe, als das es vorgesehen war - soviel Zweckentfremderei...), aber:

 

<<>>

 

echt? Ausgedient??? Na, ich weiß nicht... :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kein Mensch schwärmt davon, was für zauberhafte Bordüren bzw. Muster man mit der Zwillings- und natürlich auch mit der Drillingsnadel fabrizieren kann. Hier die Bilderchens - respektive meine "Musterläppchen" (hoffentlich klappt die Einstellung der Bilder). Ich nähe mit der PFAFF 2140. Grüßchen von Brigitte

1660852861_PICT0125a.JPG.1fbccf1dd2193bc0b25f2a27e87196f9.JPG

PICT0126a.JPG.25eddc197bfd29683b490407c75f860c.JPG

PICT0128a.JPG.1bd91ac5fc36ce79b3c8a14c38a26063.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal 'ne Frage von mir Näh-Dummie: diesen Dreifach-Stretchstich habe ich bis jetzt nur für Hosennähte genommen, die was auszuhalten hatten...

Ist der wirklich für Jersey gedacht?

Ja, ich habe jede Menge T-Shirts mit Säumen, die mit diesem Stich festgesteppt sind.

Bei mir ist eher der Stoff hinüber als daß der Saum den Geist aufgibt.

 

 

@Brigitte: Das habe ich auch schon mal ausprobiert, und war vom "viel Effekt-für-wenig-Aufwand" begeistert.

Allerdings fand ich die Drillingsnadel sehr empfindlich (dank Ulme habe ich aber Ersatz bekommen. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ brigitte aus dem süden

 

super die Stiche, aber kann man mit einer normalen maschine auch ne Drillingsnadel verwenden? Davon abgesehen, daß ich noch nie eine gesehen habe. :cool:

Im übrigen hab ich nicht alles gelesen, aber ich bin mit der Zwillingsnadel nicht sooo zufrieden hab das einmal probiert. Und jetzt hab ich ja meine Coverlock. Ist halt kein Vergleich finde ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marina: Ich habe meine Nadel hier gekauft und verwende sie an einer ACE 1 von Brother. Auf dem Päckchen steht "Pfaff Singer Brother Bernina", ich wüßte nicht, wieso sie dann nicht für Janome und Hus geeignet sein sollte. :nix:

 

Wenn Deine Maschine kein antiquiertes Gradstichgerät ist, müsste es eigentlich gehen.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marina, wenn die Öffnung in der Stichplatte groß genug ist, dann paßt auch die Drillingsnadel durch. Zu kaufen gibts die überall dort, wo es auch Zwillingsnadeln gibt, z. B. im Pfaff-Laden. In anderen Nähmaschinen-Fachgeschäften sicherlich auch. So - ich habe gerade eine "Messung" vorgenommen. Bei der PFAFF 2140 ist die Öffnung in der Stichplatte 6 mm breit und die Drillingsnadel hat eine Breite von 4 mm. Sie kann also ganz locker "durchfetzen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass generell diese Öffnungen in besagter Platte bei allen Nähmaschinen sooooo unterschiedlich groß sein sollen - außer es ist nur eine Rundlochplatte vorhanden. Es gibt ja auch sehr weit auseinanderstehende Zwillingsnadeln und die passen auch dazu. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...