Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Turbo-Schnecken-UWYH 2019


violaine

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr, hoffe Ihr seid alle gut rüber gerutscht!

 

Nachdem das Turbo-Schneckchen im letzten Jahr etwas geschwächelt hat, schau ich mal, ob das dieses Jahr wieder etwas mehr mit dem Turbo wird.

 

Ich habe mal auf meine Liste im Eröffnungs-Thread vom letzten Jahr geschaut. Hier liegt tatsächlich noch ein UFO, das damals schon auf dieser Liste stand *Hust* :o

Bei dieser grauen Löcher-Weste habe ich echt eine Blockade, ich hoffe, die wird dieses Jahr was.

 

Aber als erstes kommt jetzt die Kuschel-Leggings für meine Grosse dran. Sie hasst Hosen und wenn es nochmal kalt werden sollte, braucht sie die. In die gleiche Kategorie fällt ein Winterkleid, dass ich ihr noch nähen will, das kommt wohl als nächstes dran. Und sonst - hm - mal schauen, Ideen (und Stoff und Schnittmuster und... :rolleyes:) habe ich viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    57

  • Ulrike1969

    18

  • AndreaS.

    5

  • MickyG

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der Leggings fehlen nur noch die Säume (bzw. bei den, es werden zwei)

 

Ich hatte aber zwei Tage kinderfrei :D und Lust auf Planen und in Stoffen und Schnitten stöbern.

 

Das ist zum Vorschein gekommen:

 

Meine Grosse braucht ja noch ein Winterkleid, dafür habe ich die zwei Sweat-Stoffe und den Schnitt "Wunderbare Amelie"

Eigentlich hat sie sich einen Tellerrock gewünscht, aber dafür reicht der Stoff nicht, also wird es ein normaler weiter Rock und den Tellerock muss ich ihr halt später mal machen.

Ansonsten muss ich den Schnitt etwas "flexibel" handhaben, der Pinguinstoff ist nur ein halber Meter und das langt in der Länge gerade für die Ärmel - ohne Naht- und Saumzugabe. Bindeband mag sie auch nicht, aber ein Streifen Pinguine um den Bauch soll es trotzdem sein. OK, dann bastelt Mama mal (wozu brauche ich dann eigentlich den Schnitt, wenn ich eh alles anders mache? :confused::rolleyes:)

488623147_AmelieMaterial.jpg.7b87be55b372bce139e12f19497f3406.jpg

 

Dann möchte ich für mich diesen Loop machen

451008000_AdeleLoopMaterial.jpg.337fd91316495364f2b7a1fd4501402e.jpg

 

Und aus dem Stoff, der mich beim letzten Stoffmarkt genötigt hat, ihn komplett mitzunehmen, mache ich mal das erste Teil: eine Weste

626253764_LaWesteMaterial.jpg.3aab52db454ae0287913b6c512052cf7.jpg

 

Dann mache ich mich mal ran, damit ich noch ein bisschen was schaffe, bevor mich am Montag der Alltag wieder hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Loop kann ich sehr empfehlen :super: - ich trage meine beiden in Dauerschleife und habe den dritten in Planung! Durch den "Dreh" beim Zusammennähen und den konischen Zuschnitt legt er sich ganz toll auf die Schultern und bleibt dort auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinguinstoff ist ja superniedlich! - Dann genieß mal die sturmfreie Bude und laß der Kreativität freien Lauf. Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse. :D

 

Und danke für den Tip mit dem Loop. Der sieht wirklich interessant aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leggings sind immer noch nicht fertig. :o

Immerhin fehlt inzwischen weniger, als bei meinem letzten Post. :cool:

 

Dafür ist das Kleid fertig, die Pinguine haben mich so bittend angeschaut. :p

Da der Pinguinstoff für die Ärmel zu kurz war, gab es noch ein blaues Bündchen. Ausserdem habe ich ihn für das Bauchband und das Halsbündchen genommen.

418533576_Ameliefertig.jpg.0660effb531a671bd9c6351dc125957c.jpg

 

Für einen echten Saum hätte der blaue Stoff eigentlich gelangt. Aber irgendwie hatte ich Lust auf einen falschen Saum, guckt mal, wer da raus spitzt:

638256010_AmelieSaum.jpg.b087113e8303c5f0f24ed6821fa2d643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich TK bestimmt gefreut.

 

Sie kommt seitdem nur noch zum Schlafen und Schlittenfahren aus dem Kleid raus. Langsam muss ich sie mal auf die Möglichkeit hinweisen, dass das Kleid ein Bad in der WaMa nehmen könnte. :D:rolleyes:

 

Wie niedlich, ich glaube ich muss einen Rest Pinguin Jersey vernähen ☺

 

Und? Hast Du? Zeig mal!

