Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Röcke für den Juni!


nowak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir hat es der Burda Rock angetan, welcher im ersten Beitrag aufgeführt ist. Um den schleiche ich schon herum, seit ich das Heft habe. Den richtigen Stoff dafür hätte ich auch. Mir ist nur die Beschreibung der Kellerfalten nicht klar. Auch die Beschreibung im Burda-Näh-Buch, welches ich immer zu Rat ziehe, wenn ich etwas nicht verstehe, hat mir nicht weitergeholfen...

 

Mal schaun, vielleicht fange ich ja einfach an, arbeite mich Schritt für Schritt durch. Möglicherweise ist es ja doch nicht so kompliziert, wie es sich beim durchlesen anhört.

 

Auf Eure Röcke bin ich schon gespannt.

 

LG,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • dod

    4

  • Elksas

    3

  • das_war_es

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe eben einige Röcke in einer etwas älteren Burda gefunden (05/2007). Ein sehr ergiebiges Heft für diesen MoMo. Und mir gefallen sie auch fast alle. Da ich noch wenig Näherfahrung habe (ohne Hilfe von Muttern hauptsächlich Gardinen bisher - 3m immer gerade aus ;), wird es bei mir wohl am ehesten die 125B. Oder was haltet ihr von der 107 (nicht grad rot-weiß gestreift...)? Hat den schonmal jemand ausprobiert und kann sagen, ob er knifflig ist?

 

Herzliche Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann werd ich mich auch mal anschließen.

 

Hab nämlich auch einen Rock für diesen Monat geplant. Bei mir wirds Rock aus der diana-Mode Zeitschrift. Stoff werd ich den weißen Rosalie vom Ikea nehmen.

Allerdings werd ich den mit Unterstützung unseres Näh-Workshops nähen - hoffe das zählt dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ich mal also ich wollte den rock aus der ottobre kids 1/2007, foto weiß nicht wie das geht. :falten:

15. volantrock in größe 110 die aufgesetzten taschen sind von 19.trägerkleid.

meine stoffauswahl ist ein rosa microfaser stoff der auf einer seite glänzt und die andere seite ist sehr weich dazu ein braunen leicht elastischen stoff ich glaub es ist baumwolle.

habe mit dem rock auch schon angefangen .

also die beschreibung find ich recht kompliziert oder ich bin ehrlich gesagt raus oder zu dumm.

 

gruss jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so im allerletzten Moment möchte ich mich auch noch mit dranhängen. Mein Rock wird aus Leinen, ein ganz puristisches Basis-Teil in A-Form. Den Schnitt werde ich selbst aus einem bereits vorhandenen Rockschnitt basteln. Besteht Interesse an Fotos des "work in progress" oder soll man einfach am Schluss das fertige Teil vorstellen bzw. in die Galerie setzen?

Bearbeitet von dod
..ein e zuviel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich starte dann mal: hier hab ich eine technische Zeichnung gemacht, wie ich ihn mir vorstelle, ist ja wirklich simpel, so ein Teil. Da ich mir bei der Hüftkurve nicht so ganz sicher bin, hab ich den RV in die hintere Mitte gelegt, dann kann ich die Seitennähte in Ruhe heften ohne dass er in die Quere kommt :rolleyes:

[ATTACH]

65810

[/ATTACH]

Der Stoff ist ein Leinen in sehr schönem dunklen Bitterschokoladenbraun. Und nun an die Schnittbastelei!

132344424_A-RockJuni09TZ.jpg.3339d9c87e9ead6ed505f3a56764b7e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist nun mein ursprüngliches Schnittmuster. Es ist bereits leicht ausgestellt, ich möchte es aber A-förmiger haben. Dazu schneide ich vom Saum her auf den Abnäher zu auf, nun kann ich den Abnäher "wegdrehen":

[ATTACH]

65812

[/ATTACH]

[ATTACH]

65811

[/ATTACH]

Genauso verfahre ich mit dem hinteren Rockteil.

1197784516_A-RockLeinenJuni09005.jpg.f0a87ea64e10a017b9aca3d94df3cd3d.jpg

1349508708_A-RockLeinenJuni09004.jpg.9b21a39a308f9b7e622b5462d88c21d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch geschafft. Ich habe meinen Rock, bzw. das Bild davon in die Galerie gestellt. Er ist aus der Burda vom Februar 2009 Nr. 107.

Er hat seitliche Passen und darunter je eine Falte, hinten hat er ebenfalls 2 Falten. Da der Stoff ein "wildes" Muster hat lassen sich die Details nicht erkennen, ich werde versuchen nochmal Bilder einzustellen .

Euch noch viel Spaß.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist nun auch in der Galerie zu sehen. Röcke sind doch mit das Dankbarste, was man nähen kann: ein paar Nähte schliessen und schon fertig! Und die Passformprobleme halten sich auch sehr in Grenzen. Hier noch ein Föteli, wie ich die obere Kante verarbeitet habe:

1198963109_A-RockLeinenobereKante.jpg.ebb60ef9ccfe03fe3a0cf5de5f7b3f15.jpg

Ich hab gesehen, dass noch gar nicht so viele Werke in der Galerie zu sehen sind - noch hat der Monat ja noch ein paar Tage...

Viel Spass beim Nähen wünsche ich euch weiterhin!

 

Noch vergessen: der Link zur Galerie! Link Rockgalerie

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem rock fehlt noch das bündchen sonst bin ich auch schon fast fertig hoffe das ich es dann in die galerie bekomme.

muss erstmal sehen wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zwar etwas verspätet aber doch fertig - wenn auch der RV und der Bund erst gestern fertig wurden.

 

Hier das Bildchen meines 1. Rockes. Bis auf einige Kleinigkeiten ist er mir gut gelungen - finde ich. Aber der nächste wird dann dafür besser

IMG_3595.jpg.fdc44786a5de045edee7dfe8601dec25.jpg

IMG_3598.jpg.e5766811f03321ef9ec9dc2153a69c12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.