Zum Inhalt springen

Partner

FBA in Passenansatznaht (Lady Tasja von Mialuna)


Paula38

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

die Lady Tasja habe ich ja schon ein paar mal genäht. Für mich mit FBA, dabei ein ganz normalen Abnäher aus der Seitennaht eingebaut. Stört mich im Prinzip auch nicht. Nun hat Sikibo in der Galerie ihre Jackenversion gezeigt und dabei erzählt, dass sie auch eine FBA gebraucht hat. Eine Abnäher kann ich auf den Bildern nicht sehen, was aber nicht heißt, dass keiner da ist.

 

Nun habe ich überlegt, ob sie den Abnäherinhalt der FBA in die Passennaht gedreht hat? Geht das? Der Brustpunkt liegt ja deutlich darunter. Ich habe dem Shirt bisher einen „normalen“ Abnäher verpasst.

 

Ich wollte die JackenIdee einfach klauen, da mir das Shirt gut passt und ich es gern trage.

 

Danke an alle fürs gemeinsam überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    3

  • sikibo

    2

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundsätzlich kann man jeden Abnäher woandershin verlegen; gerade in eine Passe rein ist auch sehr gebräuchlich. Von daher sehe ich da grundsätzlich kein Problem.

 

Gibt dazu zig Anleitungen:

abnäher verlegen - Google-Suche

 

Im Prinzip ist es ziemlich einfach: neue und alte Linie aufschneiden, entstandenes Teil so drehen, dass sich der alte Abnäher schließt, der neue tut sich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber müsste dazu nicht die Passennaht über den Brustpunkt verlaufen? Oder zumindest ungefähr dort, wo eigentlich der Abäher enden würde? Hier wäre das bestimmt 10 cm darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paula, da spielen wir uns ja gegenseitig den Ball zu :D. Ich glaube, du warst das, die damals den Pulli gezeigt hat.

Ich muss gestehen, ich mache diese PseudoFBA, also ca 2 cm Länge beim Vorderteil zugeben und diese in der Seitennaht in Brusthöhe einhalten. Das reicht.

Ansonsten kenne ich auch: Abnäher kann man verlegen - wie gut das im einzelnen klappt, weiß ich nicht. Eine Quernaht ist sicher gut, um ihn dahin ein verschwinden zu lassen.

Zeigst du, was du machst? ich bin gespannt.

 

Ich hasse ja diese auf-dem-Papier-Konstruiererei und bastele zumindest teilweise lieber am "lebenden Objekt". Schau mal, was ich bei diesem Shirt gemacht habe: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SWAP 2015 - dem Virus erlegen

So könnte ich mir das bei der Jacke vorstellen. Den dadurch fehlenden Bereich unten solltest du natürlich beim zuschneiden zugeben. Mein Shirt war zu lang, also konnte ich mir das leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse ja diese auf-dem-Papier-Konstruiererei und bastele zumindest teilweise lieber am "lebenden Objekt".

... und ich bin eine passionierte "Auf-dem-Papier-Konstrukteurin" ;)

Aber müsste dazu nicht die Passennaht über den Brustpunkt verlaufen? Oder zumindest ungefähr dort, wo eigentlich der Abäher enden würde? Hier wäre das bestimmt 10 cm darüber.

Ja, müsste sie.

Im Schnittskontruktionskurs hiess es, Abnäherspitzen und Teilungsnähte, die Abnäher enthalten, dürfen bis zu 3cm vom echten Brustpunkt entfernt liegen.

Das trifft für diese Passe sicher nicht zu.

Ich könnte mir aber eine zusätzliche geschwungene Quernaht gut dazu vorstellen; parallel zur Passennaht und in passender Höhe. Da könnte man dann den FBA-Abnäher reinlegen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank Euch.

 

Ich bin, wie Lea, eher theoretisch veranlagt ;).

 

Dann werde ich hier nicht Lady Tasja nehmen (für die ich jetzt leider eine Nummer Größer nehmen und mit FBA versehen müsste:o), sondern den Schnitt „Lady Bella“ von Mialuna, den ich hier noch jungfräulich liegen habe. Der hat auch eine Passe (im Schnitt nur vorn, das kann Frau aber ändern), die aber nur knapp oberhalb des/meines Brustpunktes verläuft. Da kann ich dann den Abnäherinhalt elegant verschwinden lassen.

 

Danke noch mal (Heidrun, mit 2 cm komm ich nicht aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...