 

Die Leggings sind endlich auch fertig. Sind nun zwei geworden. Eigentlich wollte ich ja ihren Vorrat an warmen Leggings aufstocken. Eine der bestehenden wird aber am Knie schon recht dünn. Wenn ich jetzt nur eine genäht hätte, hätte das den Bestand lediglich gehalten.

Weil der Stoff nicht für zwei gelangt hat, habe ich mit dem Stoff der ersten etwas gestückelt. Ist in der Art eh so im Schnittmuster gedacht.

Kuschelleggings.jpg.77b562f5b5dfebc22879dadeea17dfe4.jpg

Als extra Pfiff (dachte ich) und damit die Nähte innen nicht drücken, habe ich die Stückel-Nähte rechts und mit Kontrastgarn gemacht. Tja, gefällt meiner Grossen nicht. Sie zieht sie aber trotzdem an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Loop wäre dann auch fertig.

1763719823_AdeleLoop.jpg.2653254d7b52600712ef7b459c3fc1a5.jpg

 

War ratzfatz genäht. Nur die letzete Naht durch die Overlock zu ziehen, hat etwas Überwindung gekostet. In der Anleitung steht, dass beim Schliessen der Naht irgendwann der Loop im Weg ist und man sie nicht weiter schliessen könne. Tja, bei mir war da nix im Weg. Ich habe dann x-mal kontrolliert, ob ich auch wirklich alles richtig gesteckt habe, hab keinen Fehler gefunden und dann einfach drauf los genäht. Gewendet - und - alles wie es sein soll. Komisch, was da wohl gemeint war... :kratzen:

 

Den Tragetest hat er auch schon bestanden - und ich will mehr. Eine Sichtung des Lagers hat das hier zum Vorschein gebracht:

1003409996_AdeleLoopsmehrMaterial.jpg.6bd3e26764b4e68553a2b06ce87f5a2c.jpg

 

Links oben relativ dünne Viskose, rechts daneben ein deutlich dickerer Interlock. Diese beiden sind Reste und langen nicht für einen Loop in voller Grösse aus. Vor allem der Interlock ist vielleicht halb so viel, wie ich bräuchte. Weil er aber so dick ist, ist das vielleicht gar nicht so schlecht.

Ich werde mal mit den beiden anfangen. Zum Experimentieren mit unterschiedlichen Höhen.

Vielleicht mache ich dann auch die beiden anderen nicht ganz so voluminös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die erste zwei Loops sind fertig.

 

808217897_AdeleLoop_3.jpg.3cffa04582618e3220629ab27bb0a83d.jpg

 

Die dünne Viscose liegt wirklich sehr schön.

 

Beim dicken Interlock habe ich überlegt, ob ich ihn wirklich so weit verdrehen soll, er ist ja deutlich kürzer, als das Original. Ich habe es dann doch gemacht und finde es gut so.

Beide liegen näher am Hals an, weil sie weniger hoch sind, als das Original, aber genauso stark verdreht.

 

Die beiden anderen Loops werde ich wohl auch nicht so hoch machen. Weil das Stoff bei beiden deutlich fester ist, als die Viskose, werden sie wohl ähnlich wie der Interlock werden. Muss aber noch überlegen, was ich genau mache.

 

Vielleicht mache ich erst mit was anderem weiter, hier liegt ja noch das Material für die Kuschelweste. Das Wetter wäre danach. :kratzen:

188883840_AdeleLoop_2.jpg.19bb8747ca091ece3042aeb9aa384db6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön und schick ☺

Ach der Pinguin Jersey, ich weiß nicht in welcher der vielen Kisten er liegt. Irgendwann beim umräumen wird er mir in die Hände fallen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

immer nur lesen und nichts schreiben ist ja auch nicht nett :)

 

Das Kleid ist sehr niedlich und vor allem nicht zuviele Pingus :)

 

Aber der Loop hat es mir ja angetan- hab ich gleich mal Tante G nach gefragt- das wäre ja gleich ein Projekt um die neue Ovi zu testen:D

 

Stoffe sollten ja genügend vorhanden sein

 

Sag mal wenn man die Originalgröße nimmtt ist der ja recht weit - meinste das geht auch aus dünner leichter Baumwolle - also Webware oder Chiffon ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer nur lesen und nichts schreiben ist ja auch nicht nett :)

 

:hug: Ich freue mich immer über Kommentare.

 

Stoffe sollten ja genügend vorhanden sein

 

:lachen: Sollte knapp ausreichen...

 

Sag mal wenn man die Originalgröße nimmtt ist der ja recht weit - meinste das geht auch aus dünner leichter Baumwolle - also Webware oder Chiffon ??

