Zum Inhalt springen

Partner

Verbreitung von PCQ / PCD Dateien


N4A

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, dem Programm StitchBuddy das Lesen von Pfaff Stickmustern (PCS/PCQ/PCD) beizubringen. PCS-Dateien habe ich ziemlich gut im Griff, aber für die anderen beiden fehlen mir Beispiele zum Testen. Leider habe ich auch kein Programm, das in diese Formate konvertieren kann und auf der Suche nach Freebies im Netz habe ich praktisch nichts gefunden ...

 

Kann es sein, dass diese Formate so veraltet sind, dass sie niemand mehr benutzt? Dann würde ich mir die Programmierarbeit nämlich auch sparen, die Zeit könnte ich gut für anderes verwenden.

 

Also die Frage an Euch Pfaff-Stickerinnen: Wie verbreitet sind (noch) PCQ- / PCD Dateien? Alternativ: Welches (kostenlose) Programm kann diese Formate schreiben? Meine Registrierung für TrueSizer bleibt seit gestern ohne Antwort.

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N4A

    3

  • Eule

    2

  • Dagmar400802

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Matthias,

 

pcq und pcd Dateien kann/konnte man mit dem PC-Designer 2.2 erzeugen, das ist die alte Pfaff-Software zum Digitalisieren. Diese Muster werden nicht mit dem Stickrahmen gestickt, sondern ganz normal, fortlaufend oder einzeln, genäht. Normalerweise sind diese Zierstiche in verschiedenen Breiten in die Nähmaschine integriert, in die Pfaff 7570 z.B. als 9mm Muster und größere Bordürenmuster mit Quertransport. Mit der alten Software konnte man aber eben auch selber welche basteln und als Dateien in den oben genannten Formaten speichern. Ob man mit der heutigen Pfaffsoftware diese Muster immer noch erstellen kann, weiß ich nicht.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind diese Zierstiche in verschiedenen Breiten in die Nähmaschine integriert, in die Pfaff 7570 z.B. als 9mm Muster und größere Bordürenmuster mit Quertransport.

Danke für Deine Antwort, entschuldige die dümmliche Nachfrage, aber mir sind Stickmuster bisher nur für Rahmen untergekommen und meine Kenntnisse einer Stickmaschine begrenzen sich auf Natalie's Janome MC350E:

 

Ich verstehe es jetzt so, dass die PCQ- /PCD-Dateien kleine "Endlos"-Stickereien sind, die rein über den Stofftransport genäht werden und daher auch nur minimale Abmessungen (insbesondere quer zur Nährichtung) haben, richtig? Das würde auch erklären, warum diese keine Rahmenangaben (welche auch) und Farbinformationen beinhalten.

 

Somit unterscheiden sich diese Muster ganz erheblich von den grossflächigen Stickereien wie PES, JEF, VP3 und wie sie alle heissen. Ich glaube, dann schenke ich mir diese Formate ... :kratzen:

 

Danke, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

ja, du hast mich richtig verstanden, es sind nur Zierstiche, die mit Hilfe des Stofftransports genäht werden.

 

Ich wünsche dir bei deiner Arbeit viel Erfolg, Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise interessiert Dich diese englische Seite?

Hallo Dagmar,

 

und wie: ich war über diese Seite in den vergangenen Tagen schon einmal gestolpert, hatte aber nach "richtigen" Stickmustern gesucht und so nicht geschaltet. Die Hauptsache war aber unten der Link http://skeldalehouse.com/lessons/pfaff_help/pfaff.html, hinter dem ich Berge von Mustern gefunden habe und Tatsache: die Importroutinen funktionieren schon.

 

Allerdings scheint es PCQ-Dateien binär und in Textform zu geben, von denen ich z. Z. nur die ersten lesen kann. Aber das wird wohl auch so bleiben: Selbst von dieser Quelle gäbe es alle Muster auch als PCS.

 

Auch an Dich vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...