Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgestellt und nachgenäht - Butterick Frühling/Sommer 2017 (mit Retrokleid B6454)


nowak

Empfohlene Beiträge

Beschwingt läutet Butterick die Frühling/Sommerkollektion 2017 ein.

 

Butterick B6455, Bild McCall's Company

Fast and Easy: Top B6455

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Daß das auch als schnelles und einfaches Projekt geht, zeigt Modell B6455 aus der Fast and Easy Kollektion. Die schwingenden Ärmelrüschen gibt es in zwei Längen und die Weite der Tunika wird am Halsausschnitt gerafft. Und da es wie oft bei Butterick Schnitten unterschiedliche Varianten gibt, kann man auch schlichtere Ärmel nähen. Oder welche mit den ebenfalls modischen Öffnungen auf dem Oberarm.

 

Doch auch an einem gerade geschnittenen Top kann man dramatische Ärmel haben, wie Modell B6456 zeigt. Mit dem sich überlappenden Tulpenärmel bekommt man auch eine seltene Variante.

 

Natürlich geht es nicht ohne "kalte" Schultern. Top B6457 läßt diese von einer schlichten Ausschnittblende ausgehen.

 

Der Trend zur freien Schulter ist inzwischen auch bei der "Lifestyle Wardrobe" angekommen. Hier gibt es in einem Schnitt alles, was man für eine ganze Garderobe braucht. Bei B6462 ist sicher der Overall der Hingucker. Aber es geht auch als Kleid, als Bluse oder als Hose einzeln.

 

Allerdings gibt es eine "Lifestyle Wardrobe" auch etwas klassischer. B463 läßt Rock, Hose, Oberteil und Jacke kombinieren. Ein Kleid gibt es außerdem dazu. Unterschiedliche Stoffe und man kommt damit über den Sommer und ist vom Büro bis zum Biergarten immer passend angezogen.

Butterick B6446, Bild McCall's Company

Kleid in Wickeloptik B6446

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Nicht fehlen dürfen natürlich Kleider. Gut gefällt mir B6446 mit den kleinen Fältchen, die zusammen mit dem Bindegürtel eine perfekte Wickeloptik erzeugen. Ohne daß sich was auflösen kann.

 

Vokuhila-Röcke scheinen auch wieder im Trend zu liegen. Zumindest kombiniert B6452 einen mit einem Schulterfreien Oberteil. - Wobei... die Variante als Overall sieht auch schmuck aus.

 

Dass es auch ein Modell mit weitem Rock aus der Patterns by Gertie Kollektion gibt überrascht nicht. Richtig weit. Aber wer das nicht mag, kann B6453 auch mit schmalem Rock nähen.

 

Wer etwas schlichtere Formen bevorzugt mag dann vielleicht Modell B6447. In drei Längen und mit einem aufsehenerregenden Rückenausschnitt.

 

Rückenfrei gibt es übrigens auch für kleine Mädchen zwischen zwei und acht Jahren. Das festliche Kleid B6445 hat einen ganz süßen Herzausschnitt hinten. Das schreit nach Blumenmädchen bei der Hochzeit? ;)

 


Nachgenäht Kleid B6454

Butterick B6454, Bild McCall's Company

Retro-Abendkleid B6454

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Nachgenäht wird diesmal ein ganz dramatisches Modell, die große Robe aus der Retrokollektion B6454. Wahre Stoffmassen werden an Oberteil und Rock eingehalten und die Taille mit einem breiten Miederteil betont. Wer möchte, kann auch noch die mit rüschenumrahmte Stola dazu nähen. Damit muß man sich dann doch als Ballkönigin empfehlen?

 

Allerdings haben wir diesen Test einem Tippfehler von mir zu verdanken... Geplant war der Schnitt nicht, aber mit hobbytaenzer haben wir zum Glück eine spontane Ersatztesterin gefunden.

 

Nach der Tabelle hätte sie den Schnitt in Größe 14 gebraucht, hat sich dann aber für Größe 12 entschieden. Ein paar Angaben auf dem Schnitt konnten da helfen: "Es sind die Linien für Busen, Taille und Hüfte mit den jeweiligen Maßen inkl. Bequemlichkeitszugaben vorhanden. Weitere Empfehlungen sind nicht enthalten."

Butterick B6454, Bild McCall's Company

Zeichnung zu Retrokleid B6454

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Allerdings gab es an die Passform auch ein paar "Sonderwünsche", so daß das Oberteil besonders fest gearbeitet wurde: "Nach Tabelle hätte ich eher die 14 gebraucht, aber beim Probemodell war es mir dann doch zu weit.

Allerdings habe ich mich extra für die enge Variante ( also in Richtung Korsett) entschieden, weil ich richtige Korsettstäbe (Federstahl) verwendet habe – nicht wie im Schnitt angegebenes Stäbchenband das mir für ein Tanzkleid nicht genügend Halt geben würde." Denn hier ist der Nick Programm (die Bilder lassen es ja auch ahnen), das Kleid muß intensivem Tanzen standhalten.

 

Für die Passform wurde die Taillenlinie noch einen Zentimeter nach oben gelegt.