 

Hm :kratzen: also Originalgrösse musst Du auf alle Fälle nehmen. Wenn Du kürzt und gleich stark verdrehst, wird das Halsloch zu klein.

Ich habe es mal mit dem ersten Original-grossen probiert. Undehnbar dürfte der gerade so knapp über meinen Dickschädel drüber gehen. Hundert Pro sicher bin ich mir aber nicht, ob er nicht doch ein kleines bisschen nach gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal ran an die Weste. Schnitt und Stoff seht Ihr in dem Beitrag.

 

Der Schnitt ist für den Stoff ideal. Ich mache die Weste ohne Ärmel, damit habe ich nur die Schulternähte und den Saum rund rum. Am Saum will ich ich die Kuschel-Innenseite nach aussen rollen und unsichtbar festnähen.

 

Weil das mit dem Stoff trotzdem spannend wird, gibt es einen kleinen Mini-Wip hier im Thread. :D

 

Als erstes der Zuschnitt:

858674088_LaWesteWip1.jpg.1cf1a30f665577494fd01321bfb12000.jpg

 

Beim Schittmuster habe ich die andere Seite ergänzt, doppellagig zuscheinden wäre glaub's kaum gut gekommen. Ich habe mit 2,5 cm Zugabe zugeschnitten, damit ich überall Stoff zum Rollen habe.

 

Gaaanz wichtig: Staubsauger neben dran stellen. Der Stoff fusselt wie die Hölle. :eek: Ich habe danach nicht nur den Boden abgesaugt, sondern bin auch noch über alle Schnittkanten drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulternähte habe ich mit 2 cm Nahtzugabe zugeschnitten (also doch nicht überall 2,5 cm, wie ich im letzten Post geschrieben habe) und dann auch so - links auf links - zusammen genäht.

1636199900_LaWesteWip2.jpg.64e0143082a2df47f7e8c09a75da3556.jpg

 

Dann habe ich den Stoff "geschoren", damit die Naht nicht zu dick wird.

332434545_LaWesteWip3.jpg.495f4c8a44276638aa87cc21ca935f1b.jpg

 

Nach dem Scheren noch die eine Seite zurückschneiden...

441606739_LaWesteWip4.jpg.d4943fd144e4d38eeab956ea3550739e.jpg

 

...und es gibt eine schöne Kappnaht.

953235107_LaWesteWip5.jpg.a94bb965ede09082f08a7c1abd5aa247.jpg

 

Innen sieht man fast nichts von der Naht.

1952049201_LaWesteWip6.jpg.09037a41ccc4d982964892fdbdde8a32.jpg

 

Das ist wichtig, weil die Innenseite ja nun überall nach aussen gerollt wird und das soll ja auch im Bereich der Schulternähte gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal rund bin ich inzwischen, jetzt fehlen nur noch die Armausschnitte, ich hoffe mal, das schaffe ich das Wochenende.

 

Jetzt war auch wieder dieser gefäääährliche Lagerverkauf. Habe wieder schöne Beute gemacht, aber hauptsächlich für meine Mädels.

993742005_BeuteLagerverkauf2019_2.jpg.b7a6541ac019776284f4c9285c2d4d6e.jpg

 

Oben sind 5,5 m Kuschelsweat. Das sollte für die Kuschel-Leggins Produktion der nächsten zwei Winter reichen. Ich hoffe, sie will die Leggins noch so lange. :o Aber bei der Qualität zu dem Preis musste ich zuschlagen. :rolleyes:

Links ein super romantischer Jersey mit Sternenhimmel und Wald inklusive Reh bei Nacht. Gibt es schönes Kleid. Der blaue in der Mitte wird auch ein Kleid, ist ein herrlich weicher Jersey, gut 2m, ich habe meiner Grossen doch noch den Tellerrock versprochen...

Wenigstens die zwei Roten sind für mich. Der Strick wird wohl ein Pulli, mal schauen, ist einfach meine Farbe. Und bei dem anderen finde ich das Material so fazinierend, da muss ich mal schauen, was daraus wird, ist ein Modal-Interlock mit einem tollen Griff. Ich einfach mal genommen, was noch da war. Erst dachte ich an eine Jacke, aber vielleicht auch ein Kleid :kratzen: trag ich nur so selten. Im Laden meinten sie noch, der wäre auch was für Hosen. Puh, mal schauen.

 

Und ich habe Gesellschaft in meiner Nähecke bekommen: :D

Playmobilfigur.jpg.b5f58aed7ee2b94a78313c7b56b22d1f.jpg

Hat mich einfach so beim Einkaufen angesprochen und wollte mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.