 

Der Wunsch nach einem wirklich tanzbaren Kleid führte dann dazu, daß unsere Testerin in der Verarbeitung des Oberteils eigene Wege ging: "Ich bin nur beim Bustier abgewichen, wie oben erwähnt müssen meine Kleider fest sitzen um fürs stundenlange Tanzen den nötigen Halt zu gewährleisten. Daher habe ich noch ein festes Taillenband eingearbeitet und zusätzlich Korsettstäbe in der vorderen Mitte und am Reißverschlußband in der rückwärtigen Mitte." Generell empfand sie die Verarbeitungsschritte aber als angemessen.

 

Die Anleitung konnte gefallen. "Anleitung ist umfangreich und gut verständlich."

 

Bei der Stoffwahl läßt der Schnitt viele Möglichkeiten. Diese allerdings (wie auch die Informationen auf der Schnitttüte) nur auf Englisch: "... es sind einige Stoffe aufgeführt. So z.B. Satin, Taffeta, Lightweight Damask und Brocade."

 

So war die Auswahl an sich nicht schwierig, nur die benötigte Menge gab zu denken: "Den Stoff wählen war einfach, allerdings braucht es eine Menge – 4,4 m für die kurze Variante!"

 

Da das Bustier wirklich gut sitzen sollte, hat hobbytaenzer das Kleid gleich zwei Mal genäht, beim gelben Probekleid allerdings mit Tellerrock, der hier Stoff sparte. So kamen dann unterschiedliche Stoffe zum Einsatz. "Das Probemodell ist ein BW/Viskose Stoff in Richtung Brokat. Das grüne Kleid ein ganz weicher Taft."

Butterick B6454, Bild Haas

B6454

Bild Haas

 

Der dramatisch geraffte Rock des Originalmodells war in der Verarbeitung auch der Punkt, den unserer Testerin nicht mochte: "Die große Weite ( 4m!) die in der Taille gerafft werden muß."

 

In der Gesamtheit ist das Fazit rundum positiv und hoppytaenzer mag beide Kleider: "Es hat mir viel Spaß gemacht diesen Schnitt zu testen. Dazu möchte ich erwähnen, das ich 35 kg abgenommen habe und es jetzt richtig genieße auch solche Kleider tragen zu können. Das gelbe Kleid ist schon viel bewundert worden!

Das Original trägt natürlich schon etwas auf um die Hüfte aber mit einem Petticoat darunter finde ich es dann doch schön und in der Balance."

 

So gibt es von unserer Testerin eine klare Empfehlung für den Schnitt, wenn man den Stil mag: "Für alle die Spaß an diesem „Divenlook“ haben."

 

Daher sollen die beiden schon vorhandenen Modelle noch weitere "Cousinen" bekommen. Mit einer kleinen Modifikation am Rock: "... aber eher mit eingelegten Falten oder mit Tellerrock." ;)

 

 


Butterick 6454, Bild Haas

Verschiedene Ansichten von Probekleid und dem endgültigen Modell

Bild: Haas

 


Wir danken der Firma Cremer KG aus Euskirchen (Generalvertrieb für McCall's (Butterick, McCall's, Vogue) in Deutschland), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • slashcutter

    2

  • hobbytaenzer

    1

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Toll gemacht! Deine Versionen gefallen mir besser als das Modellfoto. Beim Hersteller erinnert mich das Kleid an ein ein aufwändig verpacktes Praliné - Deine Kleider sehen einfach nur toll aus.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragend umgesetzt, finde auch ich. Dies ist wohl ein Modell, für das man eine gute Figur braucht. Man muss vielleicht nicht unbedingt so schlank sein wie die Schnittesterin, aber die Proportionen sollten 'gefällig' sein, sonst sieht das vermutlich komisch aus. Nur wenig Oberweite kann man mit dem Schnitt gut kaschieren.

Ein tolles Tanzkleid, in beiden Ausführungen. Danke für's Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare. :winke:

 

Es ist wirklich interessant wie die verschiedenen Stoffe wirken.

Ich könnte mir allerdings den festeren Stoff vom gelben Kleid nicht mit der Originalversion vorstellen.

Der Stoff muß so stark gerüscht werden, das die Stoffmasse gar nicht unterzubringen wäre.

Aber mit Tellerrock, oder tiefen Falten sind wirklich viele Stoffe möglich und es muß ja auch nicht "lang" sein um elegant zu sein.

 

Ach ja, der gelbe Stoff ist so viele Jahre gereift (ich wusste nie was ich damit machen soll) und jetzt ein wirklich schönes Kleid geworden.

Deshalb bin ich froh daß ich mich spontan gemeldet hatte.

Vielen Dank daß ich testen durfte.:freu:

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Renate, das sind wirklich tolle Kleider geworden. Und dir stehen die definitiv besser als mir :D

 

Und dann auch noch zwei Stück... Superklasse :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renate:hug:

 

Danke für das Schnittesten! Deine zwei Kleider sind wunderschön geworden und stehen Dir super!

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renate:hug:

 

Danke für das Schnittesten! Deine zwei Kleider sind wunderschön geworden und stehen Dir super!

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.